Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 20 C Raumthemperatur mit einbeziehen sinnvoll?

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 20 C Raumthemperatur mit einbeziehen sinnvoll? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, :P 1. Kann mir jemand erklären ob es sinnvoll ist ein Raumthemperatur zur Erfassung des Reduziersollwertes zu installieren? Habe das...

Soy03

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1
Moin Moin, :p

1. Kann mir jemand erklären ob es sinnvoll ist ein Raumthemperatur zur Erfassung des Reduziersollwertes zu installieren?
Habe das Gefühl das das mit der "Gebäudethemperaturzahl", oder wie die heist, nicht richtig funktioniert.
Ich mein, ....das ist doch sehr viel genauer,...oder nicht?

2. Werde zukünftig zwei Wohneiheiten haben . Leider ist kein 2-Ter Heizkreis im Gerät,..ist Jenes nachrüstbar,...und somit auch getrennt über eine RGT Steuerung steuerbar?
Oder sollte man lieber sofort auch für das oben genannte Problem eine RGT Steuerung nehmen? ?(

Danke im Vorraus Soy03.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Soy03 schrieb:
1. Kann mir jemand erklären ob es sinnvoll ist ein Raumthemperatur zur Erfassung des Reduziersollwertes zu installieren?
Habe das Gefühl das das mit der "Gebäudethemperaturzahl", oder wie die heist, nicht richtig funktioniert.
Ich mein, ....das ist doch sehr viel genauer,...oder nicht?
Wenn die Regelung richtig eingestellt ist dann brauchst du keine Raumtemperaturerfassung - es reicht die Steuerung über die Außentemperatur kombiniert mit den Thermostaten im Wohnraum die die Fremdwärmen nutzen (entweder Raumthermostat für Fussbodenheizung oder Heizkörperthermostat).

Wo liegt denn dein Problem? Wie ist die Regelung eingestellt (Heizkurve, Komfort und Absenktemperatur, Heizzeiten) und in welchen Gebäude (Dämmstand etc) ist das Gerät verbaut?

2. Werde zukünftig zwei Wohneiheiten haben . Leider ist kein 2-Ter
Heizkreis im Gerät,..ist Jenes nachrüstbar,...und somit auch getrennt
über eine RGT Steuerung steuerbar?

Oder sollte man lieber sofort auch für das oben genannte Problem eine RGT Steuerung nehmen? ?(
Am Heizgerät lässt sich ohne Probleme ein zweiter Heizkreis anschließen und steuern. Was aber wichtig ist das auch die hydraulische Trennung der Heizkreise vorhanden ist. Es sollte der komplette Strang der zur Beheizung der zweiten Wohnheit notwendig ist direkt in den Aufstell/Heizraum gelangen und dort angeschlossen werden - eine Abzweigung aus der vorhanden Wohneinheit ist nicht möglich.
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 20 C Raumthemperatur mit einbeziehen sinnvoll?

Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 20 C Raumthemperatur mit einbeziehen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben