Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt Neuigkeiten. Der Drang das RGT von Innen zu betrachten war übermächtig. Also den T6 gezückt und die drei Gehäuseschrauben aufgedreht...
Azubi_Werner

Azubi_Werner

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ort
Raum Stuttgart
Es gibt Neuigkeiten. Der Drang das RGT von Innen zu betrachten war übermächtig. Also den T6 gezückt und die drei Gehäuseschrauben aufgedreht. Obacht, eine sitzt unter dem Pseudo-Batteriedeckel. Im Anhang die Bilder der Platine, von der Tasten- und Rückseite.
Auf der Rückseite ist der mutmaßliche Raumtemperatursensor mit roter Ellipse markiert. Er befindet sich zwar auch im oberen Bereich des Gehäuses, ist vom Display jedoch durch die Platine getrennt. Eine direkte Wärmebeeinflussung durch die Displayhintergrundbeleuchtung schliesse ich damit vorerst aus.
Es mehrt sich eher der Verdacht, dass die Handwärme, beim Halten während der Tastenbetätigungen, die Störgrösse ist.
Momentan fällt mir dazu keine einfache Maßnahme ein. Am Ehesten noch, den Sensorkopf durch ein Gehäuseloch nach aussen durchzustecken.
Vorher werde ich aber noch die Vermutung mit der Handabwärme zu bestätigen versuchen, indem ich das Gehäuse am Tisch fixiere und nur noch die Tasten mit der Hand berühre. Sollte das ohne nennenswerten Einfluss bleiben ist die Displaybeleuchtung wieder im Kreis der Verdächtigen aufgenommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Azubi_Werner
Platine_Vorderseite_1.jpgRückseite_offen_TempSens.jpg
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wie mops14 schon sagte, musst du in dem Fall auf die Verfälschung der gemessenen RT durch deine Hand-/Körperwärme achten.
Kannst du dir zwar sparen, da ich das Obige nicht ohne Grund geschrieben habe, aber ich will deinen Bastel- und Forscherdrang nicht zähmen.. ;)
 
Azubi_Werner

Azubi_Werner

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ort
Raum Stuttgart
Die ersten Tage mit RGT sind nun verstrichen und ich gewinne Gefallen an der Präsenztaste. Den Raumanteil habe ich, aufgrund der Gebenheiten vor Ort, auf 60% gesetzt und gleich noch die Kurve für den AT- Einfluss von 1,56 auf 1,50 abgesenkt. Der Raum wurde regelmässig über die gewählte Komforttemperatur von 19°C geheizt.
Seit heute ist in unserem Haushalt auch ein Konsens darüber, dass wir die Komfortphase Mo-So erst um 08:30 beginnen lassen. Sollte ein früherer Zeitpunkt gewünscht sein, kann dies über die Präsenztaste bequem erledigt werden. Komfortphasenende ist um 22:20. Da kann man gut bis 23:30 noch im Warmen sitzen. Wenn wir früher die Segel streichen ist das ebenfalls über die Präsenztaste leicht zu korrigieren. Am nächsten Tag beginnt der Turnus wie gewohnt. Sollte es mal später werden gehen wir über die Präsenztaste in die 'Verlängerung'.
Augenblicklich schätze ich die Vorteile der Raumtemperaturerfassung und der Präsenztaste von Tag zu Tag höher ein.
 
Azubi_Werner

Azubi_Werner

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ort
Raum Stuttgart
Zwischenstand 23.01.2023
Das Interesse am RGT und den Einstellmöglichkeiten hat seit Einsatz von BSB-LAN sehr stark abgenommen. Die Möglichkeit über das Webinterface die ganzen Werte zu sehen und auch verändern zu können ist so komfortabel, dass ich das RGT nur noch wegen der Präsenztaste anfasse. Damit sind alle Überlegungen das RGT mit aussenliegendem Temperatursensor zu modifizieren hinfällig. Es wird zu einer unflexiblen Befestigung des RGT auf etwa 1,50 cm Höhe über dem Boden des Referenzraumes kommen. Damit ist die Raumtemperatur gut erfasst und auch komfortabel ablesbar.
In unmittelbarer Nähe hab ich das BSB-LAN Gerät positioniert, welches über Netzwerkkabel direkt mit der Fritzbox verbunden ist. Somit kann ich jederzeit mit x-beliebigem Rechner das Webinterface aufrufen. Das BSB-LAN habe ich mit einer alten Speicherkarte aus einem Mobiltelefon mit 8GB Speicherkapazität ausgestattet. Darauf werden aktuell alle 15 Minuten, von mir immer wieder neu festgelegte, Statusdaten abgespeichert. Mit deren Hilfe beginne ich die Heizanlage immer besser zu verstehen und auch den Einfluss von mir vorgenommener Änderung von Parametern.
Die abgespeicherten Daten lade ich auch von Zeit zu Zeit auf den Rechner herunter um bei Bedarf eine eigene Grafik daraus zu erstellen.
Was mich aktuell noch ziemlich wurmt ist wie ich den Gasverbrauch dokumentieren könnte. Der Gaszähler kann mit einem Zusatzmodul ausgerüstet werden, welches pro 10 Liter Gasverbrauch ein Impuls sendet. Ist wohl dafür gedacht den Gaszähler fernabfragetauglich zu machen. Ich würde das aber sehr gerne bei den gespeicherten Daten vom BSB-LAN drin haben. Da fehlt mir aber noch gänzlich der Ansatz. Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen. Zum besseren Verständnis habe ich das Datenblatt des Gaszählermoduls angehängt.

Gruß
Azubi_Werner
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das Interesse am RGT und den Einstellmöglichkeiten hat seit Einsatz von BSB-LAN sehr stark abgenommen. Die Möglichkeit über das Webinterface die ganzen Werte zu sehen und auch verändern zu können ist so komfortabel, dass ich das RGT nur noch wegen der Präsenztaste anfasse. Damit sind alle Überlegungen das RGT mit aussenliegendem Temperatursensor zu modifizieren hinfällig.
Freut mich zu hören. Präsenztaste geht aber auch mittels BSB-LAN btw ;)

Was mich aktuell noch ziemlich wurmt ist wie ich den Gasverbrauch dokumentieren könnte. Der Gaszähler kann mit einem Zusatzmodul ausgerüstet werden, welches pro 10 Liter Gasverbrauch ein Impuls sendet. Ist wohl dafür gedacht den Gaszähler fernabfragetauglich zu machen. Ich würde das aber sehr gerne bei den gespeicherten Daten vom BSB-LAN drin haben. Da fehlt mir aber noch gänzlich der Ansatz.
Wenn deine Gasuhr schon einen entspr Magneten hat und du nur dieses Auslesemodul benötigst, was mit einem einfachen Reed-Kontakt auch möglich ist, dann ist das soweit schonmal ein Vorteil, denn das heißt, dass du grundsätzlich an Daten kommen kannst.
Als Lösung wäre dann bspw ein kleiner WemosD1 (ESP8266) mit der Tasmota-Firmware und dort dem Counter-Modul denkbar. Im Internet gibt's dazu zig Anleitungen.
In BSB-LAN kannst du die Werte dann allerdings nicht bekommen, weil es die Funktion nicht anbietet. Wir haben zwar mal überlegt, die Software dahingehend vorzubereiten, dass ein Anschluss eines solchen Reed-Kontakts an den jeweiligen MC und dann die Aktivierung der Funktion innerhalb BSB-LAN ermöglicht werden könnte, aber z.Zt. ist das nicht in der Mache (und würde dir beim derzeitigen Montageort des Setups ja auch nichts bringen, da das ja nicht neben der Gasuhr sitzt).
Sprich, du müsstest dann einen kleinen Server mit ner Hausautomationssoftware aufsetzen, der dann die Daten des Wemos per MQTT empfängt (und dann ggf auch die BSB-LAN-Daten dort hin schicken) und dir dann entspr Statistiken erstellt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nachtrag:
Wenn du programmiertechnisch fit sein solltest, kannst du aber grundsätzlich über die Datei custom_code.h eigenen Code hinzufügen und so evtl doch den Reed-Sensor direkt am Setup anbringen und BSB-LAN-seitig auslesen & loggen. Falls du das hinbekommen solltest, lass es mich bitte wissen, das würde ich dann mit ins Handbuch aufnehmen wollen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hinweis bzgl Gasuhr auslesen mittels Reed-Kontakt/Zubehörteil für die Gasuhr:
Bevor du das in die Tat umsetzt, frag sicherheitshalber bei deinem Gasversorger nach, ob du das selbst anbringen darfst.
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern - Ähnliche Themen

  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben