Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Diskutiere Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ohje! ich kann dir nur die Daumen Drücken das da noch was geht. Für meinen Fall geht die Solaranlage nun. Ich hatte mir das aber anders...

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Ohje!
ich kann dir nur die Daumen Drücken das da noch was geht. Für meinen Fall geht die Solaranlage nun. Ich hatte mir das aber anders Vorgestellt. BEi 40 Grad und praller Südsonne wird der Kollektor 83 Grad warum und erhitzt das Wasser im SSP220 auf 60-80 Grad. Am nächsten Morgen ist es wie du beschreibst "kalt" und ich verbrauche pro Tag ebenfalls im HOCHSOMMER 1-2 m³ Gas - Geduscht wird 15 Minuten und kleinkram.
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Ohje!
ich kann dir nur die Daumen Drücken das da noch was geht. Für meinen Fall geht die Solaranlage nun. Ich hatte mir das aber anders Vorgestellt. BEi 40 Grad und praller Südsonne wird der Kollektor 83 Grad warum und erhitzt das Wasser im SSP220 auf 60-80 Grad. Am nächsten Morgen ist es wie du beschreibst "kalt" und ich verbrauche pro Tag ebenfalls im HOCHSOMMER 1-2 m³ Gas - Geduscht wird 15 Minuten und kleinkram.
Ja, ich habe jetzt die Warmwasserbereitung (und Zirkulation) auf zwei Zeiten am Tag (morgens und abends) beschränkt.
Dann verbrauche ich jetzt im Sommer "nur" noch zwischen 0,7 und 0,9 m3 Gas.

Ist es bei dir denn auch noch immer so, dass das Solarsymbol nicht im Display angezeigt wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Dann verbrauche ich jetzt im Sommer "nur" noch zwischen 0,7 und 0,9 m3 Gas.
So viel?

Da liege ich ohne Solar mit 4 Personen (3-5x Duschen pro Tag) ja nur mit Gas darunter :oops:

 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
So viel?

Da liege ich ohne Solar mit 4 Personen (3-5x Duschen pro Tag) ja nur mit Gas darunter :oops:

Naja, in deinem Link schreibst du von 9,4 m3 Gas bei 60° Warmwasser.
Sind im Schnitt 1,34 m3 Gas am Tag.
Also gut ein halber m3 Gas mehr am Tag als bei mir.
220 Liter Schichtenladespeicher + Zirkulationsleitung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Richtig, VOR der Optimierung.
Inzwischen sind wir schon einige Zeit bei 0,68 m3 bei identischer Nutzung.
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Ok, also durch Umstellung auf 40° Warmwasser, korrekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Richtig.
Dadurch den Verbrauch halbiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Ja - das Solarsymbol lässt sich nur blicken wenn der Kollektor warm ist und gleichzeitig gepumpt wird. Manchmal wenn ich alle 5 Minuten zur Heizung gehen ist es da.

wie bist du in das Menü der legionellenfunktion gekommen? Ich würde meine Zirkulation nun auch gerne abschalten und die legionellen Funktion müsste mit machen in den Leitungen? Oder muss dafür nur das Kesselwasser warm sein?

Meine Pumpe ist an der Steckdose. Das wäre also einfach zu realisieren.
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Ok, also durch Umstellung auf 40° Warmwasser, korrekt?
bekommt man dadurch kein Legionellen Problem? Mein Heizungsbauer sagte 55-60 grad sollten es schon sein dann bilden sich erst gar keine. Ich hab jetzt aber durch die Beiträge von Glug gesehen das es sogar eine Funktion fürLegionellen gibt.

wie handhabt ihr die Legionellen Sicherheit?
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Und direkt im Display ohne das ich drucke wird bei mir eine Temperatur angezeigt - ist das die kesseltemperatur? Diese ist bei mir immer zwischen 30-35 Grad. Heizen ist aber ausgeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
wie handhabt ihr die Legionellen Sicherheit?
Indem wir das Wasser im Speicher mindestens 2x pro Tag austauschen.
Das ist viel wichtiger als die Temperatur.
Je niedriger die Speichertemperatur ist, desto öfter findet der Wasserwechsel statt.
Und der Speicher verkalkt auch nicht so schnell.
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Du meinst weil ihr das Warmwasser quasi ungemischt 1:1 aus dem Speicher bezieht?
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Ich habe hierzu nochmal eine Rückfrage.
Meine Heizung läuft nun seit knapp drei Jahren und ich kann folgende Zeiten rauslesen.

Betriebsstunden Heizbetrieb:
Ca. 7.600 Stunden
Betriebsstunden TWW:
Ca. 800 Stunden
Betriebsstunden Solarertrag:
Ca. 76 Stunden
Betriebsstunden Kollektorpumpe:
Ca. 80 Stunden

Mir kommt das mit der Kollektorpumpe Solar recht niedrig vor, wenn ich hier andere Beiträge lese.
Kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit dieser Anlage berichten?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Wenn die Solarpumpe in drei Jahren 80 Betriebsstunden hat passt was nicht. Meine Pumpe hat seit Mai 2022 bis jetzt 620 Stunden.
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Danke für die Einschätzung.
Kann man das mit einfachen Mitteln irgendwie selber überprüfen?
 

stebre

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Schaue mal im Menü in der Fachmann Ebene, ob der Punkt "Solar" noch vorhanden ist.
Bei meiner Heizung ist der Eintrag nicht mehr da und somit läuft die Solarthermie auch nicht mehr.

Die 80h sollte er normalerweise schon nach max. 2-3 Sommermonaten erreicht haben
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Schaue mal im Menü in der Fachmann Ebene, ob der Punkt "Solar" noch vorhanden ist.
Bei meiner Heizung ist der Eintrag nicht mehr da und somit läuft die Solarthermie auch nicht mehr.
Hattest du die Anlage und hast dann irgendwann die Solarmodule entfernt?
 

stebre

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
6
Bei mir ist der Eintrag einfach aus dem Menü verschwunden und seit dem läuft die Anlage nicht mehr (Kollektorpumpe wird nicht mehr mit Strom versorgt)
Entstanden ist das wohl durch eine Unterbrechung der Stromversorgung.
 

grabber blue

Mitglied seit
07.05.2023
Beiträge
1
Meine Heizung läuft nun seit knapp drei Jahren und ich kann folgende Zeiten rauslesen.

Betriebsstunden Heizbetrieb:
Ca. 7.600 Stunden
Betriebsstunden TWW:
Ca. 800 Stunden
Betriebsstunden Solarertrag:
Ca. 76 Stunden
Betriebsstunden Kollektorpumpe:
Ca. 80 Stunden

Mir kommt das mit der Kollektorpumpe Solar recht niedrig vor, wenn ich hier andere Beiträge lese.
Kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz mit dieser Anlage berichten?
Hallo,
bei uns ist seit 2017 (Einzug 04/2018) eine BMR 20/24 SSP 220 B installiert, die nach 5 Jahren folgende Betriebsstunden hat:
Betriebsstunden Heizbetrieb:
10.325 h (ca. 2065 h pro Jahr)
Betriebsstunden TWW:
244 h (ca. 50h pro Jahr)
Betriebsstunden Solarertrag:
ca. 4.900 h (ca. 980 h pro Jahr)
Betriebsstunden Kollektorpumpe:
ca. 4.900 h (ca. 980 h pro Jahr)

Wie kommen bei dir denn unterschiedliche Betriebsstunden von Kollektorpumpe zu Solarertrag zusammen? Theoretisch sendet die Heizung doch das Signal, dass die Kollektorpumpe laufen soll und geht dann auch davon aus, dass ein Solarertrag vorhanden ist? Oder ist bei dir noch ein Überhitzung und oder Frostschutz aktiviert, so dass die Kollektorpumpe auch ohne Solarertrag läuft?

Während du die Betriebsstunden deiner Kollektorpumpe als zu gering einstufst (womit ich dir recht gebe), sehe ich die Betriebsstunden meiner Kollektorpumpe als zu hoch an.
Ich bin gerade etwas skeptisch, ob die Ein- / Ausschaltpunkte für die Kollektorpumpe mit der Werkseinstellung (EIN bei Überschreitung von 8° über Trinkwasserspeicher / AUS bei Unterschreitung von 4° über Trinkwasserspeicher) optimal sind.

Auch ist mir aufgefallen, dass für den Vergleich nicht der Trinkwassertemperatur-Wert herangezogen wird, den man unter Info abrufen kann (Fühlertemp. B3), sondern der TWF2 "Trinkwasserfühler2" (Prog.-Nr. 7821 Fühlertemperatur BX 2) mit dem SKF "Kollektorfühler B6" (Prog.-Nr. 7832 Fühlertemp. BX21 Modul 2) verglichen wird.
 
Thema:

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren - Ähnliche Themen

  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Probleme Brötje Solaranlage

    Probleme Brötje Solaranlage: Folgende Heizungsanlage wurde in April 2012 verbaut: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E inkl. 5 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC Anordnung wir...
  • Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

    Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage

    Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage: Hallo Leute Ich habe eine etwas größere Frage. Haben im Moment seit ca 2 Jahren eine komplettanlage Brötje mit 12KW Kamin. Die Gerätschaften sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben