Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

Diskutiere Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...

Brötjeler

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
5
Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie nun eine höhere Heizleistung,zwischen etwa 8 und 18Kw je nach modulationsstufe.
mit L Gas waren es zwischen 6 und 15Kw (so solls sein bei dem 15Kw Gerät)
Errechnet habe ich das über Durchsatz am Zähler pro Minute,Brennwert,Zustandszahl....

Laut Anleitung muß zur Umstellung der Gasart nur über den Gasregler der Düsendruck eingestellt werden,sodaß der CO2 Wert zwischen 8 und 8,5 liegt.So hat es der Techniker auch durchgeführt.CO2 liegt bei 8,3.Die Düse hat er nicht gewechselt.
wie kann man denn nun die Therme wieder auf die normale Leistung 6-15Kw bringen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS ist Aufgabe des Umstellers: die angegebenen Leistungen des Typenschildes müssen durch FEINeinstellung erreicht werden.
Offensichtlich wurden die Gasmengen nicht angepasst, denn die Differenz entspricht in etwa der Wärmewert-Differenz Erdgas L zu H.
PS: so komisch das klingt, aber der Brenner wird immer nach dem HEIZwert einreguliert! Was für Litermengen pro Zeit haste denn ermittelt?
 

Brötjeler

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
5
Ok,ich selbst möchte da nichts verstellen,aber verstehen...
Höre ich da also raus,das das Gerät nicht richtig justiert wurde?Über den Düsendruck wird doch der CO2 Gehalt eingestellt.Dieser MUSS zwischen 8 und 8,5 liegen.Aktuell bei 8,3.
Welche Möglichkeiten zur Leistungsanpassung/Feinjustierung gibt es denn überhaupt?
 

Brötjeler

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
5
Auf unterster Modulationsstufe gehen 0,012 pro Minute durch,auf oberster 0,026 pro Minute
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sind dann Min ca 7kW und max ca 15-16kW. ICH würd sagen das ist IN der Messtoleranz. Am besten stationär über mehrere Minuten messen und das auf die Stunde hochrechnen. Sollten so ca 600 l bei min und 1500 l bei max sein.
 

Brötjeler

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
5
Welche Möglichkeiten zur Leistungsanpassung/Feinjustierung gibt es denn überhaupt? Nur den Düsendruck?
 

Brötjeler

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
5
Klär doch DU erstmal ZUVERLÄSSIG was Sache ist und kümmer Dich nicht um Dinge die DU eh nicht machen kannst.
Wie Eingangs geschrieben will ich nicht "machen" sondern "verstehen"
Das DU nicht ZUVERLÄSSIG verständigen kannst/willst,scheint offensichtlich...........
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Is jetzt blöd für Dich, denn DU willst was von uns/mir und wir/ich sind hier die die das Sagen haben. Wenn ich Dir einen Weg vorzeige aus dem ich Dir das besser und passender erklären KANN dann hat das schon seinen didaktischen rationalen Grund. Ich antworte und helfe Dir gern, aber hab keinen Bock ewig Dinge ins Blaue hinein zu schreiben.
Also: alles auf Null und Reset.
 
Thema:

Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995 - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf

    Brötje EcoTherm WGB 20 - Fehlerhafter Trinkwasserkreislauf: Hallo, unsere Brennwertheizung hat einen enorm hohen Gasverbrauch der durch die Trinkwasserbereitung kommt. Die Anlage zündet gut 20 Mal am Tag...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben