Brötje EGV 18 heizt nicht mit voller Leistung?

Diskutiere Brötje EGV 18 heizt nicht mit voller Leistung? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Tag. Mit der Hoffnung auf Hilfe schreibe ich meinen ersten Beitrag. Ich bin Besitzer einer Brötje EGV 18. Mit Einsetzen der...

tom.steffi

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
3
Schönen Guten Tag.
Mit der Hoffnung auf Hilfe schreibe ich meinen ersten Beitrag.
Ich bin Besitzer einer Brötje EGV 18. Mit Einsetzen der niedrigeren Temperaturen habe ich ein Problem.
Konfiguration:
Die Heizung ist mit einem Raumthermostat ausgestattet:
Tagbetrieb 22 Grad, Nachtbetrieb 18 Grad - Heizkörper sind immer auf 5
120 l Warmwasserspeicher (hier ist alles i.O.)
Problem:
Seit einigen Tagen schafft es die Heizung nicht, innerhalb der Periode Tagbetrieb die eingestellte Temperatur zu erreichen. An der Therme ist eine Vorlauftemperatur von 65 Grad eingestellt.
Mir kommt es so vor, als ob das Gerät nur mit "halber Kraft" arbeitet. Das hört man auch am Arbeitsgeräusch, halt sehr (angenehm) ruhig. Die Vorlauftemperatur kommt maximal auf 50 Grad. Das Gerät arbeitet komplett durch.
Ich habe die Vorlauftemperatur schon auf 75 Grad gestellt, die Temperatur kommt trotzdem nicht höher.

Kann mir jemand helfen?
 

tom.steffi

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
3
Die letzte Wartung fand im Juni 2011 statt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Die Therme müsste rund 28l Gas pro Minute durchsetzen, um gute 18KW LEistung zu bringen!
Guck doch mal am Gaszähler, wieviel Liter dort genau in 1 Minute durchlaufen.....

Gruß,
-GR-
 

tom.steffi

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
3
Der Vollständigkeithalber:

Die Anlage lief nach ca. einer Woche wieder.

Der von mir beauftragte Servicemonteur checkte die Anlage, konnte aber keinen Fehler finden. Er telefonierte daraufhin mit der Brötje-Servicehotline. Gemeinsam wurden die Einstellungen der Programme durchgegangen. Der Mitarbeiter der Servicehotline bestätigte die Richtigkeit der Einstellungen. Als Fehlerquelle wurde dann der Vorlauftemperaturfühler vermutet. Der Wechsel brachte keinen Erfolg.
Daraufhin wurde der Kundenservice von Brötje beauftragt. Er kam nach 4 Tagen und fand den "Fehler" in wenigen Sekunden.

Die Einstellung der Brennerleistung war falsch eingestellt. Die Anzeige im Programm "A" war auf 01 eingestellt. Laut Bedienungsanleitung steht sie werksseitig auf 00 (100% Brennerleistung), Meine Anlage arbeitete mit 1%. Bei der Witterung war das natürlich zu wenig. Der Mitarbeiter der Servicehotline hätte das meiner Meinung nach bei der Überprüfung der Einstellungen bemerken müssen.
Eigentlich hätte man das auch aus der Bedienungsanleitung erlesen können. Das Problem war, das hier die notwendige Tastenkombination nicht richtig beschrieben wurde. Man muß laut Anleitung zum Ändern der Brennerleistung nur die Tasten + bzw. - betätigen - aber auch die Schorsteinfegertaste gedrückt halten. Das stand aber nicht beschrieben.

Auf jeden Fall war nicht die im Sommer gewechselte Platine defekt. Ich hoffe jetzt, dass die Anlage noch ein wenig durchhält, denn die Platine als Ersatzteil gibt es nach Ausage von Brötje nicht mehr.

Grüße Thomas
 
Thema:

Brötje EGV 18 heizt nicht mit voller Leistung?

Brötje EGV 18 heizt nicht mit voller Leistung? - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje REA 23/100 heizt nicht

    Brötje REA 23/100 heizt nicht: Hallo, wir haben bei uns in der Wohnung ein Brötje REA 23/100 Raumthermostat, welches in einen Zimmer verbaut ist, scheinbar aber für die ganze...
  • Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung

    Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung: Hallo Heizungsgeplagte, mich besitze seit07/2028 eine Brötje BOB 25 B Ölheizung. Letztes Jahr ,Anfang November, hat sie angefangen eine Störung...
  • Ähnliche Themen

    Oben