Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28

Diskutiere Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir sind drauf und dran unsere Heizungsanlage auszutauschen. Die notwendige Größe wurde auf 22 kW berechnet – auf dieser Grundlage haben...

floetzinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
2
Hallo!


Wir sind drauf und dran unsere Heizungsanlage auszutauschen. Die notwendige Größe wurde auf 22 kW berechnet – auf dieser Grundlage haben wir uns Angebote eingeholt.

Als Hersteller wird es wahrscheinlich Brötje werden, da das Werk nur einen Steinwurf entfernt ist und die Heizungsbauer daher sehr vertraut damit sind.

Wir haben nun zwei verschiedene Anlagen angeboten bekommen, wobei ich den Unterschied / die Vor- und Nachteile nicht so ganz erkenne (außer dem Preisunterschied, der ist auch für mich erkennbar).

1.
Brötje Ecotherm kompact WBS 22 F mit Unterstellspeicher BS 120C

2.
Brötje EcoCondens BBS 28 F mit Schichtenspeicher 135 l (Preisunterschied ca. 1.000 EUR mehr)



Brötje selbst hält sich (verständerlicherweise ?) bei telefonischer Nachfrage sehr zurück mit Ratschlägen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den genannten Anlagen? Vor- / Nachteile? Haltbarkeit? Mängel- oder Kinderkrankheiten -- hab beim Stöbern im Forum häufig von Problemen mit dem Wärmetauscher gelesen?

Hoffe, dass die Angaben ausreichend sind, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Gruß,
Flötzinger

P.S.:
Etwas außer Konkurrenz läuft eine ATAG-Anlage Q25CC mit 100-Liter-Speicher und Brain-Q Regelung, da im Vergleich zur EcoCondens nochmals 500 EUR teurer -- wenn aber jemand auch hierüber ein Wort verlieren möchte...um so besser!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1.

Brötje Ecotherm kompact WBS 22 F mit Unterstellspeicher BS 120C



2.

Brötje EcoCondens BBS 28 F mit Schichtenspeicher 135 l (Preisunterschied ca. 1.000 EUR mehr)
Zur Entscheidungshilfe:

Welche Trinkwasserhärte habt ihr denn?
 

floetzinger

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
2
Hallo!
Zur Entscheidungshilfe:



Welche Trinkwasserhärte habt ihr denn?
Laut Wasserversorger:

Härtebereich: weich
Härtegrad: 5
Gruß,
floetzinger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann das Gerät mit Schichtladespeicher (Brötje EcoCondens BBS 28 F mit Schichtenspeicher 135 l (Preisunterschied ca. 1.000 EUR mehr))


Jetzt wär zu ermitteln, ob du im Lauf des Gerätelebens bei der Warmwasserbereitung mehr als 1000€ einsparst.

Green Rabbit hat da sicher mehr Erfahrung.
 

roti5

Mitglied seit
23.06.2013
Beiträge
29
Hallo in die runde..............

Bleib nur die frage nach dem unterschied und den vor- und nachteilen. wieso soll nur die wasserhärte ein unterschied sein und warum???
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
BEi dem BBS handelt es sich um ein Gerät mit integriertem Schichtenspeicher!
Sollte der Preis hier eine Rolle spielen, greif zu dem WBS mit neben stehendem Speicher! Ist im Punkto Anfälligkeit wesentlich unanfälliger! Auch hat man bei dem WBS zumindest die Option, irgendwann mal Solar nachzurüsten, was bei dem BBS definitiv nicht möglich ist!
Der minimal kleinere Modulationsbereich ist nach meiner MEinung zu vernachlässigen!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28

Brötje Ecotherm kompakt WBS 22 vs. EcoCondens BBS 28 - Ähnliche Themen

  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben