Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

Diskutiere Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...

manni0504

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert.
Seit einer Woche gibt es folgendes Problem (ohne Fehlermeldungen):
20240209_115915.jpg

Wenn ich Trinkwasser eingeschaltet habe, stellt sich der Heizbetrieb auf "eingeschränkt", was zur Folge hat, dass die Heizung nicht mehr heizt.
20240209_120018.jpg

Stelle ich jetzt Trinkwasser auf AUS, so geschieht nach einer Abkühlungsphase folgendes...
20240209_120101.jpg

...der Heizbetrieb wird wieder aufgenommen...
20240209_120659.jpg

...indem der Brenner wieder anspringt und die Heizung wieder läuft.
Sie läuft jetzt genau so lange, bis ich Trinkwasser wieder manuell EIN schalte.
Jetzt beginnt der Kreislauf von vorne: die Heizung bleibt genau so lange außer Betrieb (im eingeschränkten Heizbetrieb, der aber keinerlei Heizleistung bringt), bis das Trinkwasser wieder auf AUS steht.
Um Heizbetrieb zu haben, stelle ich das Trinkwasser zur Zeit also manuell täglich für eine halbe Stunde auf EIN!
Wie gesagt: bis vor kurzer Zeit funktionierte alles einwandfrei! Erst danach habe ich im Modus Fachmann mit fast allen relevanten Parametern probiert, diesen oben beschriebenen Kreislauf zu durchbrechen. Im Moment vermute ich, dass die Fehlfunktion (ohne Fehlermeldung) keine Einstellungssache ist. Alle Parameter sind wieder auf die damals funktionierenden Ausgangswerte zurück gesetzt.
Da ich jetzt keinen Brötje-Kundendienst mehr habe, möchte ich mir hier (vorab??) gerne eure Expertenmeinungen und Tipps abholen.
Vielen Dank!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.039
Was macht das Gerät im Trinkwasserbetrieb? Wie hoch geht die Kesseltemperatur? Wird der Warmwasserspeicher heiss?

Das die Heizung während Trinkwasserbetrieb deaktiviert wird ist normal. Allerdings sollte das nicht länger als 30 Minuten dauern. Dementsprechend vermute ich hier ein Problem mit der Trinkwasserbeteitung.

Am besten mal über die Info Taste Trinkwassertemperatur auslesen, dann Trinkwasserbereitung aktivieren und Kesseltemperatur- und Trinkwassertemperaturveränderungen zeitlich beobachten
 

manni0504

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
2
Danke @corsa für die Antwort. "Das die Heizung während des Trinkwasserbetrieb deaktiviert ist...und das Einschalten (der Heizung) sich so verzögert"... hat mich bei weiteren Experimenten am Wochenende geduldiger werden lassen. Und jetzt funktioniert das System tatsächlich wieder! Folgende Anzeige hat sich verändert: Status Kessel ... In Teillastbetrieb für HK..." wird angezeigt, wo vorher so etwas stand wie "Vorrang TWW..." (aus der Erinnerung).
20240212_120942.jpg

Für mich als Laie heißt das:
Der Heizkreis hat jetzt wieder "Vorrang" vor der Trinkwasserbereitung!
Häufiges Erwärmen des Trinkwassers verhinderte, dass die Heizung wieder in Betrieb gehen konnte!
Fragen:
Hat sich diese Vorrangschaltung automatisch daraus ergeben,
-dass ich die eh zu hoch eingestellte Trinkwassertemperaturparameter niedriger eingestellt habe, weil meine Heizungsvorlauftemperatur mit 45 Grad auch sehr niedrig steht?
-dass ich die Trinkwassererzeugung zeitlich auf morgens und abends jeweils eine Stunde begrenzt habe?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.039
Der Heizkreis hat keinen Vorrang vor Warmwasser. Wenn Warmwasser den Sollwert erreicht hat oder Warmwasserbetrieb deaktiviert ist, wechselt der Status auf Heizbetrieb. Ich vermute dass der Warmwasserspeicher seinen Sollwert nicht erreicht, weswegen der Kessel ständig WW Vorrang meldet.
 
Thema:

Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist - Ähnliche Themen

  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje REA 23/100 heizt nicht

    Brötje REA 23/100 heizt nicht: Hallo, wir haben bei uns in der Wohnung ein Brötje REA 23/100 Raumthermostat, welches in einen Zimmer verbaut ist, scheinbar aber für die ganze...
  • Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung

    Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung: Hallo Heizungsgeplagte, mich besitze seit07/2028 eine Brötje BOB 25 B Ölheizung. Letztes Jahr ,Anfang November, hat sie angefangen eine Störung...
  • Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung

    Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Gastherme in zwar wenn sie Warmwasser heizen soll kommt es des öfteren vor das...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

      Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
    • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

      Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
    • Brötje REA 23/100 heizt nicht

      Brötje REA 23/100 heizt nicht: Hallo, wir haben bei uns in der Wohnung ein Brötje REA 23/100 Raumthermostat, welches in einen Zimmer verbaut ist, scheinbar aber für die ganze...
    • Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung

      Brötje BOB 25 B heizt nicht in der Nachtabsenkung: Hallo Heizungsgeplagte, mich besitze seit07/2028 eine Brötje BOB 25 B Ölheizung. Letztes Jahr ,Anfang November, hat sie angefangen eine Störung...
    • Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung

      Brötje WBS 14F heizt nicht , keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Gastherme in zwar wenn sie Warmwasser heizen soll kommt es des öfteren vor das...
    Oben