Brötje - BLW SPI 1116MH

Diskutiere Brötje - BLW SPI 1116MH im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Mit 18% Warmwasseranteil (das ist Standard) komme ich bei einer Heizlast von 5,1 KW auch auf eine BLW Split 6! BLW Split P 6 MH ist eine...
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Mit 18% Warmwasseranteil (das ist Standard) komme ich bei einer Heizlast von 5,1 KW auch auf eine BLW Split 6! BLW Split P 6 MH ist eine Splitanlage mit integriertem Pufferspeicher!
Sollte also funktionieren! Wichtig wäre nochmal auf den TWW Speicher zu schauen! Welcher Typ ist dort verbaut?
 

Talivestor

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
16
Hi, es ist entweder ein EAS 200 oder eine EAS-T 200 verbaut. An das Typenschild komme ich leider nicht mehr dran. Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Eigentlich sollte man bei einer Wärmepumpe auch einen Trinkwasserwärmepumpenspeicher einsetzten!
Hier wäre das der EAS-W! EAS-T wäre ein liegender Speicher!

Lt. der VDI 4645 muss der Trinkwasserspeicher 0,25m² Wärmetauscherfläche pro KW Heizleistung haben!
Der EAS 200 hat einer Tauscherfläche 1,18m².........benötigen würdest du mindestens 1,5 m² Tauscherfläche.
Also einen EAS-W 300. Mit einem EAS 300 C würde man auch annähernd hin kommen. Bei einem EAS 200 C wird es aber, nach meiner Meinung, zu Problemen kommen!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eigentlich sollte man bei einer Wärmepumpe auch einen Trinkwasserwärmepumpenspeicher einsetzten!
Hier wäre das der EAS-W! EAS-T wäre ein liegender Speicher!

Lt. der VDI 4645 muss der Trinkwasserspeicher 0,25m² Wärmetauscherfläche pro KW Heizleistung haben!
Der EAS 200 hat einer Tauscherfläche 1,18m².........benötigen würdest du mindestens 1,5 m² Tauscherfläche.
Also einen EAS-W 300. Mit einem EAS 300 C würde man auch annähernd hin kommen. Bei einem EAS 200 C wird es aber, nach meiner Meinung, zu Problemen kommen!
👍👍👍👍👍👍👍
 

Talivestor

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
16
Hallo, nochmal Danke für deine Unterstützung. Bedeutet dass, der vom Installateur ausgewählte Warmwasserspeicher EAS 200 nicht optimal ist für eine Wärmepumpe? Und wenn wir heute mit der Slip p 11 KW Wärmepumpe mit dem Warmwasser zurecht kommen, wird es mit der Split 6 gleich funktionieren oder lieber die Finger von lassen? Viele Grüße
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja, richtig. Der EAS 200 ist KEIN Wärmepumpenspeicher! D.h. die Energie kann nicht ohne ein gewisses tackten aufgenommen werden!
Korrekt wäre ein EAS-W...........oder als alternative ein COSMO Wärmepumpenspeicher z.B.!
 

Talivestor

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
16
Okay. Das ist Gerät ist leider verbaut und ich werde an der Konfiguration nichts ändern können. Der Bauträger ist bereit die WP auszutauschen (Variante 1). Eine Überlegung von mir wäre die Variante 2. Die Heizung müsste nicht getauscht werden und der Warmwasserspeicher wäre größer (passt besser zu unserem Bedarf). Der Puffer ist zwar klein aber Platz für einen größeren Puffer haben wir leider nicht. Welche Variante wäre aus deiner Sicht sinnvoller? Gruß

Geräte Status Quo Variante 1 Variante 2
Heizung BLW Split P 11 c BLW Split P 6 c BLW Split P 11 c
Pufferspeicher 0 PSW 100 PSW 100
Warmwasserspeicher EAS 200 C EAS 200 C EAS-W 300
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
...Die Split "P" hat ja schon einen integrierten Puffer!........
Variante 1 : falscher Speicher, Puffer "überflüssig",,,,
Variante 2: Maschine viel zu groß, Puffer "überflüssig" (aber zumindest der richtige Trinkwasserspeicher)..........

Empfehlung: BLW Split P 6C MH + EAS-W 300......
Oder: BLW Split 6 C MH (also ohne P), PSW 100 und EAS-W 300....
 

Marco1977

Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
1
Hi
Ich habe eine blw 6
Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine pn schicken. Ich war leider auch enttäuscht von brötje. Ich glaube, es gibt da wirklich nicht so viele Leute, die sich damit auskennen. Ich habe zum Anfang stunden über Stunden an den Parametern gedreht
 

flegel63

Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
15
Hallo,
irgrndwie klingt das als würde mir noch einiges bevorstehen " Brötje Hybrid WBS22E plus neu dazu BLW Split11c". GreeRabbit könntest Du Dir Mal meine geschichte ansehen?
Grüsse Atta
 
Thema:

Brötje - BLW SPI 1116MH

Brötje - BLW SPI 1116MH - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben