Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​ im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallihallo, wir haben einen neuen Gasbrennwertkessel Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H mit Standspeicher BS 120 C. Die Sommer-/ Winterheizgrenze...

triangle

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
4
Hallihallo,
wir haben einen neuen Gasbrennwertkessel Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H mit Standspeicher BS 120 C.

Die Sommer-/ Winterheizgrenze wird über einen Temperaturwert eingestellt. Im Benutzerhandbuch wird erklärt: "Die automatische Umschaltung zwischen Heizbetrieb und Sommerbetrieb erfolgt ab einer bestimmten Durchschnitts- Außentemperatur".

Kann mir jemand etwas genauer erklären wie das funktioniert?
Wie wird die Durchschnitts- Außentemperatur berechnet?


Wie erfolgt der Wechsel zwischen Heizbetrieb und Sommerbetrieb, wenn in der Übergangszeit die Temperatur

a) tags und nachts um den Durchschnitts- Außentemperatur schwankt

b) 1-3 Tage um den Durchschnitts- Außentemperatur schwankt

c) >4 Tage einen Wechsel zwischen Warmphasen und Kaltphasen gibt.

Ich will einen Wechsel zwischen Heizbetrieb und Sommerbetrieb vermeiden, wenn es in der Übergangszeit nachts am Außenfühler kalt wird. Es gibt keinen Raumfühler. Das Reihenhaus hält sehr gut die Wärme und uns stört nachts/morgens etwas Kälte nicht. Derzeit ist der Temperaturwert für Sommer-/ Winterheizgrenze auf 18°C eingestellt (Vorgabewert).


triangle
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
triangle schrieb:
Winterheizgrenze auf 18°C eingestellt (Vorgabewert).
Na ja, bedeutet wenn die Außen- Temperatur über 18 Grad steigt = keine Heizung unter 18 Grad = Heizung. Das mußt du für dich ergründen. Mir wäre das nichts weil zu kalt, denn es können damit Raumtemperaturen von 18 Grad eintreten.

Teste es aus was dir gefällt, aber das bitte nur 1x am Tag ändern, sonst kommst du zu keinem Ergebnis. Ich kenne hier Einstellungen von 15 bis 22 Grad und die Nutzer finden das gut so.

Nebenbei, wenn der Wärmebedarf für ein Haus berechnet wird, erfolgt das auf der Basis von 18 Grad Raumtemperatur, was viele nicht wissen und sich dann über einen erhöhten Verbrauch wundern, wenn das nicht eingehalten wird. Ein kfw 60 Haus wird dann schnell zu einem 75 Haus (bedeutet 60 kWh im Jahr pro 1m² Wohnfläche). Aus dieser Basis erfolgt dann auch die Ableitung zum Vorgabewert.
 

triangle

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
4
Ist die Sommer-/ Winterheizgrenze wirklich so banal als Meßwert des Außenfühlers vorgegeben?

Bei meinem Vorgabewert 18°C bedeutet das:
In einer flauen Sommernacht bei 17,9°C am Außenfühler läuft Winterbetrieb.
An einem sonnigen verschneiten Februartag bei 5°C Lufttemperatur scheint die Sonne auf den Außenfühler, welcher sich auf 18°C erwärmt und den Sommerbetrieb auslöst.
Dann mal Herzlichen Glückwunsch.
Zur Entlastung der Meßfühlermontage an der Ost-Fassade: Unser Reihenhaus ist in Nord-Süd-Richtung gebaut - rechts und links jeweils Nachbarhäuser. Es gibt also nur eine Ost- und Westfassade und die Montage wurde nicht an der Straßenseite (West-Fassade), sondern an der Terrassenseite (Ost-Fassade) vom Vermieter gewählt.
Da die Sommer-/ Winterheizgrenze nicht manuell eingestellt werden kann, kommt aus meiner Sicht nur eine Änderung des Vorgabewerts als Lösungsmöglichkeit.
Will ich Winterbetrieb, dann stell ich die Sommer-/ Winterheizgrenze auf 22°C.
Will ich Sommerbetrieb, dann stell ich die Sommer-/ Winterheizgrenze auf 12°C.

triangle
 

triangle

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
4
super, vielen Dank auch !
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​

Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 20 H Sommer-/ Winterheizgrenze​ - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben