thobett
Threadstarter
- Mitglied seit
- 25.01.2010
- Beiträge
- 6
Guten Tag.
Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem:
Vor
einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das Gerät von
Absenkbetrieb in Normalbetrieb (Mond --> Sonne im Display)
schaltete, ein jaulendes Geräusch, welches sich nach einigen Tagen so
verstärkte, dass es mich an einen startenden Jet erinnerte.
Also die
Heizungsfirma meines Vertrauens angerufen. Monteur kommt und stellt die
Gasarmatur nach. Damit sollte der Fehler behoben sein. War er aber
nicht. Also wieder den Monteur bestellt.
Diesmal stellt er wieder die
Gasarmatur nach und bestellt einen Drucksensor und eine neue
Gasarmatur. Eines der beiden Teile müsse wohl defekt sein.
Nach dem
Eintreffen der Teile werden auch beide prompt vom Monteur gewechselt.
Nun müsse der Fehler aber behoben sein, meinte er.
Einige Tage war tatsächlich kein Geräusch mehr zu vernehmen.
Ich zahlte zufrieden die Rechnung in Höhe von 319,68 €.
Eines morgens startet dann wieder der Jet in meinem Heizungsraum.
Ich
natürlich gleich wieder einen Termin mit der Heizungsfirma vereinbart.
Der Monteur kam heute und meinte, er wüsste nun wirklich nicht mehr, wo
der Fehler zu suchen ist. Er würde dann mal den Brötjekundendienst
bestellen, was uns dann in Rechnung gestellt werden würde.
Dazu fiel
mir nicht mehr viel ein. Gut 300 € bezahlt, der Fehler nicht beseitigt
(wohlgemerkt von einem Brötje-Fachbetrieb) und mir dann noch erzählen
wollen, ich soll den Brötjekundendienst bezahlen.
Dazu sei noch gesagt, bereits im letzten Jahr hatte besagte Firma einen Riss im Wärmetauscher
erst erkannt, als mir bereits ein zusätzlich montiertes
Ausdehnungsgefäß und diverse Stunden zur Fehlersuche berechnet wurden.
Wäre alles nicht notwendig gewesen, wenn der Fehler gleich erkannt
worden wäre.
Nun meine Frage: Muss ich für vergebliche
Reparaturversuche und sinnlos verbautes Material bezahlen? Wie soll ich
mich jetzt bezüglich des Brötjekundendienstes verhalten?
Und hat einen Rat bezüglich des jaulenden Geräusches beim Anlaufen der Heizanlage? Bin gerade ziemlich ratlos.
Danke schon mal.
Thorsten.
Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem:
Vor
einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das Gerät von
Absenkbetrieb in Normalbetrieb (Mond --> Sonne im Display)
schaltete, ein jaulendes Geräusch, welches sich nach einigen Tagen so
verstärkte, dass es mich an einen startenden Jet erinnerte.
Also die
Heizungsfirma meines Vertrauens angerufen. Monteur kommt und stellt die
Gasarmatur nach. Damit sollte der Fehler behoben sein. War er aber
nicht. Also wieder den Monteur bestellt.
Diesmal stellt er wieder die
Gasarmatur nach und bestellt einen Drucksensor und eine neue
Gasarmatur. Eines der beiden Teile müsse wohl defekt sein.
Nach dem
Eintreffen der Teile werden auch beide prompt vom Monteur gewechselt.
Nun müsse der Fehler aber behoben sein, meinte er.
Einige Tage war tatsächlich kein Geräusch mehr zu vernehmen.
Ich zahlte zufrieden die Rechnung in Höhe von 319,68 €.
Eines morgens startet dann wieder der Jet in meinem Heizungsraum.
Ich
natürlich gleich wieder einen Termin mit der Heizungsfirma vereinbart.
Der Monteur kam heute und meinte, er wüsste nun wirklich nicht mehr, wo
der Fehler zu suchen ist. Er würde dann mal den Brötjekundendienst
bestellen, was uns dann in Rechnung gestellt werden würde.
Dazu fiel
mir nicht mehr viel ein. Gut 300 € bezahlt, der Fehler nicht beseitigt
(wohlgemerkt von einem Brötje-Fachbetrieb) und mir dann noch erzählen
wollen, ich soll den Brötjekundendienst bezahlen.
Dazu sei noch gesagt, bereits im letzten Jahr hatte besagte Firma einen Riss im Wärmetauscher
erst erkannt, als mir bereits ein zusätzlich montiertes
Ausdehnungsgefäß und diverse Stunden zur Fehlersuche berechnet wurden.
Wäre alles nicht notwendig gewesen, wenn der Fehler gleich erkannt
worden wäre.
Nun meine Frage: Muss ich für vergebliche
Reparaturversuche und sinnlos verbautes Material bezahlen? Wie soll ich
mich jetzt bezüglich des Brötjekundendienstes verhalten?
Und hat einen Rat bezüglich des jaulenden Geräusches beim Anlaufen der Heizanlage? Bin gerade ziemlich ratlos.
Danke schon mal.
Thorsten.