Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

Diskutiere Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...

PVsolar

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
4
Hallo,

unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag für die TWW und der Speicher verliert gut 7-10° pro Stunde. Wenn ich den Heizkreis ausschalte, verliert der Speicher nur noch ca. 1.5° pro Stunde, was nicht gut ist, aber dann wahrscheinlich an der schlechten Isolierung der Leitungen liegt.
Mir kommt es so vor als würde der Heizkreislauf durch den Wasserspeicher fließen. Das System hat kein 3-wege-Ventil d.h. der Kreislauf wird nur über die Pumpen und die Schwerkraftsperre reguliert.

Ich bin jetzt kein Fachmann in dem Bereich aber ich würde sagen, dass die Schwerkraftbremse über der TWW pumpe defekt ist und dadurch die Wasserspeicher Wärme an den Heitkreislauf abgegeben wird.
Übersehe ich hier etwas oder kann ich noch etwas testen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Mir kommt es so vor als würde der Heizkreislauf durch den Wasserspeicher fließen.
Unwahrscheinlich.
Wie hoch ist der Druck im Heizungssystem?
Wie hoch im Trinkwasser?

Übersehe ich hier etwas oder kann ich noch etwas testen?
Solar vorhanden?
Zirkulation vorhanden?

Ansonsten hier:

 

PVsolar

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
4
Wie hoch ist der Druck im Heizungssystem?
Wie hoch im Trinkwasser?
Die beiden Kreisläufe sind verbunden und haben nur eine Druckanzeige. Der Druck liegt bei ca. 1.5 bar.

Solar vorhanden?
Zirkulation vorhanden?
Ach ja sorry. Kein Solar und keine Zirkulationspumpe.


Die Rohre zum Wasserspeicher sind heiß wenn wenn der Heizkreislauf aus ist und werden direkt kühl wenn der Heizkreislauf eingeschaltet wird. Der Vorlaufsollwert im Heizbetrieb lag in den letzten tagen bei ca. 35 Grad und somit deutlich unter dem Sollwert des Trinkwasers von 55 Grad.
Außerdem war die Rücklauftemperatur im Heizbetrieb immer etwas höher als die Vorlauftemperatur.
 

PVsolar

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
4
Achso falsch verstanden. Der Trinkwasserdruck liegt bei 5 bar. Ich verstehe jetzt allerdings nicht was das damit zu tun hat? Die Kreisläufe sind doch komplett voneinander getrennt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
mach bitte mal ein Foto von der Anlage mit Verrohrung für den WW-Speicher und HK
 

PVsolar

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
4
Du hast doch damit angefangen:

Oder wie war das gemeint?
Ohhh das war wohl dann nicht so eindeutig formuliert wie gedacht. Ich meine, dass der Heizkreislauf / die Kesselpumpe auch durch den Trinkwassererhitzungskreislauf fließt, nicht durch das Frischwasser. Also durch die Spirale im Warmwasserspeicher wenn eigentlich nur der Heizbetrieb aktiv sein soll. Oder ist das etwa so gewollt?

mach bitte mal ein Foto von der Anlage mit Verrohrung für den WW-Speicher und HK
PXL_20220925_105524922.jpg


Die linke Pumpe ist der Rücklauf des Warmwasserkreislaufs, diese ist direkt an den Warmwasserspeicher angeschlossenm, da ist nichts anderes zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ist dieses Phänomen erst seit kurzem? Wurden vorher Einstellungen geändert? Die Schwerkraftbremse über der Heizungspumpe mal kontrolliert?
 
Thema:

Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben