Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen.

Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate im 1Stock die Fussbodenheizung nicht wirklich regulieren.
Es war nicht wirklich kalt, aber auch nicht mollig warm.

Heute hatten wir einen Stromausfall und alles an der Heizung war verstellt, Heizungsbauer angerufen und er meinte vor 6-8 Wochen keine Chance.
Wir sollen doch mal die Anlage auf Werkseinstellung setzen, dass würde meist helfen....

Naja seit dem läuft die Umwältzpumpe für die Fussbodenheizung nicht mehr und wir haben den folgenden Fehler.

81 LPB Kurzschluss/Kommunikation.

Unsere Anlage ist eine Brötje EcoTherm Plus WGB20C mit einem 200 Liter Speicher und zwei Alpha 1 Pumpen für die Fussbodenheizung und die Heizkörper.
Bilder füge ich mit an.

Hat jemand eine Idee was hier nun falsch läuft?
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Das "CIB" verwundert mich hier! Das kam damals nur rein, wenn ein weiterer Regler im System mit vorhanden war! Also ein ISR SSR, ISR ZR1/2 oder ähnliches! Auch die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit den BUS Adressen hin!
Also: Ist noch ein weiterer Regler verbaut?
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
Ich mache besser direkt nochmal Bilder.

Das ist alles was verbaut ist und soweit erkannbar auch alles dort angeschlossen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist oben im Wohnzimmer eventuell noch ein Raumgerät oder so vorhanden? Welchen Wert zeigt der Parameter 5701 (Fachmannebene)?
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,
oben also im 1 Stock befindet sich nur noch der Heizkreisverteiler für die Fussbodenheizung sowie 3 Thermostate Handbetrieb.

Paramter 5701 steht auf 2
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Passiert etwas wenn du den Parameter auf 50 stellst ?
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
:-D Wow beide Alpha Pumpen laufen wieder!

Der Fehler ist aber noch gespeichert.

Kann die Anlage nun so laufen oder ist das ein "NotfallModus"?!
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
Hi!
Das "CIB" verwundert mich hier! Das kam damals nur rein, wenn ein weiterer Regler im System mit vorhanden war! Also ein ISR SSR, ISR ZR1/2 oder ähnliches! Auch die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit den BUS Adressen hin!
Also: Ist noch ein weiterer Regler verbaut?
Ich habe heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, das CIB war verbaut beim alten Besitzer in einem anderen Haus.
Die Anlage wurde nämlich gebraucht bei uns eingebaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Probiere doch mal, unter LPB die Geräteadresse auf 1 zu stellen! Ich denke, dort wird 2 stehen........
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
ok....dann mal vom CIB das Buskabel abziehen......also den Flachbandstecker...
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
ok....dann mal vom CIB das Buskabel abziehen......also den Flachbandstecker...
Super, nun ist der Fehler auch weg!
Ich bin euch wirklich sehr dankbar!!!

Ich habe nur nun ein weiteres Problem :oops:, trotz das bei Heizkreis 1 und 2 der Komfortwert bei 20 liegt, zeigen mir die Amaturen an das die Zuleitung zur Fussbodenheizung 30-35 Grad warmes Wasser pumpt. Dadurch haben wir teilweise 22-24,5 Grad in der Wohnetage.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wie steht die Heizkennlinie? Die sollte für FBH unter 1,0 sein. Ansonsten Komfortwert Mal schrittweise runternehmen
 

obdcommander

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2022
Beiträge
9
Aktuell Stand sie auf 1,50, ich habe nun mal unter 1 also 0,98 gestellt und beobachte das ganze.
Ich werde euch berichten.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende und vielen Dank für die tolle Hilfe!
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben