Brötje BGB 28 E

Diskutiere Brötje BGB 28 E im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hat eigentlich nichts (mehr) mit Mehrverbrauch zu tun. Der bessere Ausdruck wär Behaglichkeit. Wenn man Absenkungen zu stark wählt wird es...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Martin31282 schrieb:
Verbraucht mann eigentlich weniger gas oder gleich viel wenn man die Nachtabsenkung auf 18 Grad anhebt?
Das hat eigentlich nichts (mehr) mit Mehrverbrauch zu tun.
Der bessere Ausdruck wär Behaglichkeit.

Wenn man Absenkungen zu stark wählt wird es oft nur unbehaglich.

Kannst du den Dämmzustand des Gebäudes beschreiben?
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Bj 1970 ungedämmt im Energieausweis steht 144 w/m2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Im Energieausweis steht......die nachprüfbare Wahrheit? ;)

Nenn einfach den Brennstoffverbrauch vom lezten Jahr sowie die Gesamtwohnfläche


Bei einem ungedämmten 70er Jahre Zelt würd ich mir an ganz anderer Stelle Gedanken zur Gaseinsparung machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Anhand von € kann ich leider nicht den Heizwert bestimmen.

Könntest du die jeweiligen Mengen posten?
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Was ist mun mit der Nachtabsenkung mit was hängt das zudammen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das wollte ich gerade rausfinden.
Bei gedämmten Gebäuden ist eine Nachtabsenkung vollkommen überflüssig

Bei schlecht gedämmten Gebäuden kann das ggf Sinn machen.

Daher erfragte ich den Brennstoffverbrauch und beurteilen zu können wie gut der Dämmzustand des Gebäudes ist
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Sorry, fehler von mir...
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Danke für eure Hilfe.
Noch ein kleines Anliegen. Wenn meine Heizung abschaltet gibt Sie die Temperatur von 55 auf 40 innerhalb von fünf minuten ab ist das normal?
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Egal ob die Heizkreispumpe an odr aus ist .
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das ist nicht normal. Die Wärme muss ja irgend wo hin verschwinden.
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Nach was muss ich schauen?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Gute Frage ?

Wenn das Gerät wirklich aus ist und die Pumpe steht, einfach mal die Kugelhähne / Wartungshähne am Vor und Rücklauf schließen, wenn vorhanden.
Was passiert denn dann mit der Restwärme ?
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Probiere ich morgen aus
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Wie habt ihr eure pumpen eingestellt ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi
​Schau mal, ob die Schwerkraftsperre in Funktion gesetzt wurde.......
Ist so ein Winkelstück UNTER der Pumpe........da ist an einer Rendelschraube ein Schlitz eingefräßt................dieser muss waagerecht stehen!
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Schlitz ist Waagerecht.Meine derzeitigen Einstellungen Pumpendrehzahl min 25% max 50%. Gehe ich auf 0-100% moduliert die Pumpe wenn die Heizung den Regelwert erreicht hat runter bis auf null und Heizung schaltet ab. Dann geht das Spiel von vorne los Grad Zahl fällt in 3 Minuten auf die Rücklauftemperatur und die Heizung geht wieder an.
 

Martin31282

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
77
Pumpenmudulation :TemperaturNenn
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verbraucht mann eigentlich weniger gas oder gleich viel wenn man die Nachtabsenkung auf 18 Grad anhebt?Da muss die Heizung ja morgens nur 3 Grad ausgleichen oder ist es besser auf 16 Grad und morgens 5 Grad hochheizen zu lassen? Was spart mehr Gas?

Ist sehr stark vom Haus abhängig, Reihenhaus, einzeln, Iso. usw., generell; je besser die Iso. des do kleiner der Nutzen der Absenkung.
Aber auch bei älteren Häusern sollte die Absenkung nicht 3 Grad unterschreiten, ich selbst senke nur 1,5Grad ab, weil das sich als das Optimum herausgestellt hat. Dann kommt es noch auf die zeitliche Nutzung vom Haus an. Dabei kann es dann möglich sein wenn alle z.B. um 07:00Uhr das Haus verlassen haben erneut Abzusenken und dann 2h bevor der 1. Nutzer kommt erneut auf Soll zu gehen.
Auf jeden Fall kostet ein zu starkes absenken Geld und spart kein Geld. Vergleiche das bitte mit einer Stunde Autofahrt durchgängig mit 80 Kmh oder 30 Min. mit 40Kmh und 30 Min. mit 120Kmh (sind 1h 80Kmh) welche Fahrweise ist sparsamer? weis jeder, die mit 80.
Achtung jede Änderung der Heizungseinstellung ist sehr träge, immer min. 2 Tage abwarten und dann vergleichen.
 
Thema:

Brötje BGB 28 E

Brötje BGB 28 E - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben