Brötje Bob20B verliert Wasserdruck

Diskutiere Brötje Bob20B verliert Wasserdruck im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Nicht so schnell ;-) Es sollte zunächst die Hydraulik vernünftig analysiert werden. Sind Vor- und Rücklauf eindeutig identifiziert? Und vielleicht...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
ok, dann werde ich das mal umbauen
Nicht so schnell ;-)
Es sollte zunächst die Hydraulik vernünftig analysiert werden. Sind Vor- und Rücklauf eindeutig identifiziert? Und vielleicht hat es ja einen Grund, warum das MAG am vermeintlichen Rücklauf hängt?
Außerdem sollte es nach 3 Jahren noch Gewährleistung / Garantie geben. Wenn das MAG tatsächlich falsch angeschlossen ist, soll das der Heizungsbauer in Ordnung bringen. Also Mangel anzeigen und die Abstellung fordern.
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
Der Heizungsbauer, der die anlage gebaut hat, gibt es nichtmehr.

Das ist das Größte Problem
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
er war mit einem brötje auto da und ist von brötje aus beauftragt worden. Warum ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Heizungsbauer, der die anlage gebaut hat, gibt es nichtmehr.
Naja, wenn er noch lebt, hat er die Gewährleistung immer noch an der Backe. Du verlierst Deine Rechte ja nicht. Aber vermutlich ist der Eigenumbau schneller erledigt als die Beauftragung eines Rechtsanwaltes ;-)
Leider greift die Garantie nicht, wenn es ein Fehler des Heizungsbauers war...
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
Ja erstens habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mit irgendjemand rumzustreiten… zweitens weiß ich ja wie die Arbeit gemacht wird wenn er es dann wirklich machen müsste.

und 3tens mach ich es lieber selbst, dann weiß ich wenigstens dass es gemacht ist und kenne den schuldigen wenn der pfusch nicht hält…

weil ihr werdet eh weit von 96199 Wegwohnen oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Also die WGB-Serie hat am Wartungshahn im Vorlauf extra einen Abgang vorgesehen , wo das MAG eingebunden werden soll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Keine wirklich gute Idee. Die Empfehlung der MAG-Hersteller ist eigentlich ein Mindestvordruck von 1,0bar; auch bei Anlagen, deren statische Höhe unter 10m beträgt wie in Deinem Fall
Märchenstunde ?

Außerdem sollte der Unterschied zum Anlagendruck nicht so hoch sein
Nur weil die von den "üblichen" Drücken abweichen ?

Der höhere Anlagendruck erhöht zwar die Wasservorlage, also das Wasservolumen im MAG. Er schränkt aber gleichzeitig den Arbeitsbereich des MAGs ein und kann zu unnötig hohen Betriebsdrücken führen. Das hängt aber natürlich auch von Anlagen- und MAG-Größe ab.
Schreibt der praktizierende Theoretiker.

Was steht denn dazu in der Betriebs- bzw. Montageanleitung
Auszug aus Beitrag # 9.
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
So auf Bild 2 seht ihr wo das MAG angeschlossen ist (unisoliertes Kupferrohr)… meiner Meinung nach ist das der Rücklauf

Das MAG ist ein Reflex 35Liter.

auf dem Letzten bild sieht man die Kesseltemperatur, bei welcher 1,6 bzw 1,8bar analog anliegt. zuvor ist der Druck höher gegangen, da das Ventil rechts unterhalb vom Sicherheitsventil waagerecht gestanden war. Keine Ahnung was das Macht, aber jetzt steigt der Druck im Heizkreis nichtmehr anDA762D08-3696-45DE-817D-DA95E0DA38ED.jpeg

Ich habe Die ganze bedienungsanleitung und installationshandbücher durchgeforstet… Aber bis auf dass ein MAG bei einer Geschlossenen Anlage Pflicht ist habe ich nichts gelesen. 😩
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Rohrtrenner  002 A.jpg

Roter Kreis = Rohrtrenner

Blaue Kreise = Diese Absperrventile müssen geöffnet werden, um Wasser in die Heizungsanlage ein zu speisen

Oranger Pfeil = Das müsste ein Wasserzähler sein
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
ja das weiß ich, damit fülle ich die ganze zeit die anlage…

das rot eingekreiste ist kein Wasserzähler ist ein Druckbegrenzungsventil

das Graue Kunstoffrohr ist der Kaltwasseranschluss zum befüllen

oben sieht man den übergang vom Kupferrohr auf den Stahlflexschlauch, dort Hängt das MAG.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
das rot eingekreiste ist kein Wasserzähler ist ein Druckbegrenzungsventil
Wasserzähler habe ich mit einem orangen Pfeil hingewiesen. Rot eingekreist ist dein Rohrtrenner mit dem notwendigen Anschluss an die Abwasserinstallation.(graues HT-Rohr)
Das Dingen mit der grauen Kappe ist ein einstellbarer Druckminderer. Bei zunehmendem Anlagendruck drosselt dieser die Wasserzufuhr in die Heizungsanlage um diese bei Erreichen des eingestellten Druck die Verbindung selbsttätig schließen.

Gab es eigentlich keine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers ? Wurde keine Dokumentation der gerätespezifischen Einstellungen an dir als Anlagenbetreiber übergeben ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
zuvor ist der Druck höher gegangen, da das Ventil rechts unterhalb vom Sicherheitsventil waagerecht gestanden war. Keine Ahnung was das Macht, aber jetzt steigt der Druck im Heizkreis nichtmehr an
Das sollte eine Schwerkraftbremse sein, die Du jetzt ständig geöffnet hast. Wenn das MAG tatsächlich im Rücklauf montiert ist, könnte das der Grund für den vorherigen übermäßigen Anlagendruck sein. Das MAG ist im Übrigen völlig ausreichend dimensioniert.
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
Wasserzähler habe ich mit einem orangen Pfeil hingewiesen. Rot eingekreist ist dein Rohrtrenner mit dem notwendigen Anschluss an die Abwasserinstallation.(graues HT-Rohr)
Das Dingen mit der grauen Kappe ist ein einstellbarer Druckminderer. Bei zunehmendem Anlagendruck drosselt dieser die Wasserzufuhr in die Heizungsanlage um diese bei Erreichen des eingestellten Druck die Verbindung selbsttätig schließen.

Gab es eigentlich keine Einweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers ? Wurde keine Dokumentation der gerätespezifischen Einstellungen an dir als Anlagenbetreiber übergeben ?
nein gab es nicht wirklich.
ich hatte bis zum Zeitpunkt wo die Heizung aufgrund des Wasserdruck zu gering Fehlers nie in betrieb geschweige die Kugelhähne jemals geöffnet

Das sollte eine Schwerkraftbremse sein, die Du jetzt ständig geöffnet hast. Wenn das MAG tatsächlich im Rücklauf montiert ist, könnte das der Grund für den vorherigen übermäßigen Anlagendruck sein. Das MAG ist im Übrigen völlig ausreichend dimensioniert.
Ok, das heißt die Anlage würde so richtig funktionieren? oder Sollte ich das MAG trotzdem besser in den Vorlauf hängen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ok, das heißt die Anlage würde so richtig funktionieren? oder Sollte ich das MAG trotzdem besser in den Vorlauf hängen?
Da lege ich mich nicht fest, weil mir die dazu erforderlichen Infos fehlen. Fakt ist, dass die Schwerkraftbremse nicht ohne Grund eingebaut wurde und dass der Hersteller das Ausdehnungsgefäß im Vorlauf sehen will. Mag sein, dass es noch irgendeinen anderen Fehler gibt. Aber um das festzustellen, sollte die Anlage zunächst in den vom Hersteller vorgesehenen Zustand gebracht werden.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Standort
Nördliche Halbkugel
Also die WGB-Serie hat am Wartungshahn im Vorlauf extra einen Abgang vorgesehen , wo das MAG eingebunden werden soll.
Danke für den Hiweis; kann ich bestätigen, da ich nachgeschaut habe. Nachdem ich das MAG im Vorlauf habe, ist der Fülldruck wie eingestellt konstant bei 1,5 Bar.
 

Hobbygolfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
18
was ist das Rot umkreiste hier im Bild, das hängt im rücklauf vom haus zur Heizanlage/MAG?

Wie kann ich denn dann Feststellen was bei mir Vor und Rücklauf ist.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
was ist das Rot umkreiste hier im Bild, das hängt im rücklauf vom haus zur Heizanlage/MAG?
Das ist ein Schlamm- und Magnetitabscheider. Dieser sitzt im Rücklauf des Heizungskreislauf und soll den Wärmeerzeuger vor Eintrag von Schmutz und Metallabrieb aus dem Rohrnetz schützen.

Wie kann ich denn dann Feststellen was bei mir Vor und Rücklauf ist.
Da hilft ein Blick in die Montageanleitung. Wenn nichts anderes hilft, dann die Anlage ausschalten und abkühlen lassen. Wieder in Betrieb nehmen mit Schornsteinfegerfunktion und fühlen welches Rohr in Richtung Haus zuerst warm wird.
 
Thema:

Brötje Bob20B verliert Wasserdruck

Brötje Bob20B verliert Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben