Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden

Diskutiere Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Brötje EcoTherm Plus Heizung. Immer wenn die Heizung anspringt, gibt es nach ca. 10-15 Sekunden einen...

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hallo,

in meinem Neubau habe ich eine Brötje EcoTherm Plus Heizung. Immer wenn die Heizung anspringt, gibt es nach ca. 10-15 Sekunden einen Knall. Das klingt zwar nicht so schlimm wie eine Explosion, weil es etwas gedämpft ist, aber es ist bis in die nächste Etage deutlich hörbar.

Ist das für eine Gasheizung normal? Oder muß die völlig geräuschlos sein?

Gruss
;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Mach das mal lieber aus und benachtichtige DEN Fachmann. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
snuggs schrieb:
Das klingt zwar nicht so schlimm wie eine Explosion, weil es etwas gedämpft ist, aber es ist bis in die nächste Etage deutlich hörbar.
Das sollte sich der Fachmann vor Ort ansehn.

Mögliche Ursachen:
Elektrodenbabstand unpassend.
Brenner defekt
Gaseinstellung nicht korrekt.


BTW: Expolieren wird da nie was.....
 

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hi,

also ist es schon auffällig, wenn es beim Heizen "knallt"?

Wie ist denn der Normalfall? Dass man beim Heizen gar nichts hört?

Gruss
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
snuggs schrieb:
Wie ist denn der Normalfall? Dass man beim Heizen gar nichts hört?
Eigentlich sollte das ziemlich geräuschlos sein...
 

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hallo,

danke für die Antworten.

Inzwischen war bereits 2x ein Techniker da. Das Schlag-Geräusch soll beim Zünden durch das "Öffnen eines Magnetventiles" verursacht werden. Der Abstand der Elektroden wurde verändert und das Flammrohr getauscht. Das Geräusch ist aber leider immer noch da und kommt jedes mal ca. 15 Sekunden nachdem die Heizung anspringt. Es kommt unregelmäßig und ist unterschiedlich laut, manchmal aber so laut, dass es durchs ganze Haus zu hören ist. Nach Aussage des Technikers ist ein Schlag-Geräusch beim Zünden grundsätzlich "normal", nur sollte es nicht so laut sein dass man (wie bei mir) das Geräusch auch durchs ganze Haus hören kann ...

Von dem Geräusch liegt eine ZIP-ArchivDatei an, in welchem sich die Geräusche als MP3-Datei befinden. Es wäre super, wenn sich das mal jemand anhören und beurteilen könnte, ob das für diese Heizung grundsätzlich normal ist! Das Geräusch ist schon bei Sekunde 2 zu hören, dann hört man jeweils nach einigen Sekunden einige "Pfeifgeräusche" (vermutlich vom Gaszähler) und bei Sekunde 46 nochmal ein doppeltes Schlag-Geräusch.

Danke!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Der Gasanschlussdruck wurde vom Techniker gemessen und protokolliert ? Wurde die Gasleitung komplett neu verlegt oder nur an den neuen Wärmeerzeuger angepasst ? War das ein Techniker vom ausführenden Fachbetrieb oder ein eingesetzter Fachmann vom Brötje Werkskundendienst ? So aus der Ferne hört sich das nach einer defekten Gasarmatur an. Das "Pfeifen" würde ich einem nicht ordentlich laufenden Balgengaszähler zuordnen. Das sollte sich mal ein Fachmann vom Gasversorger anhören.
 

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise! ;)

Es waren jeweils sogar zwei Techniker an zwei Terminen da, sowohl einer vom Lieferanten als auch von Brötje. Deine anderen technischen Fragen kann ich leider nicht 100%ig beantworten, dazu müßte ich die Techniker nochmal fragen. Allerdings wurde aber die Gasleitung aufgrund des Schlaggeräuschs nicht neu verlegt. Sie ist aber grundsätzlich neu, denn es handelt sich um einen Neubau.

Also kann man sagen, dass dieses Schlaggeräusch zumindest nicht normal ist? Mir fehlt nämlich leider ein Vergleich zur Beurteilung. Wäre super, wenn Ihr dazu Eure Erfahrungen posten könntet!

Danke!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also "normal" ist das nicht...........hört sich aber irgendwie nicht so an, dass dies direkt beim zünden kommt, sondern einige Sekunden später.....
Ich würde hier gar nicht so in Richtung Verbrennung oder so gehen!
Hört sich irgendwie ehr nach einem "hydraulischen Schlagen" an......
Vibriert bei dem Geräusch irgendwas am Heizungsvor- bzw Rücklauf?
 

snuggs

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2017
Beiträge
11
Hi GreenRabbit,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Nein, ein Vibrieren konnte ich bisher nicht feststellen, werde aber einmal darauf achten. Wie gesagt meinten die Techniker, dass das Geräusch auf das "Öffnen des Magnetventils" basiert und normal sei. Dass dies "normal" ist, bezweifle ich allerdings ebenfalls. Das Geräusch kommt immer ca. 15 Sekunden nachdem die Heizung "anspringt". Und das "Anspringen", also Zünden, passiert unregelmäßig, mal 1,5 Stunden lang gar nicht, dann zeitweise alle 15 Minuten ...

Was käme denn für das "hydraulische Schlagen" als Fehlerursache in Betracht? Die User "tricotrac" und "hausdoc" haben hier ja schon einige Möglichkeiten genannt:

- defekte Armatur
- Elektrodenbabstand unpassend.
- Brenner defekt
- Gaseinstellung nicht korrekt.

Gibt es evtl. noch andere mögliche Fehlerquellen?

Wäre auch schön, wenn jemand, der ebenfalls eine Brötje Ecotherm Heizung hat, bestätigen könnte, dass dieses Geräusch bei ihm/ihr ebenfalls auftritt oder nicht auftritt!

DANKE
:p
 
Thema:

Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden

Brötje EcoTherm Plus Heizung - Schlaggeräusch beim Zünden - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben