Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere

Diskutiere Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke nochmal für die vielen Produktempfehlungen. Zwischenzeitlich habe ich leider noch keine weiteren Angebote bekommen und werde denen mal am...
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Danke nochmal für die vielen Produktempfehlungen.
Zwischenzeitlich habe ich leider noch keine weiteren Angebote bekommen und werde denen mal am Montag nachgehen.
Da hier in der Region viel gebaut wird, sind die Kunden anscheinend wichtiger, weil die Aufträge größer sind und ich mich damit hinten einreihen muss.

Ja das mit dem guten HB ist so ein Thema, wahrscheinlich zu vergleichen mit einem guten KFZ Mechaniker. Leider habe ich da noch keine Erfahrung sammeln können. Im dem Haus wohne ich seit ca. 2 Jahren und bisher brauchte ich keinen HB.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Mein Vorschlag wäre Viessmann Vitodens 333-F (B3TB) Leistungsbereich von 1,9 bis 19 KW. Heizleistung elektronisch begrenzbar, mit 100 Liter Ladespeicher aus Edelstahl und Vitotronic HO2B als witterungsgeführter Regler.
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja, das ist ein nach den Daten und Rezessionen beurteilt, ein super Gerät.

Nur wohin damit?
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie es im Abstellraum aussieht.

http://fs5.directupload.net/images/151109/gebh722x.jpg

Ersichtlich ist die Position des Gaszählers, gut den kann man versetzen. Aber Position der Zuleitungen und der Abwasserleitung im Boden mit der Wasseruhr, des Gasanschlusses mit Gasdruckregler und Stromanschluss sind ja fix.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Wo ist da das Problem? Der Abgasanschluss Deiner alten Anlage ist auf dem Bild nicht zu sehen, d.h. er ist wohl ziemlich weit oben. Die Vitodens 333-F ist doch "nur" 142cm hoch, stell das Ding auf eine solide Stahlkonstruktion und voila, drunter bleibt noch genug Platz für den Gasanschluss und das andere Zeugs. Das bisschen Elektrik zwischen den Rohren kann ja weg. Oder muss ein "Standgerät" zwingend auf dem Boden stehen?

Btw.: Du solltest den Füllschlauch von der Anlage trennen... :) - und off-topic und nebenbei... wer hat die Elektrik und die "EDV"/Telefoninstallation verbrochen??

Grüße,

Klaus
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Muss der Speicher der GB192i-25-T40S rechts hängen? Falls nicht, die Gasuhr kann ja weg und die Matschsachen der Kinder können auch wo anders hin.

Der Abgasanschluss ist oben raus, ich habe ein Bild gemacht.
Fragt mich bitte nicht, warum der Upload-Anbieter das Bild dreht.
So ne Stahlkonstruktion kann ich mir vorstellen, ist aber mit Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Zu den Anmerkungen: Ich habe auf jeder Seite des Schlauches ein Abstellglied, was soll passieren? Bzw. falls das trotzdem so nicht sein soll/darf, ich kann es ja gerne und schnell anpassen.
Und die EDV, ja die Firma gibt es nicht mehr - ich weis eventuell warum... (bin selbst gelernter Informationselektroniker).
Es gab aber für mich noch keinen Grund die Kabel "vernünftig" zu verlegen.

 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

wenn wir jetzt schon von Stahlkonstruktion sprechen dann kannst Du auch die Cerapur nehmen, entweder als ZSB 14-4 mit den besagten 50/65 oder 80 l Speicher oder halt die 9000i (die ja ähnlich der 192 ist).

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Helmi schrieb:
Muss der Speicher der GB192i-25-T40S rechts hängen?
Geht rechts wie links...auch bei anderen Herstellern ;)

Edit: Habe gerade in der Planungsunterlage nachgesahen....da steht nix von "Links"Montage. Werde mal nachfragen müssen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
#post106016']Ich habe auf jeder Seite des Schlauches ein Abstellglied, was soll passieren[/quote]

Da kann jede Menge passieren. Zum Beispiel der Kesselfüll- und entleerungshahn (KFE) wird in sich undicht. Dadurch ist rücksaugen von verunreinigtem Heizungswasser ins Trinkwassernetz möglich. Trinkwasser ist unser aller Lebensmittel Nummer Eins ! Ferner könnte das Zapfventil keinen Rückflussverhinderer haben, das würde die Situation dann noch verschärfen. Schau mal in die Trinkwasserverordnung hinein und in die technischen Anschlussvereinbarungen die du mit deinem Wasserversorger abgeschlossen hast. Entweder Schlauchverbindung nur benutzen wenn tatsächlich Wasser ergänzt werden muss oder besser einen Rohrtrenner nach DIN EN 1717 installieren lassen.

 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Stahlunterbau... Das kannst Du z.b. aus Schwerlast-regalwinkelprofilen ruck-zuck selbst für 30,-€ zusammenschrauben.

Grüße,

Klaus
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich habe mich heute nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Aber vorab noch @ tricotrac: Ich habs jetzt getrennt, die Fakten kannte ich bis dato nicht , aber kann ich voll nachvollziehen.

Folgende Fakten habe ich zusammengetragen:

Buderus GB192-15iT100S Standgerät = CerapurModul 9000i (4200Euro Gerätepreis) - 6600Euro mit Installation, Auspuff und hydraulischem Abgleich
Buderus GB192-25iT100S Standgerät = CerapurModul 9000i (4400Euro Gerätepreis)
- 100 Liter Edelstahl Schichtladespeicher
- 2,5Liter Wärmetauscherinhalt laut technischen Daten
- 80/60 2,9-14,6(19,6KW) und 50/30 3,2-15.0(20KW)
- LAN
= der Favorit

Buderus GB192iT40S (4300Euro Gerätepreis) - 6600Euro mit Installation und neuem Auspuff, Gerät allein 4500Euro
- der Speicher kann auch links hängen laut Info von Buderus
- 40Liter Schichtenladespeicher
- 2,5Liter Wärmetauscherinhalt laut technischen Daten
- 80/60 4,9-23,4KW und 50/30 5,4-25KW
- LAN
= engere Wahl

Buderus GB172T50 (2700Euro Gerätepreis) - 6215Euro Preis mit Installation, neuem Auspuff und Schlammabscheider, ohne Lohnausweisung, Gerät allein 4200Euro
- 48Liter Rohrwendelspeicher?
- 2,5Liter Wärmetauscherinhalt laut technischen Daten
- 80/60 6,6-22,5KW und 50/30 7,3-24KW
= scheidet wegen zu hoher Leistung im Heizbetrieb und dadurch wahrscheinlichem starken Takten aus

Viessmann Vitodens 200W mit H01B (3100Euro Gerätepreis) - 5114Euro Preis mit Installation und Schlammabscheider, aber ohne Lohnausweisung und hydr. Abgleich
- Edelstahl-Plattenwärmetauscher, kein Speicher angeboten, nur Durchlauf
- 1,8Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 4,7-23,7KW und 50/30 5,2-26KW
=scheidet aus, kein Speicher und HB macht unseriösen Eindruck

Viessmann Vitodens 222W (3200Euro Gerätepreis)
- 46Liter Schichtladespeicher
- 1,8Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 2,9-17,2KW und 50/30 3,2-19KW
- LAN
=sehr kleiner Schichtladespeicher, nicht in der engeren Wahl

Viesmann Vitodens 333F mit H02B (3800Euro Gerätepreis)
- 100Liter Schichtenladespeicher
- 3,8Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 1,7-17,2KW und 50/30 1,9-19KW
- LAN
=unentschlossen, möglich, Gerät teuer, Verrohrung und Montageuntergrund muss angepasst werden

Brötje WBG-K20E (4000Euro Gerätepreis) 6805Euro incl. Installation ohne ausgewiesenen Lohn und ohne Funkmodul (483Euro extra)
- 60Liter Schichtladespeicher
- 3,8 Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 5,4-19,5KW und 50/30 5,6-20,7KW (Werksangabe generell 4,5-20KW)
= nach Ohnmachtsanfall bei dem Preis sicher nicht, Gerät zu alt

Brötje WBG-K Evo 20/28H (3150Eurogerätepreis) 5940Euro incl. Installation mit ausgewiesenem Lohn und hydr. Abgleich mit Heizlastberechnung
- 60Liter Rohrwendelspeicher über 3 Wege Ventil
- 3,8 Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 3,8-19,5KW und 50/30 4,2-20,7KW (Werksangabe generell 2,9-20KW)
- LAN über Siemens OZW672 700Euro !!!)
= unentschlossen, HB kompetent, Preis ganz okay denke ich, nur Gas muss etwas umverlegt werden

Viessmann Vitodens 333-F (3800Euro Gerätepreis)
-100Liter Edelstahl Schichtladespeicher
- 3,8Liter Wärmetauscherinhalt
- 80/60 1,7-10,1(17,2)KW und 50/30 1,9-11(19)KW
- LAN
= unentschlossen, je nach Machbarkeit vom Platz und Preis

Achso, mal im Ernst, braucht man unbedingt die Netzwerkfähigkeit?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

also hast Du, wenn ich das richtig lese, die Junkers ZSB 14-4 mit einem 50/65 oder 80 l Speicher wandhängend ausgeklammert? Die 14-4 hat im Übrigen eine Heizwassermenge von 7 l im Gerät und von, je nach Speichergröße, 3- 5 l im WW-Speicher, ein takten wird allein durch die Heizwassermenge im Wärmetauscher deutlich reduziert.
Die Cerapur 9000i regelt aber weiter runter als die GB 192, laut Hersteller bei der 20,3 Kw bis 2,9 Kw und bei der 31,5 Kw bis 3,3 Kw.

Gruß

Dirk
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Helmi schrieb:
Achso, mal im Ernst, braucht man unbedingt die Netzwerkfähigkeit?
Hi.

:evil: ... da gibts hier gerade querbeet ne menge Threads dazu... :saint:
Andersrum zurückgefragt... fällt Dir eine _nützliche_ Anwendung dafür ein? Mir jedenfalls nicht.

Grüße,

Klaus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei Buderus die 192i und Junkers 9000i: Diese Geräte gibt es auch mit unter stehenden Warmwasserschichtladespeicher. Der Warmwasserspeicher muss nicht rechts daneben sein.
Halt wie die GB 172.

Bei der 192i ist halt das Internet serienmäßig. Soll laut meinen Informationen den HB bei Störung kontaktieren.
Ob man braucht???? Darüber zu Diskutieren ist mir hier ein bisschen gefährlich. :)
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
So ich habe oben noch ein Angebot ergänzt bei der BG172 T50, auch recht viel, vor allem der Geräte VK.

Des Weiteren habe ich die technischen Daten zu den Brötje Geräten herausbekommen. Hmm Rohrwendelspeicher, ich weis nicht und die 80/60 bzw. 50/30 Daten sind jetzt doch nicht so der Bringer. Das ist für mich auch ein Richtwert von Mehreren, sollte es auch, oder?

ZSB14-4: Die will mir keiner anbieten. Einen wandhängenden Speicher finde ich auch nicht. Mit Schichtladespeicher?

Cerapur wie auch 9000i: Ich denke preislich nicht in meinem Budget.

Internetfähigkeit: Mein Gedanke geht eher so in die Richtung, 30 Minuten vor Erreichen des Hauses ggf. die Temperatur nochmal anzupassen oder Warmwasser einschalten, sowas eben.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

verstehe ich nicht, die ZSB 14-4 ist baugleich mit der GB 172 und kann z.b. mit dem Storacell ST 65-E wandhängender Systemspeicher für
Gas-Brennwert- und Heizwertgeräte kombiniert werden. Weitere mögliche Speichervarianten findest Du z.B. im Junkers-Gesamtkatalog-2014 oder 2015, im Internet als pdf-Datei. Als Kombi kostet das Gerät ca. 1500,00 Euro + Zub. und der Speicher dazu 1024,00 Euro (ST 65 E Speicher, weiß, 65 l, wandhängend 7 719 003 009 1.024,–– Euro) + Installationssatz (NR. 1161 7 719 003 011 338,–– Euro).

Gruß

Dirk
 
Helmi

Helmi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Danke für die Info, Crownhunter.
Zwischenzeitlich habe ich auch ein Angebot über die GB192i-25 T40 bekommen und muss sagen, ich bin kurz vor der Entscheidung mit dieses Gerät zu kaufen, da der Preis doch nicht so überirdisch hoch ist.
Die Einzelheiten habe ich oben in der Liste ergänzt.
5 Jahre Systemgarantie und 10 Jahre auf den Wärmetauscher sprechen auch für sich.
Nach dem Telefonat mit Buderus kam heraus, das es auch ein Montageset für linkshängenden Speicher gibt.

Die Cerapur ohne Speicher kostet das Gleiche wie die GB192i, hat aber generell keinen dafür angedachten Speicher, wie bei Buderus.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Solltest du dich für GB192i entscheiden dann Berichte.
Wichtig für die Garantie ist das du darauf achtest das, das Heizwasser den Bestimmungen des Herstellers entspricht.
 
Thema:

Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere

Brötje Ecotherm WKC18/21 reparieren oder ersetzen durch Brötje WGB-K evo oder andere - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

    Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf: Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben