Brötje EBS 22E Glühendheißes Wasser

Diskutiere Brötje EBS 22E Glühendheißes Wasser im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Kenne mich leider nicht mit Heizungen aus, wollte mein glück aber mal versuchen. Wir besitzen eine Therme von Brötje EBS 22E daneben Steht...

Frenii

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
Hallo.
Kenne mich leider nicht mit Heizungen aus, wollte mein glück aber mal versuchen.

Wir besitzen eine Therme von Brötje
EBS 22E daneben Steht noch ein (Ich denke mal Kessel von WIKORA)

Unser Trinkwasser ist seit dem Einzug ins Haus sobald man am Wasserhahn etwas über die Mitte geht glühend heiß vergleichbar mit dem Wasser aus Ben Wasserkocher.

Die Therme sagt
- Kesseltemperatur 78.8C
- Betrieb ist auf Auto gestellt.

Durch drücken des OK Knopfes gelänge ich ins Menü -> Trinkwasser -> Nennsollwert habe ich auf das Minimum von 45C gestellt.

Nun meine Frage ist das ganze eine Einstellungssache, liegt ein Defekt vor ?

Das Manometer steht ebenfalls nur auf 0,5Bar ist das i.o?


Vielen Dank Mfg. :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Geht oben vorn diesem Wikora Speicher ein Abgasrohr weg?

Wenn nebenan ein Wikora direkt befeuerter Standspeicher steht, kannst du am Kessel keine Warmwassertemperatrur einstellen.

Das geschieht direkt am Wikora Speicher an der Gasarmatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Frenii schrieb:
hoffe das mit dem Bild ist erlaubt
Natürlich. Du kannst Bilder auch direkt einfügen ( erweiterte Antwort-> <dateianhänge)

Zum Topic:
Deviniere glühend heiß.
Bitte Thermometer nehmen und die tatsächliche Auslauftemperatur messen.
Sefern das irgendwas zwischen 50 - 60° ist, ist alles in bester Ordnung.

Hast du diese Immobilie gekauft oder gemietet?
 

Frenii

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
Hallo vielen dank für die Antworten.

Ist eine gemietete Immobilie der Vermieter ist aber dauerhaft auf Reisen und daher schwer zu erreichen. Daher wollte ich Mein Gück erst mal so versuchen.

Habe Leider nur ein Thermometer was bis 60C geht aber das steigt so schnell und weit über die 60 hinaus.
Benötige keinen Wasserkocher mehr da das Wasser extrem heiß anfassen ist unmöglich.


Glaube der TYP des Speicher Heißt: WIB 120
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Kann es sein, daß der Speicherfühler aus seiner Tauchhülse gerutscht ist?
Frenii schrieb:
Ist eine gemietete Immobilie der Vermieter ist aber dauerhaft auf Reisen und daher schwer zu erreichen
Das ist keine Ausrede für den Vermietrer.
Wenn der Vermieter regelmäßig nicht erreichbar ist, muss eben eine Hausverwaltung eingesetzt werden.
 

Frenii

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
wo genau ist der Fühler. Sehe nur den Fühler von der Brotje der liegt da nur so rum?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Frenii schrieb:
Sehe nur den Fühler von der Brotje der liegt da nur so rum?
Das ist die Ursache.

Dieser Fühler ist ziemlich sicher aus der Tauchhülse des Speichers gerutscht.

Könntest du ein Bild von der Situation posten? ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
 

Frenii

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
Hallo. Der Fühler kommt unten aus der Brotje habe hinter dem Speicher eine Öffnung gefunden die von der Kabellänge passen würde. Kann den Fühler dort ca 20cm reinschieben ist es das ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Frenii schrieb:
habe hinter dem Speicher eine Öffnung gefunden die von der Kabellänge passen würde. Kann den Fühler dort ca 20cm reinschieben ist es das ?
Genau das ist es !

Reinstecken und alles ist wieder in Ordnung.
 

Frenii

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
6
Super vielen dank für die hilfe
 
Thema:

Brötje EBS 22E Glühendheißes Wasser

Brötje EBS 22E Glühendheißes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben