Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere

Diskutiere Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Das ist ja mal interessant 8o . Auf meine Anfrage (NL HH) kam da ein "Nein, nur rechts" als Antwort ... ^^ LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Helmi schrieb:
Nach dem Telefonat mit Buderus kam heraus, das es auch ein Montageset für linkshängenden Speicher gibt.
Das ist ja mal interessant 8o . Auf meine Anfrage (NL HH) kam da ein "Nein, nur rechts" als Antwort ... ^^

LG ThW
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich habe bei Buderus die 01806 990990 und bei Junkers die 01806 304420 angerufen, die technische Hotline.
Die vorherig kontaktierten Heizis wussten alle (noch) nicht wirklich viel.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

ich dachte das Du auch wert auf einen großen Modulationsbereich legst, dann wäre die Cerapur 9000i für Dich doch deutlich besser geeignet. Gerade in der Übergangszeit (so wie jetzt) würde die Anlage länger durchgehend laufen und das wäre im Sinne von Brennwert besser. Meine ZSB 14-4 (gleicher Modulationsbereich, bis 2,9 Kw runter) läuft zur Zeit, bei Außentemperaturen von 10 - 15 Grad, fast durchgehend, hängt natürlich von der Wärmeabnahme ab aber da im Referenzraum und im Keller die Heizkörper voll geöffnet sind ist das auch kein Problem. Als Cerapurmodul 9000i würde sie mit dem 100 l Speicher und der Befestigung auf dem bereits angesprochenen Stahluntergestell in Deinen Heizungsraum passen da sie mit gut 1,30 m Höhe auch recht Kompakt ist.
Gruß

Dirk
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Die Cerapur und die Buderus als Standgerät haben die gleichen Werte 2,9KW bei 80/60 bzw. 3,2KW bei 50/30. Beide Geräte sind mit dem kleinen 100Liter Schichtladespeicher 150cm hoch, mit dem 150 oder 210Liter Speicher 180cm hoch. Breite ist 60cm und Tiefe ist 68cm.

Ich habe nochmal gemessen und dabei ist mir aufgefallen, das die Variante mit den Schwerlastprofilen bedeuten würde, das die Wasserleitung auch umverlegt werden muss, da das Gerät durch seine Tiefe auch die Leitung mit zumindest dem Filter verdecken würde(siehe Markierung rechts).
Des Weiteren würden die Profile bei der Tiefe des Gerätes so montiert werden, das ich auf das Display bei meinen 190cm gerade so auf Augenhöhe wäre. Meine 30cm kleinere Frau sieht nichts(siehe Markierung mit Pfeil drunter wäre mindestens Unterkante Standgerät, eventuell sogar noch höher).
Aber ich habe einen anderen Platz gefunden, bzw. von der Regierung die Freigabe bekommen.
Am Dienstag treffe ich mich mit meinem bevorzugten HB nochmal in dem Raum zur Durchsprache.
Was ich neben der Machbarkeit noch nicht weis, ist die Preisgestaltung, d.h. Differenz zu dem angebotenen Wandgerät mit Wandspeicher von Buderus.

Ich habe das schematisch hier mal abgebildet:
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

deute ich das Bild jetzt richtig und es soll eine Cerapur 9000i werden oder ist das nur symbolisch gemeint? Aber egal wie, wenn es eine von den beiden wird dann bleibt es ja sozusagen im gleichen Hause. Es ist am Ende doch nur noch eine Preisfrage und da dürfte wohl Buderus etwas vorne liegen aber das weis ich nicht genau weil es unterschiedliche Angaben im Netz gibt. Der Werkspreis ist dabei sowieso der höchste, im Großhandel sind die Geräte deutlich günstiger, kommt halt drauf an wo Dein Installateur kauft.

Gruß

Dirk
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo Dirk,

das Bild ist erstmal symbolisch, um die (Aus)Maße darzustellen.
Da bedeutet aber auch, das ich jetzt auf dem Stand bin, mich zu entscheiden, zwischen GB192i-25T40S, GB192-i15T100S, GB192-25iT100S, CerapurModul 9000i GC9000iWM-20/100S, oder Vitodenz 333-F zu entscheiden.
Das Entscheidungsergbnis wird vom Preis und Einschätzung meines HBs abhängen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Helmi schrieb:
Des Weiteren würden die Profile bei der Tiefe des Gerätes so montiert werden, das ich auf das Display bei meinen 190cm gerade so auf Augenhöhe wäre. Meine 30cm kleinere Frau sieht nichts...
Hi.

Auch wenn Du mittlerweile ja einen anderen Aufstellort nutzen kannst - was wäre das Problem der Displayhöhe? Wozu solltest Du/Ihr da öfter draufschauen wollen/müssen?

Grüße,

Klaus
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Zwischenzeitlich hat sich folgender Stand ergeben, ich habe heute ein Angebot über 6600Euro zu der GB192-15iT100S mit allem drum und dran bekommen. Mit sehr großer Warscheinlichkeit wird die es auch. Ich habe die Info in der Sammelliste verarbeitet.

Aber 2 Fragen habe ich da noch in die Runde:
1. Abbau und Entsorgung für 90Euro Netto - ich möchte das Gerät nicht entsorgen lassen (Ebay oder Schrotti) - das kann man doch nochmal anmerken?!
2. Syrovent Füllcombi CA für 230Euro incl. Installation - muss das sein?

@ Klaus: Ich kann dir keinen echten Grund nennen, es ist einfach eine optische Sache, das ich das Display gerne auch auf entsprechender Höhe ablesen können möchte, wenn ich draufschaue.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Helmi schrieb:
2. Syrovent Füllcombi CA für 230Euro incl. Installation - muss das sein?
Er MUSS es dir anbieten, da es die Vorschrifft verlangt. Solltest du das nicht wünschen, wird er es schriftlich vermerken um sich rechtlich abzusichern.

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

dann sollte man das vielleicht auch mal meinem Installateur sagen. Der hat kein Wort mir gegenüber verloren und, da die Anlage auf Kulanz getauscht und ein anderes Modell eingebaut wurde, auch Junkers gegenüber steht in dem gemachten Angebot nichts von einer Füllcombi drin. Also scheint es wohl weder manche Installateure noch manche Hersteller zu interessieren, was der Gesetzgeber oder die Vorschrift hier vorgibt!
Ich als Laie muß mich doch auf das verlassen können, was die Fachleute dort ein- oder verbauen und nicht noch selber nachforschen müssen, ob das alles Vorschriften- oder Gesetzeskomform ist, dann könnte ich es ja theoretisch auch selber machen, interessiert ja eh keinen, oder ;) ?
Bitte nicht falsch verstehen aber das mit dem "MUSS" ist in dieser Republik so eine Sache, wie wir ja wissen!

Gruß

Dirk
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Guten Morgen.

Anbei eine Statusaktualisierung.
Das GB192-15iT100S steht inzwischen seid vorgestern bei mir im Hauswirtschaftsraum mit Füllcombi und Schlamm/Magnetitabscheider und rödelt vor sich hin.
Ich habe es jetzt anders als bei der alten Kiste ohne Raumtemperaturfühler mit Außentemperaturführung laufen.

Bisher bin ich froh über das Gerät. Es ist leise, ich habe einen super Warmwasserkomfort mit ordentlich Durchflusss, auch wenn mal 2 Wasserabnehmer gleichzeitig laufen.

Das Heizverhalten passt noch nicht, es wird zu warm im Wohnzimmer und Bad, aber die Kinderzimmer haben endlich ein gutes Temperaturniveau.
Was für mich neu ist, das Gerät läuft nahezu durchgängig auf niedrigem Niveau. 9 Brennerstarts gestern.
Ich denke das ergibt sich über die nächsten Tage und Wochen durch Anpassung unterschiedlichster Faktoren wie Vorlauftemperatur, Thermostate, ect.

Auf jeden Fall möchte ich mich jetzt schon für die zahlreichen Posts mit vielen Anregungen bedanken.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn du die Heizkurve exakt angepasst hast, dann befürchte ich sogar das die Starts noch weniger werden. Alles im allen Herzlichen Glückwunsch zur neuen Heizung.
Wie lange hat den der Einbau bei dir gedauert?
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Der Einbau hat von Anlieferung bis Abgastest 7 Stunden gedauert (achso zwei Monteure waren zu dieser Zeit vor Ort) . Was noch nicht gemacht ist, ist der neue Auspuff durch Kniestock bis aus dem Schrägdach heraus, da die Dachpfannen aktuell mit Schnee bedeckt und gefroren sind. Ich denke das wird auch ca. eine Stunde dauern, wenn es wieder getaut ist.

Ich habe soeben von 42Grad Vorlauftemperatur auf 39Grad heruntergeregelt, da ich nun 23Grad Raumtemperatur im Wohn-/Esszimmer habe. Thermostate des Heizkörper auf Stufe 3 und die RTL Ventile auf 1,5.

Hier ein Bild:



Da es in dem Thema nun um Buderus geht, macht es eventuelll Sinn den treat zu verschieben.

EDIT: Ich mache ein neues Thema in der Buderus Rubrik auf, da ich bereits einige Fragen habe und ggf noch mehr dazu kommen.
 
Thema:

Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere

Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

    Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf: Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben