Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch

Diskutiere Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsfachleute, ich habe da mal ein Problem. Bei der Heizung meiner Mutter wollte ich heute den Wasserdruck durch auffüllen der Heizung...

clint

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
2
Hallo Heizungsfachleute,
ich habe da mal ein Problem.
Bei der Heizung meiner Mutter wollte ich heute den Wasserdruck durch auffüllen der Heizung erhöhen.
Zunächst schien das auch zu funktionieren, die Heizung ließ sich wieder starten.
Kurz darauf lief das Wasser jedoch über den Schlauch der Kondenspumpe wieder ab.
Hat jemand eine Idee was da kaputt ist? Irgend ein Ventil vielleich?
Bin für jeden Tippdankbar.

Gruß Clint
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Manometer (verschmuzt) ... Ausgleichgefäß (fehlender Vordruck) ...
Kurz darauf lief das Wasser jedoch über den Schlauch der Kondenspumpe wieder ab.
Wie kommst du darauf, dass das Heizungswaaser ist?


LG ThW
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Schauen Sie erstmal hier...

1579127433081.png


Heizung Gerät bitte Ausschalten, dann die Verkleidung so weit vorne öffnen... Und dann den Geräte Sifon dort unten am Heizung Wärmetauscher, abnehmen. Dann eine Auffangschale, wie auch ein paar Putzlappen dort Platzieren.

Nun wieder langsam Heizung Wasser nachfüllen, bei 0,8 Bar auf dem Anlagen Druckmanometer, das Nachfüllwasser wieder Abstellen. Nun Beobachten Sie, ob jetzt Heizungswasser dort unten aus der Geräte Sifon Öffnung tropft. Wenn Ja, dann die nicht so gute Nachricht, hier ist dann der Alu Heizung Wärmetauscher defekt.

Ist aber dort kein weiteres an Wasseraustritt (am Sifon Anschluß) Feststellbar, und der Heizung Wasserdruck fällt weiter, dann geht das Problem in der Richtung Heizung Ausdehnung Gefäß, sowie dem Geräte Heizung Sicherheitventil mit 2,5 Bar (oder 3,0Bar) Das alles ist aber kein großes Problem, mit zu Beseitigen.

Sie könnten jetzt schon die Jährliche Heizungwartung Vorziehen, und dabei wird das Interne (oder externe) Heizung Ausdehnung Gefäß, wie auch das Sicherheitventil mit Überprüft, oder Ausgetauscht. Viel mehr kann das das ganze dort nicht sein....

.
 
Zuletzt bearbeitet:

clint

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2020
Beiträge
2
Hi,
zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Habe mir das ganze nochmal angeschaut da kommt eine braune Brühe(ca. 1 Liter pro Minute)
aus dem Wärmetauscher. Der ist wohl durch.
Habe mir die Wartungsanleitung mal angeschaut,
Wärmetauscher zu wechseln scheint nicht zu schwer zu sein.
Ich gebe Rückmeldung wenn ich das Ding getauscht habe.

LG Clint
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich gebe Rückmeldung wenn ich das Ding getauscht habe.
... wenn das Ding durch einen Fachbetrieb getauscht wurde.
Auch wenn es einfach aussieht, darf man das als Laie nicht. Zumal es vorher noch zu testen sei ... ;)

LG ThW
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Wie alt ist der BGB ?
Wenn eine jährliche Wartung gemacht wurde würde ich versuchen einen Kulanzantrag bei brötje zu stellen auf einen neuen Wärmetauscher . Wenn das wirklich so ist das dort Heizungswasser rausläuft und nicht das Kondensat .
Wärmetauscher selber tauschen geht nicht wenn man kein Abgasmessgerät hat .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und die Öffnung des Gaswegs ist dir als Laie auch untersagt.
Gasgerät = Fachbetriebspflicht !
 
Thema:

Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch

Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben