Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

Diskutiere Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...

MartinaR.

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser . ?..unheimliches Geräusch....Dann geht sie wieder auf Störung 5 und nun ist es saukalt.
die Heizung wird regelmäßig gewartet. Zuletzt im Oktober diesen Jahres .

wer kann uns helfen...?

und das am zweiten Weihnachtsfeiertag. ..... :(

liebe Grüße

Martina
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ohne das Gerät näher zu kennen tippe ich mal der Fehlerbeschreibung nach auf einen Wartungsmangel. Nämlich verstopften Kondensatablauf. Das beim Verbrennungsvorgang entstehende Kondensat kann den Brennraum nicht oder nicht schnell genug verlassen. Das "Blubbern" entsteht durch den Betrieb des Gebläses. Die Überwachungselektrode bekommt "nasse Füße" und schaltet berechtigter Weise auf Störung. Abhilfe . Kondensatsifon im/am Gerät suchen und reinigen. Bitte einen Eimer zur Hand nehmen es können mehrere Liter Wasser auslaufen. Und schleunigst einen Termin mit einem Fachbetrieb machen zur überfälligen Wartung !
 

MartinaR.

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
3
Danke für die Antwort, aber das Gerät wurde vor ca. 8 Wochen gewartet.... Somit sollte eigentlich okay sein...so schnell sollte der Brenner dann eigentlich keine nassen Füße bekommen...

liebe Grüße
Martina
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
MartinaR. schrieb:
Danke für die Antwort, aber das Gerät wurde vor ca. 8 Wochen gewartet.... Somit sollte eigentlich okay sein...so schnell sollte der Brenner dann eigentlich keine nassen Füße bekommen...

liebe Grüße
Martina
In diesem Fall bitte die ausführende Wartungsfirma benachrichtigen mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis auf die kürzlich ausgeführte Wartung. Es kann aber auch möglich sein, das die Abwasserleitung ein Problem hat das anfallende Kondensat aufzunehmen oder die (falls vorhanden) Kondensathebepumpe ist defekt und fördert nicht mehr ! Das wäre dann aber kein Wartungsmangel.
 

MartinaR.

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2014
Beiträge
3
Okay, danke. Ich werde den Heizungsnotdienst anrufen, denn langsam wird es ungemütlich...

danke für die Hinweisenund noch einen " Warmen Abend"

LG
Martina
 
Thema:

Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5 - Ähnliche Themen

  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben