Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen

Diskutiere Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, vorab, bin neu hier und würde mich sehr über kurzfristige Hilfe freuen. Es geht darum bei meiner Gasetagenheizung, Brötje...

steveo285

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

vorab, bin neu hier und würde mich sehr über kurzfristige Hilfe freuen.
Es geht darum bei meiner Gasetagenheizung, Brötje Ecotherm (Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnung, nur Heizungswasseraufbereitung), das Wasser nachzufüllen, da der Druck sehr gering ist.
Da ich die Wohnung erst vor kurzem bezogen habe und vorher ein anderes Heizsystem hatte, habe ich leider keine Ahnung wie das auffüllen funktioniert, die Anleitung in Papierform gibt dies nicht her und eine vernünftige Anleitung im Internet konnte ich nicht finden.
Ich wollte zwar einen Wartungsvertrag schnellstmöglich abschließen, doch alle Techniker um Umkreis vertrösteten mich auf das neue Jahr, da die Auftragslage sehr hoch sei. Nun macht mir Sorgen, dass das Gerät wie auf Foto ersichtlich deutlich zu wenig Wasserdruck hat. Außerdem startet es ungefähr alle 15 Minuten (obwohl ich nur 2 Räume der 73m² heize), hat eins mit dem anderen zutun?

Mit einer Anleitung im Internet habe ich bereits versucht an der rechten Seite, oberhalb dem blauen Hahn (siehe Foto) wasser nachzufüllen. Dafür habe ich einen Schlauch im Bad angeschlossen (keine nähere Wasserstelle), doch war nachher das ganze Bad unter Wasser, weil Wasser zurückfloss, als ich den schwarzen Hahn rechts öffnete.
Gibt es eine möglichkeit für Laien, möglicherweise mit einem Stück Schlauch, einem Trichter und flaschenweise Wasser dieses möglichst einfach nachzufüllen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, zumal mich die Heizungstechniker momentan alle im Stich lassen und ich nicht weiß was passieren könnte, sollte der Druck unter die 0.5 Bar Grenze fallen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.733
Standort
dem Süden von Berlin
steveo285 schrieb:
Gibt es eine möglichkeit für Laien, möglicherweise mit einem Stück Schlauch, einem Trichter und flaschenweise Wasser dieses möglichst einfach nachzufüllen?
Nein, denn es muss mit Wasserdruck aufgefüllt werden.

steveo285 schrieb:
Dafür habe ich einen Schlauch im Bad angeschlossen
an einen Wasseranschluss mit Verschraubung. Dann den Schlauch vollständig mit Wasser füllen, dann die Verbindung zur Terme herstellen wie du es gemacht hattest, (der Schlauch und die Verschraubungen müssen den vollen Druck von ca. 5 bar aushalten), dann im Bad den Wasserhahn öffnen, jetzt zur Heizung gehen und den schwarzen Hahn langsam öffnen bis das Manometer ca. 1,5 - 2,0 bar anzeigt auffüllen. Schwarzen Hahn an der Heizung zu. Alles noch dran lassen. Jetzt die Heizkörper entlüften.
Wieder Nachfüllen bis über 1,5 bar angezeigt wird. Schwarzen Hahn an der Heizung zu, Wasserhahn im Bad zu. Jetzt alles Abbauen und fertig.
Viel Erfolg
 

corsa

Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
135
Es reicht bei Etagenheizungen wenn du den Druck auf 1,0 bar anhebst. Die internet Ausdehnungsgefäße sind meist nur mit einem Vordruck von 0,75bat ausgestattet, bei 2 bar Anlagendruck wirst du Druckschwankungen bekommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.733
Standort
dem Süden von Berlin
corsa schrieb:
bei 2 bar Anlagendruck wirst du Druckschwankungen bekommen.
Das soll er ja nur vor dem entlüften auffüllen! Dann auf 1,5 bar nachfüllen und das ist ok so den MAG 0,75 bar x2 = Anlagendruck = 1,5 bar. 1 bar ist auch bei Etagen möglich, aber bei Verlust ist er zu schnell unten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.936
Wolfhaus schrieb:
1 bar ist auch bei Etagen möglich, aber bei Verlust ist er zu schnell unten.
Sonst ist die Flüssigkeitsvorlage im MAG zu gering und es häufiger nachgefüllt werden.
 
Thema:

Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen

Brötje Ecotherm WSS/WSC Gasetagenheizung Wasser auffüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel: Hallo, das Manometer hinter der Bedienfeldklappe weist einen Überdruck 3,5 bar auf normal 1,5bar Das Überdruckventil bläst ca. gut 15 Liter Wasser...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​

    Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​: Hallihallo, wir haben einen neuen Gasbrennwertkessel Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H mit Standspeicher BS 120 C. Die Sommer-/ Winterheizgrenze...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben