Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner

Diskutiere Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde Nach vielem Hin und her haben wir uns beraten lassen und werden zu unsrer Gastherme einen wasserführenden Kaminofen...

Ophelia

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Hallo in die Runde
Nach vielem Hin und her haben wir uns beraten lassen und werden zu unsrer Gastherme einen wasserführenden Kaminofen anschaffen.
Laut Beratung lässt sich der Ofen ans Heizsystem anschließen.

Meine Frage nun:
Kann man auch den kompletten Zündungs/start Vorgang vom brenner abschalten? Sodass z.b. die heizkörper nur durch die wärmezufuhr vom Kamin erwärmt werden?
Der heizungsfachmann verneinte das. Es würde nur gehen das gastherme und Ofen zusammenarbeiten.

Hat jemand Erfahrung und weiß das es geht oder hat selbst dieses System?

Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Meiner Meinung nach geht das. Das Gasgerät und der Ofen füttern einen Pufferspeicher. Aus dem Puffer ziehen die Heizkörper ihre Wärme. Bei aktuellen neuen Geräten kann man das ganze so programmieren dass bei Ofenbetrieb der Brenner(Gasgerät) gesperrt wird (zumindest bei den Geräten, die ich kenne)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Meiner Meinung nach geht das. Das Gasgerät und der Ofen füttern einen Pufferspeicher.
Dazu kommt der Weichenfühler der Brötje in den Puffer...... Ist der Puffer warm genug, wird nicht nachgeheizt.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Der wsc ist ein ganz einfach ausgestattetes Gerät ohne die Möglichkeit eines weichenfühlers oder einer Konfiguration .
Die einzige Möglichkeit ist durch einen externen Regler den Kontakt für den Raumthermostaten zu schalten und über eine rea70 dem Gerät die Heizkennlinie vorzugeben . Mehr Schnittstellen hat dieses Gerät nicht . Nun ist die Frage ob man eine vernünftige Lösung möchte oder ob man sich mit einer irgendwie zusammengefricktelten Heizungsanlage zufrieden gibt . Weil richtig gut zusammenarbeiten werden diese Combitherme und der Pufferspeicher nicht .
 

Ophelia

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Ok was wäre das für ein externer regler?
Und den brenner komplett abschalten? Sodass nur die interne grundfos Umwälzpumpe das heizwasser zum zirkulieren bringt?
Aber die Anschaffungskosten dieser heizvariante und eine neuere gastherme übersteigt das Budget bei weitem
 

Ophelia

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Die gastherme hat auch einen Speicher und Warmwasser betrieb eingebaut. Dieser wird jedoch nicht genutzt sondern nur die Heiz Funktion.
Werde mal einen anderen örtlichen Fachmann aufsuchen um mich beraten zu lassen was diese " gefrickelte " Variante angeht
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Bei diesem Gerät ist es so daß über einen Raumthermostat das der Brenner und die Pumpe geschaltet werden .
Wenn man nun einen externen Regler nimmt der einen Kessel , Pufferspeicher und einen gemischten heizkreis regeln kann , dann kann man die Heizkörper aus dem Pufferspeicher bedienen und alle anderen Energiequellen würden in den Pufferspeicher arbeiten. Alternativ wäre auch die Möglichkeit einer Rücklaufanhebung mittels Cosmo RMS system möglich , das würde ich persönlich vor Ort entscheiden .
Die brötje wsc ist eine kombitherme mit plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung die kann im Auslieferungszustand keinen Speicher bedienen
 

Ophelia

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Moin
Bei diesem Gerät ist es so daß über einen Raumthermostat das der Brenner und die Pumpe geschaltet werden .
Wenn man nun einen externen Regler nimmt der einen Kessel , Pufferspeicher und einen gemischten heizkreis regeln kann , dann kann man die Heizkörper aus dem Pufferspeicher bedienen und alle anderen Energiequellen würden in den Pufferspeicher arbeiten. Alternativ wäre auch die Möglichkeit einer Rücklaufanhebung mittels Cosmo RMS system möglich , das würde ich persönlich vor Ort entscheiden .
Die brötje wsc ist eine kombitherme mit plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung die kann im Auslieferungszustand keinen Speicher bedienen
Das ist mal eine sehr brauchbare und klare Antwort danke.

Also nehmen wir mal an ich möchte momentan nur über den Kamin meine heizkörper mit Wärme versorgen aber die interne umwälzpumpe meiner schon verbauten gastherme benutzen.
Würde ich einen solchen externen Regler brauchen?
Oder die etwas teurere Variante der cosmo rücklaufanhebung?

Habe mich offiziell von zwei unabhängigen fachleuten beraten lassen und habe zwei komplett unterschiedliche Antworten und Angebote erhalten.
Deswegen möchte ich mich mit dem Thema mehr auseinandersetzen und es verstehen damit ich am Ende mir nicht die falsche Installation für viel Geld andrehen lasse, nur weil ich Laie bin.
 
Thema:

Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner

Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

    Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf: Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben