Brötje EcoCondens BBS 15C; Fehler 135 Falsche Luftversorgung

Diskutiere Brötje EcoCondens BBS 15C; Fehler 135 Falsche Luftversorgung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir besitzen einen Brötje EcoCondens BBS 15C Heizkessel, welcher mit Flüssiggas betrieben wird. Für das Gerät haben wir einen...

whyper

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir besitzen einen Brötje EcoCondens BBS 15C Heizkessel, welcher mit Flüssiggas betrieben wird. Für das Gerät haben wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen, sodass eine jährliche Wartung durchgeführt wird.

Am 15.04.2014 ist an dem Heizkessel das erste Mal der Fehler „135 Falsche Luftversorgung aufgetreten“. Daraufhin wurde zunächst das Gebläse erneuert.
Am 10.12.2014 ist der Fehler 135 erneut aufgetreten. Laut Heizungsmonteur hatte sich der linke Stecker am Gebläse gelockert.
Am 28.04.2014 trat der Fehler 135 erneut auf. Der Heizungsmonteur hat eine Fehlersuche durchgeführt, konnte nach meinem Verständnis den eigentlichen Fehler jedoch nicht finden oder beseitigen.

Seit dem 28.04.2014 ist der Fehler bereits 4-mal wieder aufgetreten. Beim Auftreten ist es im Moment ausreichend, einen Reset der Heizung durchzuführen – danach funktioniert sie zunächst wieder ordnungsgemäß. Das ist jedoch kein tragbarer Zustand für uns.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fehler? Was können wir machen, um den Fehler nachhaltig zu beseitigen?

Viele Grüße
Holger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ich kenne das Gerät nicht im Detail, es scheint aber ein Gasbrennwertgerät zu sein. "Falsche Luftversorgung" würde ich mal so auslegen, das etwas mit der Abgasanlage nicht in Ordnung ist. Wurde denn mal eine Ringspaltmessung durchgeführt um zu prüfen, ob durch eine Undichtigkeit im Abgasrohr eventuell Abgase wieder mit angesaugt werden ? Eine Ringspaltmessung muss nach allen Wartungsarbeiten am einem GasBWK (unabhängig vom Hersteller) durchgeführt werden ! Wie lang ist der Abgasweg vom Gerät bis zum Kaminaustritt ? Für eine aussagefähige Messung werden da je Meter Leitungslänge eine Meßzeit von mindestens drei bis fünf Minuten empfohlen. So das bei zehn Meter Abgasweg sich eine Meßzeit von mindestens dreißig Minuten ergibt. Wurde diese Ringspaltmessung so durchgeführt ? Ist das Ergebnis so dokumentiert worden ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!

zur weiteren Eingrenzung sollte der Monteur die Kabel, welche in den Stecker am Gebläse eingeführt sind nochmal kontrollieren und "fester nachstecken".....
Ggf. die Gebläseansteuerung von X2.3 auf X2.1 umstecken...........

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Brötje EcoCondens BBS 15C; Fehler 135 Falsche Luftversorgung

Brötje EcoCondens BBS 15C; Fehler 135 Falsche Luftversorgung - Ähnliche Themen

  • Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

    Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet. Nachdem ich nun seit ein paar Wochen in einem neuen Heim mit einer Brötje Gasheizung wohne...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Brötje EcoCondens BBS 15-28 tropft aus Öffnung in der Bodenplatte

    Brötje EcoCondens BBS 15-28 tropft aus Öffnung in der Bodenplatte: Ich habe eine 8 Jahre alte Brötje EcoCondens BBS 15-28E. Ich lasse regelmäßig jährliche Wartungen durchführen. Vor einiger Zeit ist mir...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F arbeitet dauerhaft: Hallo, ich benutze seit Jahren die Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F. In der Regel war es immer so, dass wenn man z.B. duschen war oder die...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F | Fehler E133: Sicherheitszeit überschritten: Hallo Zusammen, zu erst mal ein paar technische Daten: - Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 F (Q=4,9 - 22 kW) - Gasart: Erdgas - Produkt - ID...
  • Ähnliche Themen

    Oben