Brötje Ecotherm WTS 15 Fehler 160 / 162 Ursachen?

Diskutiere Brötje Ecotherm WTS 15 Fehler 160 / 162 Ursachen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, seit letztem Sommer schaltet sich meine o g. Therme immer wieder mit Fehler 160 bzw. 162 ab. Zunächst dachte ich, dass würde sich mit...

lüso

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
13
Moin,

seit letztem Sommer schaltet sich meine o g. Therme immer wieder mit Fehler 160 bzw. 162 ab. Zunächst dachte ich, dass würde sich mit einfacher Wartung (Reinigung) regeln, klappte aber nicht. Der Heizungsbauer tippte auf die Druckdose, die wurde getauscht - kein Erfolg. Als nächstes wurde das Gebläse erneutert - kein Erfolg. Nach Rücksprache mit Brötje wollte er dann die komplette Steuerungsplatine (für ca. 600,- Euro) erneuern, dass habe ich aber in Hinblick auf das Alter der Therme (16 Jahre) und der Angst davor, dass das dann auch nichts bringt, abgelehnt.
Nun resette ich also fröhlich seit drei Monaten meine Heizung, das geht mir aber bei z. B. 7 Störungen vorgestern so auf den Pinsel, dass ich mich eigentlich zur Erneuerung entschieden habe. Angebot meines Heizungsbauers eingeholt, früheste Umsetzung ENDE MAI !

Das lässt mich dann doch nochmal hier nachfragen: Fällt einem hier noch eine mögliche andere Ursache für den Fehler ein, die sich kostengünstig überprüfen lässt? Mein Heizungsbauer sagte mir letztens selbst, dass er nicht so viele Geräte meiner Bauart im Bestand habe (und wenn er das schon so sagt, klingt das eher nach: ich bin der einzige!), vielleicht ist hier ja ein Brötje-Spezialist und erkennt einen typischen Fehler wieder.

Danke vorab,

Lüso
 

lüso

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
13
Ich habe mich mal eine 3/4-Stunde vor meine Heizung gesetzt (man hat ja sonst nichts zu tun), damit ich mal direkt dabei bin, wenn der Fehler auftritt: Es passiert immer, wenn die Heizung wieder anläuft. Normalerweise ist der Ablauf den Geräuschen nach zu vermuten: Gebläse läuft an, tackern des Zündfunkens, Heizung läuft. In den Fällen, wo der Fehler kommt, läuft das Gebläse eben nicht an, es ist das Tackern zu hören, und irgendwann kommt der Fehlercode. Irgendwie springt das Gebläse (nagelneu) also nicht an.
Ich habe jetzt in einem alten Beitrag das hier gefunden:

Brötje WBS 22 C mit Fehlercode 160 - Was machen?

Könnte das mit dem Umstecken bei meiner Heizung (LMU 22) auch helfen? Geht das überhaupt?

Grüße, Lüso
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Druckwächter und Gebläse wurden ja schon erneuert, da würde ich auch auf die Platine tippen. Grüsse
 

lüso

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
13
Ok, meine Platine ist im Rahmen des Austauschs des Dreiwegeventils erst vor ca. 5 Jahren erneuert worden. Es ist die LUM 22 mit V2.09 . Habe ein Angebot für eine ältere Platine LUM21 V2.05. Kann ich die da auch einsetzen?


Lüso
 

Andi2211

Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
1
Hallo Lüso,

ich habe aktuell genau das gleiche Problem mit meiner Heizung. Wie konntest du den Fehler beheben?
Viele Grüße.
 

todde77

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
1
Moin, wurde der Fehler behoben. Heute wurde bei mir erfolglos der Lufter\Gebläse erneuert.

Was war denn die Lösung?

VG todde
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Einfach mal den Abgasadapter richtig ordentlich unter zuhilfenahme von Druckluft reinigen!
Beim Hasen heißen die Dinger "Pitotrohre"!

Da wird Dreck vor sitzen! Da kann man noch so oft Gebläse und Druckschalter tauschen!
Wie gesagt: Abgasadapter reinigen und gut ist!
 
Thema:

Brötje Ecotherm WTS 15 Fehler 160 / 162 Ursachen?

Brötje Ecotherm WTS 15 Fehler 160 / 162 Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje Ecotherm Kompakt fehler 5

    Brötje Ecotherm Kompakt fehler 5: Brötje Ecotherm Kompakt WKS - Fehler 5 Hallo Zusammen! meine Heizung Brötje Ecotherm Kompakt WKS geht seit einigen Tagen immer wieder auf...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

      Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
    • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

      Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
    • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

      Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje Ecotherm Kompakt fehler 5

      Brötje Ecotherm Kompakt fehler 5: Brötje Ecotherm Kompakt WKS - Fehler 5 Hallo Zusammen! meine Heizung Brötje Ecotherm Kompakt WKS geht seit einigen Tagen immer wieder auf...
    Oben