Brötje Ecotherm WSS C

Diskutiere Brötje Ecotherm WSS C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal an Alle in diesem Forum, bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Habe die beschriebene Therme seit 2013. Sie beheizt 2 Wohnetagen...

PetervH

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
4
Hallo erstmal an Alle in diesem Forum,

bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Habe die beschriebene Therme seit 2013. Sie beheizt 2 Wohnetagen mit maximal 6 Heizköpern,, die auch nur stundenweise in Betrieb sind, weil auch noch je Etage ein Pelletofen vorhanden ist.
Des weiteren ist ein Cosmo Brauchwasserspeicher von 200L angeschlossen.

Nun zu meinem Problem. Seit ca. 1 Jahr habe ich Druckverlust in der Heizungsanlage. Soweit so gut, also immer aufgefüllt, alle 2 Monate 1 bar.

Dann fing die Therme an Geräusche zu machen. Hört sich echt an wie ein Nebelhorn oder ein röhrender Hirsch. Wie auch, in anderen Foren beschrieben.

Also ich den Experten ( Brötje Fachbetrieb) meines Vertrauens angerufen.

Als erstes den Wärmetauscher gereinigt und zwei Überdruckventile getauscht. Eins intern, eins extern.

Danach 2 Wochen Ruhe, und dann das Gleiche wieder. Das gilt auch für alle weiteren Arbeitsschritte.

Als nächstes wurde der Wärmetauscher und der Durchflussschalter getauscht.

Jetzt wurde das MAG ausgetauscht. Hat kurzzeitig funktioniert.

Also für Hilfe von Euch wäre ich echt Dankbar, weil dieses Geräusch geht durch das ganze Haus.

Liebe Grüße Peter

P.S. Vom Schornsteinfeger gab es bei der Prüfung keine Beanstandung
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Geräusche, welche du beschreibst, werden Siedegeräusche sein! Das Gerät kommt ins kochen und dadurch entstehen Dampfschläge!
Wodurch kommt das? Ich würde auf eine fehlende Mindestwasserumlaufmenge tippen! D.h. es muss zu jeder Zeit gewährleistet sein, dass das Heizungswasser im System zirkulieren kann!
Hast du einen Raumthermostat oder eine witterungsgeführte Regelung? Bzw. wie steuerst du die Temperatur des Gerätes / deines Systems??
 

PetervH

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
4
Hallo GreenRabbit,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Also Siedegeräusche und Dampfschläge konnte ich schon einmal bei einer anderen Therme erleben. Bei meiner klingt es anders.
Die Raumtemperatur wir über Heizkörperthermostate geregelt. Die Vorlauftemperatur wird über ein Poti an der Therme eingestellt,
und steht auf 55°C.
Nächste Maßnahme soll wohl ein größeres,externes MAG sein.
Die Therme wird übrigens zusammen mit den Pelletöfen in unveränderter Form seit 2013 betrieben, und die Probleme habe
ich ja erst seid einem Jahr.

LG Peter
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also, ein größeres MAG wird dir nichts bringen!
Du kannst eine Therme nicht über die Heizkörper regeln! Spätestens wenn alle Ventile zu sind (das passiert auf Stellung 3 bei rund 21°C RT) und deine Therme weniger als 55°C Kesseltemp. hat und anspringt, hast du keinen Umlauf und die Kiste fängt an, wilde Geräusche zu machen....klingt vielleicht komisch, ist aber indiskutabel einfach so!
Lass doch mal den Heizkörper im Bad für einige Tage ständig auf Stellung 5 und gucke, was passiert!

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Führungsgröße (witterungsgeführte Steuerung UND/ODER Raumthermostat) vorgeschrieben ist!!!

Wenn du unbedingt was machen möchtest, was zwar sinnfrei ist, aber deine Probleme beseitigt, dann besorg dir das Überströventil!

1616347250356.png
 

PetervH

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
4
Hallo GreenRabbit, deine Argumente klingen absolut plausibel. Doch warum funktionierte die Anlage sechs Jahre ohne Probleme?
Selbst im Sommer, weil ich die Heizung nie abschalten kann da meine Eltern hin und wieder Abends auch heizen wollen, gab es keine Probleme.

Thema Thermostat. Also erstmal wurde mir 2013 gesagt das die Therme nicht witterungsgesteuert werden kann.
Neben der Therme, im Keller, ist ein Teil mit der Bezeichnung REA23. Da habe ich am Anfang mal die Nachtabsenkung eingestellt. Danach nur noch
die Uhrzeit wegen Sommer und Winterzeit.

Und was Dummies, warum wäre das Überstromventil "sinnfrei".

Aber nochmal, sechs Jahre keine Probleme.

Auf jeden Fall bin ich Dir Dankbar das wir uns hier austauschen können.

LG Peter
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Sinnvoll wäre einfach eine der notwendigen Regelungsvarianten......
Bei dem REA23 handelt es sich um ein Raumthermostat. Das hat aber nichts im Keller zu suchen, sondern muss in einen Führungsraum.....
Warum das ganze 6 Jahre funktioniert hat, ist schwerlich zu beantworten! Ggf. hat ein Thermostatventil einfach nicht richtig geschlossen!
Ein Überströmventil ist nicht wirklich zeitgemäß........ Du beseitigst damit die Geräusche, aber nicht die Ursache!

Probiere doch mal meinen Tipp mit dem Badheizkörper! Dann sehen wir ja, ob die Geräusche dann verschwunden sind!
 

PetervH

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
4
So, mal ein Update zu meiner Heizungsgeschichte,
also es war nochmal eine andere Firma da und auch deren Meinung war das ich ein größeres externes MAG brauche. Auf meine Frage warum es vorher funktioniert hat gab es nur ein "kann schon mal vorkommen".

Und jetzt kommt es. Nächste Firma, angerufen und 3 Tage später war der Monteur auf einen Freitagnachmittag da. 30 min später die Diagnose und die Lösung.

Ich versuche jetzt mal das irgendwie wiederzugeben.
Das Gasmodulationsventil war verstellt. Die Stellschraube ist total vernudelt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist also die Anlage mit voll Power hochgefahren und dann sozusagen übergekocht.
Nachdem dieser überaus kompetente und mitteilsame Monteur dieses Ventil wieder eingestellt hatte, höre ich die Therme selbst dann nicht wenn ich im Keller bin.

Auf meine Nachfrage ob ich denn ein neues Ventil brauche, meinte er nur das die Stellschraube zwar hin ist, aber das Ventil ist Okay und richtig eingestellt..

Also ich möchte jetzt niemanden ans Bein pinkeln und das ist jetzt auch meine ganz persönliche Meinung. Meine langjährige (15 Jahre) Heizungsbaufirma hat mir vor ca. 1.5 Jahren einen Monteur geschickt für die Wartung.
Laut seiner Aussage ist die Anlage total veraltet (jetzt 8 Jahre!) und müßte erneuert werden. Danach traten die Probleme auf.
Darauf hin habe ich seinem Chef (von dieser Firma installiert) mit der Aussage konfrontiert, und der war der Meinung das sein Mitarbeiter einen Wert falsch gelesen hat.
Mittlerweile gibt es diese Firma nicht mehr.

Nun ja, und die eine Firma hat zumindest 700€ an mir und meiner Heizungsanlage verdient. Aber ich habe ja jetzt einige Neuteile.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Thema:

Brötje Ecotherm WSS C

Brötje Ecotherm WSS C - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

    Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf: Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben