Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der Steilheit (dazu gibt es ein Diagramm im Handbuch) und die Parallelverschiebung gibt. Bei der Steilheit kann ich in der Abbildung im Handbuch die jeweilige Vorlauftemperatur ablesen, die erforderlich ist, um 20 Grad Raumtemperatur zu erreichen.
Bei der letzten Wartung hat der HB die Parallelverschiebung angepasst. Er hat jedoch nicht gesagt, wie sie ursprünglich eingestellt war. Jetzt steht sie auf 1 Grad, das kann ich ablesen. Lt. Installationshandbuch ist die Einstellung im Standard 2 Grad.
Nun versuch ich diese Änderung in dem Diagramm mit der Steilheit nachzuvollziehen. Ich weiß gerade nicht, ob ich das verständlich erklären kann.

Ich möchte wissen, welche Gradzahl bei der Verschiebung dem Diagramm zugrunde liegt. Sind die Werte im Diagramm bei 0 Grad verschiebung, was mir logisch erscheint. Bei der Einstellung 1 Grad wäre dann die VL-Termperatur 1 Grad höher als im Diagramm dargestellt und bei - 1 Grad eben ein Grad niedriger als im Diagramm. Oder sind die Vorlauftemperaturen im Diagramm bei einer Verschiebung von 2 Grad angegeben (was als Standardwert/Werkseinstellung im Handbuch steht)?

Die Information ist meiner Meinung nach wichtig, um festzustellen, mit welcher VL-Temperatur mal gerade heizt.

Die zweite Frage wäre: Kann ich die aktuelle VL-Termperatur auch irgendwo auf dem Display ablesen? (Falls es eine Rolle spielt: Wir haben nur einen Heizkreis)

Danke fürs lesen :) VG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Die Vorlauftemperatur (= Kesseltemperatur in deinem Fall) steht dauerhaft im Display in der Grundanzeige. Die Kennlinie im Buch entspricht einer Parallelverschiebung von 0 meine ich. Das wären Komfortsollwert 20 Grad und Reduziertwert 18 Grad. Je nach dem wie diese Werte geändert wurden, verschiebt man hoch oder runter
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Wir haben die Heizung seit 2017 und einen sehr hohen/zu hohen Verbrauch. Also in einem Jahr z.B. 33.000 kwh und im nächsten 40.000 kwh. Die Schwankungen sind mit dem Wetter alleine nicht zu erklären. Es hat aber auch immer mal wieder jemand dran herum experimentiert. Wir tasten uns ran und dokumentieren alles, dann kommt ein HB zur Wartung und verstellt was. Und da ist nicht alles gut, was gut gemeint ist.

Eine Ursache für den sehr hohen Verbrauch hab ich schon gefunden. Sommer-/Winterumschaltzeit stand auf 18 Grad. Wir waren der Annahme, es wären 15 eingestellt. Waren es zumindest irgendwann mal. Vermutlich wurde da mal bei einer Wartung was auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (So viel zur Geschichte, warum ich jetzt selbst gerne alle Zusammenhänge kennen lernen möchten. :) )

Was ich gedanklich noch nicht so recht zusammen bringe sind Komfort-/Reduziertsollwert, VL (also Heizkennlinie) und Gasverbrauch. Ich denke, der Gasverbrauch hängt einzig mit der VLT zusammen. Je höher, je mehr Verbrauch?

Wie hoch die VLT sein muss, regle ich über die Sollwerte und Kennlinie, bis die Zimmertemperatur wie gewünscht ausfällt. (Wir haben nur einen Ausfühler.)

Eine weitere Vermutung von mir:
Ich habe heute 8.00 Uhr die Heizung nach der Sommerpause wieder eingeschaltet. Außentemperatur war 12 Grad. Um 14.00 h war die Außentemperatur 17 Grad. Kesseltemperatur 28 Grad. Die Sonne ist im Display zu sehen.
Da ist meine erste Frage, wird im Moment überhaupt geheizt, weil die Sommer-/Winterumschaltzeit auf 15 Grad steht. Oder pausiert sie im Moment, bis die Außentemperatur unter 15 Grad fällt heute Abend. Man nennt das glaube ich "takten". Also sollte dieses Takten jetzt der Fall sein, wird dadurch mehr Energie verbraucht, als wenn die Heizung auf kleiner Einstellung durchlaufen würde?

Weitere Frage:
Wie in einem YTVideo von Vissmann erklärt, beginne ich heute mit einer eher flachen Steigung und taste mich langsam ran. Von Brötje weiß ich, dass bei den Sollwerten die Differenz nie mehr als 3 Grad betragen soll. Stelle ich hier z.B. 21+18 ein und die Heizkurve ist zu flach, ist das einzige Problem, dass die Wohnung nicht warm wird? Oder führt diese Einstellung zu einem erhöhten Verbrauch?

Der umgekehrte Fall wäre eine zu hohe VLT und niedrichte Sollwerte z.b. 18+15 Grad. Was passiert dann?

Ich passe grundsätzlich immer nur einen Wert an (Sollwert oder Kurve) und warte dann die Auswirkungen ab. In drei Wochen wird das Dach gedämmt, dann hab ich wieder eine völlig andere Situation. Bis dahin soll die Heizung gerade so laufen, dass das Gemäuer nicht zu sehr auskühlt und später zu viel Energie benötigt wird zum Aufheizen. Ich kann im Moment noch ganz bequem über die PV elektrisch zuheizen.

Im Moment bin ich also maximal verwirrt und denke irgendwie kreuz und quer bei der Planung einer Strategie.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich denke, der Gasverbrauch hängt einzig mit der VLT zusammen. Je höher, je mehr Verbrauch?
Ne, der Gasverbrauch kommt in allererster Linie vom Dämmzustand des Gebäudes. Mit der feinfühligen Anpassung der Geräteeinstellung kann man dennoch ein paar Prozente rauskitzeln

Da ist meine erste Frage, wird im Moment überhaupt geheizt, weil die Sommer-/Winterumschaltzeit auf 15 Grad steht.
Prinzipiell würde nicht geheizt, faktisch schon . Das liegt an dem Parameter Gebäudezeitkonstante, der von Werk aus auf 10 h programmiert ist und wahrscheinlich nicht verändert wurde. Das Gerät rechnet nicht mit der aktuellen Außentemperatur sondern dem Mittelwert aus den letzten 10 h.

Von Brötje weiß ich, dass bei den Sollwerten die Differenz nie mehr als 3 Grad betragen soll.
Das ist kein feststehender Fakt sondern ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich. Da hilft nur ausprobieren und Zählerstand vergleichen. Bei schlecht gedämmten Häusern kann auch eine komplette Absenkung des Reduziertwert Erfolg versprechen
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Ne, der Gasverbrauch kommt in allererster Linie vom Dämmzustand des Gebäudes. Mit der feinfühligen Anpassung der Geräteeinstellung kann man dennoch ein paar Prozente rauskitzeln
Natürlich, ja, der Dämmzustand wirkt sich natürlich wesentlich auf den Gasverbrauch aus. Ich hab mich vlt. missverständlich ausgedrückt. Steigt die VLT steigt auch der Gasverbrauch - so war s gemeint. Ich experimentiere im Moment nur mit zwei Einstellungen: Kennlinie und Komfort-/Reduziertsollwert. Von diesen beiden ist die VLT für den Verbrauch verantwortlich. Und die wird "gesteuert" durch die Kennlinie. Die Sollwerte spielen da wohl nur bedingt eine Rolle. Ist der Sollwert 20 Grad, müsste der VL wie im Diagramm aussehen. Ist er geringer, z.B. nachts, wenn Reduziertsollwert auf 17 Grad steht, müsste die VLT etwas geringer sein. So würde ich mir das zusammen reimen.

Prinzipiell würde nicht geheizt, faktisch schon . Das liegt an dem Parameter Gebäudezeitkonstante, der von Werk aus auf 10 h programmiert ist und wahrscheinlich nicht verändert wurde. Das Gerät rechnet nicht mit der aktuellen Außentemperatur sondern dem Mittelwert aus den letzten 10 h.
Die Gebäudezeitkonstante steht auf 4. Heißt das, dass in den letzten 4 Stunden eine Durchschnittsaußentemperatur von 15 Grad bzw. darunter erreicht werden muss, damit die Heizung ausschaltet wird (wg. Sommer-Winterumschalttemperatur 15 Grad)? Dann wäre die nächste Frage, ob auch für die VLT lt. Diagramm/Kennlinie der Durchschnitt von 4 Std. Außentemperatur hergenommen wird und nicht die tatsächliche aktuelle Außentemperatur.
Ich führe seit gestern Morgen eine Tabelle mit Außentemperatur, Kesseltemperatur, Raumtemperatur und Verbrauch. Wenn ich die Kesseltemperatur in das Diagramm eintragen würde, tanzen da einzelne Werte sehr aus der Reihe, also sind zu hoch.

z.B.
aussen .............. Kessel .............. Diagramm
17,5 .............. 28,1 .............. etwas passend
16,7 .............. 28 .............. etwas passend
15,5 .............. 40,3 .............. 32-35
13,1 .............. 37,5 .............. etwas passend
13,3 .............. 30,6 .............. etwas passend

Dann wurde heute um 11 Uhr die Kesseltemperatur von 35 innerhalb Sekunden auf 65,2 Grad geheizt (Außentemp. 15,1 Grad). Da Sonntags das Legionellenprogramm läuft, war ich da unsicher, ob die Kesseltemperatur nicht doch das Trinkwasser und nicht der Heizungsvorlauf ist. Aber Trinkwassertemperatur wird separat angezeigt. Das Heizungswasser bräuchte doch an sich kein Legionellenprogramm?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Emily,
einige Fragen von mir:
Wie groß ist denn deine beheizte Wohnfläche?
Wie ist der Dämmstandard?
Wie groß ist dein WW-Speicher und wie viele Personen seid ihr?
Hast du wirklich den WGB 28 H ? Die Baureihe beginnt mit 15-H ( habe ich).
Übrigens: Die Sommer/ Winterumschaltung und Berechnung der Vorlauftemperatur erfolgt entsprechend der gedämpften Außentemperatur, diese kannst du ablesen im Fachmannmenü unter Verbraucher Parameter: 8703
Achso: Wenn du das Legionellenprogramm fährst (warum auch immer) muss die Kesseltemperatur doch sehr hoch sein. Wie soll der Speicher denn sonst 70 °C erreichen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da Sonntags das Legionellenprogramm läuft,...
Blödsinn.
Ausschalten!

Und das hier mal lesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wir haben die Heizung seit 2017 und einen sehr hohen/zu hohen Verbrauch. Also in einem Jahr z.B. 33.000 kwh und im nächsten 40.000 kwh. Die Schwankungen sind mit dem Wetter alleine nicht zu erklären. Es hat aber auch immer mal wieder jemand dran herum experimentiert. Wir tasten uns ran und dokumentieren alles, dann kommt ein HB zur Wartung und verstellt was. Und da ist nicht alles gut, was gut gemeint ist.
also erstmal würde ich sagen, die Heizung "verbraucht" gar nichts! Sie "gebraucht" das Gas, um dein Haus auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Wie schon geschrieben, kann man durch Optimierung einige "wenige" Prozent an Einsparung erreichen.
Grundlegend bestimmt deine Gebäudeheizlast und dein Warmwasserbedarf die benötigte Energiemenge!
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Wie groß ist denn deine beheizte Wohnfläche?
ca. 200m2
Wie ist der Dämmstandard?
Haus quasi (noch) nicht gedämmt. In drei Wochen sollte Geschossdeckendämmung umgesetzt sein. Allerdings geht es mir bei meinen Fragen darum, die Technik und die Zusammenhänge der Heizungseinstellungen und deren Auswirkung auf den Verbrauch zu verstehen. Also nicht um spezifische Daten zu unserem Haus.
Wie groß ist dein WW-Speicher und wie viele Personen seid ihr?
300 L, 3 Personen
Hast du wirklich den WGB 28 H ? Die Baureihe beginnt mit 15-H ( habe ich).
Jap. 28H, wobei die Pumpe nicht die Originale ist. Da wurde ein Austausch vorgenommen, weil zu stark - glaube ich.
Die Sommer/ Winterumschaltung und Berechnung der Vorlauftemperatur erfolgt entsprechend der gedämpften Außentemperatur, diese kannst du ablesen im Fachmannmenü unter Verbraucher Parameter: 8703
Schau ich mir an. Oben wurde geschrieben, es liegt an der Gebäudezeitkonstante. Oder sehe ich unter 8703 die aktuell berechnete Temperatur der letzten Stunden gem. Gebäudezeitkonstante?
Wenn du das Legionellenprogramm fährst (warum auch immer) muss die Kesseltemperatur doch sehr hoch sein. Wie soll der Speicher denn sonst 70 °C erreichen ??
Das heißt, wenn das Trinkwasser erwärmt wird - entweder, weil die Temperatur durch Verbrauch gesunken ist oder wg. Legionellen hochgeheizt werden soll - dann geht zunächst die Kesseltemperatur hoch, um dann das Trinkwasser zu erhitzen? Wenn dem so ist, und die Kesseltemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung ist, wäre doch dann in dem Moment der Vorlauf für die Heizung zu hoch/höher als benötigt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Oder sehe ich unter 8703 die aktuell berechnete Temperatur der letzten Stunden gem. Gebäudezeitkonstante?
Ja, die Gebäudezeitkonstante geht in die interne Berechnung der 8703 ein. Je höher die Konstante, desto träger folgt die gedämpfte Temperatur der Außentemperatur.
Wenn dem so ist, und die Kesseltemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung ist, wäre doch dann in dem Moment der Vorlauf für die Heizung zu hoch/höher als benötigt?
Ja, ist so. Darum ist ja auch in der Regel die Vorrangschaltung für WW aktiviert, d.h. in der Zeit, wo WW bereitet wird, ist die Heizkreispumpe aus. Es sei denn, es ist Parallelbetrieb aktiviert.
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
WW hat bei uns Vorrang. Jetzt hab ich den Teil schon mal verstanden :)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Allerdings geht es mir bei meinen Fragen darum, die Technik und die Zusammenhänge der Heizungseinstellungen und deren Auswirkung auf den Verbrauch zu verstehen. Also nicht um spezifische Daten zu unserem Haus.
Das hängt aber alles zusammen. Wenn du deine Heizung optimieren willst bezüglich Verbrauch und Materialschonung gib doch mal folgende Parameter der Fachmannebene durch:
Zeitprogramme Heizkreis 1 und 4/TWW (wieviel Personen brauchen wann warmes Wasser?), 710 bis 741 ( gibt es ein Raumgerät?), 880, 882, 883, 1610, 1612, 1620, 1630, 1640, 1660 (gibt es eine Z.-Pumpe?), 2250, 2253, 2317, 2320, 2454 bis 2462, 2550, 5011, 5020, 5024, 8330 bis 8383
Ich würde mal drüberschauen und meinen Senf dazugeben.
Viel Erfolg
 

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Das dauert etwas, bis ich das alles zusammen gesucht habe.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Gebäudezeitkonstante steht auf 4. Heißt das, dass in den letzten 4 Stunden eine Durchschnittsaußentemperatur von 15 Grad bzw. darunter erreicht werden muss, damit die Heizung ausschaltet wird (wg. Sommer-Winterumschalttemperatur 15 Grad)?
4 ist viel zu wenig oder wohnst du im Wohnwagen?
Hier sind Werte von 20 bis 30 plausibler.
 

Anhänge

Emily2001

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
40
Bzgl. der Pumpen von meiner besseren Hälfte folgende Auskunft: Warmwasser und Heizung sind zwei getrennte Systeme. Heizung hat Umwelzpumpe und Warmwasser Zirkulationspumpe.

Anmerkung von mir: Ich belese/befasse mich im Moment noch ausschließlich mit der Heizung, damit ich am Ende nicht völlig wirr im Kopf bin. Der Gasverbrauch für Warmwasser ist noch im Rahmen, was nicht heißt, dass man da nicht vlt auch noch etwas einsparen könnte. In den letzten Tagen hab ich bemerkt, dass mind. 2-3 x am Tag das Wasser wieder aufgeheizt wird (vermutlich weil es unter eine bestimmte Temperatur fällt) ohne, dass wir überhaupt WW gebraucht haben an dem Tag. Abends nach dem Duschen wird dann WW wieder nachgeladen.

Haushalt hat 3 Personen, wobei unter der Woche nicht alle zu Hause duschen, wenn, dann aber abends. Der WW-Speicher hat 300 Liter und ist älter als die Heizung. Schätze mal 15 Jahre. Zwischen 6 und 14 Uhr ist unter der Woche generell niemand zu Hause. Ob man das beim Heizen berücksichtigen kann, weiß ich nicht. Vermute, wenn in der Zeit noch der Reduziertsollwert laufen würde, bräuchte man mehr Energie, um 14 Uhr wieder aufzuheizen.
Raumthermostat haben wir nicht, nur Außenfühler.

Die übrigen Einstellungen, die du angefragt hast, muss ich ner Tabelle aufbereiten. Kommt noch.

4 ist viel zu wenig oder wohnst du im Wohnwagen?
Hier sind Werte von 20 bis 30 plausibler.
Wohnwagen nicht gerade, aber ungedämmtes Haus BJ 1970. Freistehend. 200 m2 aufgeteilt in Erdgeschoss und ELW im Keller. Die Geschossdecke wird im Oktober gedämmt. Davon versprechen wir uns einiges an Gaseinsparung. Ich würde aber gerne jetzt schon eine möglichst wirtschaftliche Einstellung der Heizung finden wollen. Dann dürfte es nach der Dämmung mit einer Verschiebung der Heizkennlinie und evtl. Reduzierung der Sollwerte getan sein. (Meine laienhafte Vorstellung :) )

Wobei ich gestern die Kennliniensteilheit von 1,6 auf 1,5 und die Verschiebung von 1 auf 0 geändert habe (Sollwerte 17 + 20 Grad unverändert). Der Gasverbrauch scheint sich nicht geändert zu haben. Die Raumtemperatur ist ebenfalls unverändert. ... aber man soll ja auch ein paar Tage abwarten, wenn man Einstellungen geändert hat. Vlt tut sich noch was... (Wir kommen mit der Einstellung auf eine Raumtemperatur von 20 Grad tagsüber. - Falls das etwas über die Effizienz aussagen sollte.)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du scheinst bezüglich der Pumpen noch einiges durcheinander zu bringen.
Im angehängtem Schema ist HP deine Heizungspumpe. TLP bezeichnet die Speicherladepumpe welche den Warmwasserspeicher versorgt.
Optional ist die Zirkulationspumpe TZP dargestellt. Nur nach dieser hatten wir oben gefragt, ob du eine solche hast.
Die anderen Pumpen sind eh klar.
 

Anhänge

Thema:

Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E)

    Legionellenfunktion verursacht ungewollten Heizbetrieb (Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E): Halllo und guten Tag, ich habe heute festgestellt, dass unsere Brötje EcoTherm Plus WGB 15 E beim Hochfahren der Trinkwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben