Brötje Brennwertkessel BBK EVO taktet zu oft

Diskutiere Brötje Brennwertkessel BBK EVO taktet zu oft im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Welchen Zweck hat der Besuch? Welche Informationen erwartest Du?

Wie viele Brennerstarts (unter 50 Sek.) sind noch unschädlich ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hiweis: Ich möchte mich lediglich auf den 2. Besuch des Kundendienstes von Brötje vorbereiten
und möchte nicht in der Situation sein, alle Informationen von Brötje einfach nur abnicken zu können.
Welchen Zweck hat der Besuch? Welche Informationen erwartest Du?
 

MichaelR

Guest
Der Brötje Kundendienst soll die Heizung so einstellen, dass die Taktrate erheblich reduziert wird.
Der Heizungsinstallateur hat diesen Kundendienst beauftragt, nachdem ich ihm in einer Mail die Probleme
geschildert habe.
Heizung ist mal gerade 8 alt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Brötje Kundendienst soll die Heizung so einstellen, dass die Taktrate erheblich reduziert wird.
Naja, der Kundendienst wird wohl nur an der Therme rumschrauben und sich weniger um den Rest der Anlage (Abgleich) kümmern. Ich weiß jetzt nicht, was alles bei Deiner Therme möglich ist. Aber für mich wären die wesentlichen Kontrollen / Einstellungen:
Grundkonfiguration, Verbrennung inkl. Optimierung und Modulation, Abgasanlage, Leistungseinstellung, Brennerhysterese/-Pausenzeit, Pumpeneinstellung / Spreizung für hohen Volumenstrom, Heizgrenze und niedrigere Heizkurve.
Ich würde vor dem Besuch mal schauen, inwieweit Parameter schon mal angefasst wurden, also nicht mehr auf Werkseinstellung stehen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.014
Der Kundendienst wird nur nach Defekten schauen und nicht nach verbrauchsgünstigen Einstellungen.
Das Geld für ihn kannst du dir schenken.

Du gehst ja auch nicht zum Autoverkäufer und beschwerst dich, dass der Verbrauch so hoch ist, wenn du mit 190 km/h über die Autobahn bretterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Brötje Kundendienst soll die Heizung so einstellen, dass die Taktrate erheblich reduziert wird.
Vergiss es ! Wenn du dich nicht selbst reinhängst, wird das nie was. Ich hatte in Post #4 nach dem Installationshandbuch gefragt und noch keine Antwort erhalten. Ohne diese "Bibel" kannst du das Gerät und die betreffenden Einstellungen nicht verstehen. Wenn du nicht gewillt bist, dich damit zu beschäftigen, kann ich mir die Arbeit sparen, dir einen passenden Vorschlag für die Einstellungen zu erarbeiten.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich gehe davon aus, wenn man eine Fachfirma mit einer gewissen Leistung beauftragt kann man für das Geld auch was erwarten. Soll jeder seine Heizung selber einstellen können?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.014
Soll jeder seine Heizung selber einstellen können?
Ist wie beim Auto.
Für den sparsamen Betrieb ist jeder Nutzer selber verantwortlich.

Einige wollen einfach nur fahren, anderen ist eine verbrauchsgünstige Fahrweise wichtig.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Soll jeder seine Heizung selber einstellen können?
Klar, vergleiche es mit deinem Autositz. Wer ausser dir selbst kann ihn perfekt auf deine Sitzgewohnheit einstellen mit all den Möglichkeiten die es heutzutage gibt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich gehe davon aus, wenn man eine Fachfirma mit einer gewissen Leistung beauftragt kann man für das Geld auch was erwarten.
Ja, natürlich.
Den konkreten Auftrag kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, wer dafür bezahlt. Aber sicherlich wird der Kundendienst die Therme dabei auch auf Defekte und Installationsfehler prüfen. Und das ist sicherlich gut.
Im Übrigen schuldet der Heizungsbauer Dir als Kunden nicht nur den Einbau der Heizung, sondern auch eine den bekannten Rahmenbedingungen entsprechende, sinnvolle Konfiguration dieser Heizung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.014
Im Übrigen schuldet der Heizungsbauer Dir als Kunden nicht nur den Einbau der Heizung, sondern auch eine den bekannten Rahmenbedingungen entsprechende, sinnvolle Konfiguration dieser Heizung.
Sicher?
Tut das auch der Autoverkäufer?
Wo steht das?
Eine Heizung soll warm machen, ein Auto soll fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
sondern auch eine den bekannten Rahmenbedingungen entsprechende, sinnvolle Konfiguration dieser Heizung.
Und wer bitte schön bezahlt das ? Einstellung auf "macht warm" reicht. Denn Rest muss der Anlagenbetreiber leisten, schließlich wohnt er in dem Gebäude und nicht der Fachmann.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich gehe davon aus, wenn man eine Fachfirma mit einer gewissen Leistung beauftragt kann man für das Geld auch was erwarten. Soll jeder seine Heizung selber einstellen können?
Dann hättest du bei deiner Anlage aber auch keine (Fach)Parameter verstellen dürfen und erst recht keine im Abschnitt Feuerungsautomat.🤔
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Stell mal 2450 auf "AUS" (Fachmann -> Kessel)!
Dies ist die Reglerverzögerungsleistung! Der Kessel läuft die ersten 20-30 Sekunden mit 4,4 KW.....da wirst du schon über´s Ziel hinaus schießen und das Gerät kommt erst gar nicht in die Modulation.

Einfach mal ausprobieren!
 

MichaelR

Guest
Frage an GreenRabbit:
Habe mir deinen Hinweis angesehen bzw. das Install-Handbuch gelesen.
Da stellen sich mir noch einige Fragen um diese Einstellung bzw. welcher technische
Ablauf sich dahinter verbirgt zu verstehen.
Z.B. was bedeutet hier "Kaltstart" ?
Was bedeutet "eingestellte Leistung" ?
Oder: wenn der Brenner ohnhin nicht in den Modulationsbereich kommt warum sollte das dann funktionieren ?
 

MichaelR

Guest
Hi!
Stell mal 2450 auf "AUS" (Fachmann -> Kessel)!
Dies ist die Reglerverzögerungsleistung! Der Kessel läuft die ersten 20-30 Sekunden mit 4,4 KW.....da wirst du schon über´s Ziel hinaus schießen und das Gerät kommt erst gar nicht in die Modulation.

Einfach mal ausprobieren!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Weil der Brenner mit dem Programmpunkt 2450 halt für 20-30 Sekunden NICHT moduliert! Stellst du dieses auf AUS, wird der Brenner direkt nach der Zündphase in die Modulation gehen!
Ein schlechtes "Kaltstartverhalten" gibt es bei dem BBK eigentlich nicht!
 
Thema:

Brötje Brennwertkessel BBK EVO taktet zu oft

Brötje Brennwertkessel BBK EVO taktet zu oft - Ähnliche Themen

  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i

    Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i: Wir haben eine neue Heizungsanlage, zu der ich hier und da noch eine Frage habe, weil ich aus der Bedienungsanleitung sowie dem...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt

    Broetje Gas-Brennwertkessel SGB-120 zündet nicht, geht in Störungsmodus, Fehler "0" oder "6" blinkt: Liebe Broetje-Freunde, seit einer Woche macht unser Broetje Gas-Brennwertkessel Ärger. Es handelt sich um eine Eurocondens SGB-120 Baujahr 1999...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15/20C Gas-Brennwertkessel: Hallo, das Manometer hinter der Bedienfeldklappe weist einen Überdruck 3,5 bar auf normal 1,5bar Das Überdruckventil bläst ca. gut 15 Liter Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben