Brötje BBS 2 - Fehler 133

Diskutiere Brötje BBS 2 - Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Spricht noch ein wenig dafür ,dass der CO2 Wert in der Kleinlast nicht passt!
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Spricht noch ein wenig dafür ,dass der CO2 Wert in der Kleinlast nicht passt!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Die haben wir gerade vor zwei Wochen von einem ( guten ) Heizungsbauer einstellen lassen. Meinst du, man sollte das trotzdem nochmal machen. Er sprach ja vor 14 Tagen schon von ‚Neuwerten‘ ...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Noch eine weitere Überprüfung Möglichkeit...

1612349733916.png



Mit ein Mili Ohmmeter.... den Widerstand am Metall (Flammen) Brenner Körper, zum Alu Gehäuse dann weiter zum (Grün / Gelben) Schutzleiter Anschluß des Schaltkasten herüber Messen. Denn es muß dort eine (wirkliche) Nieder- Ohm Vorhanden sein Wenn das nicht so ist, dann könnte eine Zusätzliche Erdung (Kabelbrücke) von den neuen Edelstahl Flammenkörper Befestigung Schrauben (Schrauben Rückseite) am Alu Brenner Halter zum Schutzleiter im Schaltkasten,, eine Lösung schon mit Bedeuten.

Denn die Flammen Körper Erdung, Verläuft gerade durch die Komponeten, und überall wo eine Dichtung sich Befindet... kann es schon mal dort zu Elektrischen Widerstand Werten kommen. Auch gerade bei den Alu Brenner Teil, dort sollten unter deren Befestigung Muttern, immer eine Federscheibe mit Verwendet werden...


Wie hier, als Erklärung Muster...


1612350467143.png
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Das ist nicht wahr :( Seit Gestern 11.00 h lief die Heizung bis heute 20.00h ... Wieder Fehler 133 :( Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich bin echt so langsam am Ende. Habt ihr noch ne Idee?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Spricht noch ein wenig dafür ,dass der CO2 Wert in der Kleinlast nicht passt!
Wie sieht es denn hiermit aus? Was machen die CO2 Werte? Die wirst du nochmal nachstellen lassen müssen! In dem Zuge auch mal den Ionisationsstrom mit einem Multimeter in Kleinlast prüfen!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die haben wir gerade vor zwei Wochen von einem ( guten ) Heizungsbauer einstellen lassen. Meinst du, man sollte das trotzdem nochmal machen. Er sprach ja vor 14 Tagen schon von ‚Neuwerten‘ ...
Hier ist es WICHTIG mit der Installationsanleitung zu arbeiten, um die Regelung auch WIRKLICH in Kleinlast zu versetzen! Aus meiner Erfahrung wird die Volllast über die Schornsteinfegerfunktion eingestellt (was auch schon falsch wäre) und mit der Kleinlast wird nichts gemacht!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Der Mensch von den Gaswerken ist jetzt auch auf dem Weg zu mir, um einen neuen Druckminderer einzubauen, bzw. den Gasdruck zu messen. Einfach nur um da einen eventuellen Fehler auszuschließen.
Weiterhin habe jetzt mal den Kontakt der Ionisationselektrode ( weiße Klammer ) geöffnet und dort mein Multimeter dazwischengehalten. Es ist praktisch kein Strom messbar. Es blitzen ganz kurz mal Zahlen auf, aber meistens steht das auf Null... Das ist nicht gut, oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Strom kannst du nur messen bei laufendem Brenner und die Kontakte in der weissen klammer müssen voneinander getrennt sein, das multimeter muss auf uA stehen
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Also, der freundliche Mensch von den Stadtwerken hat mit einen neuen Druckminderer eingebaut und den auf 24 mbar eingestellt. Er hat liebenswerter Weise auch noch den Druck am Gasventil gemessen und der war bei Volllast bei knapp 23 mbar. Er sagt die Heizung läuft so schön und ruhig, die kann noch einige Jahre laufen ( Er ist selber Heizungsbauer und hat mir echt gut geholfen ) Ich sollte ihn auch eben kurz anrufen, wie das jetzt ausgeht...
Ausserdem hab ich den Ionisationsstrom jetzt ausgelesen können, der steht bei 16 - 17 µA unter Last. Limit laut Brötje soll sein 30 µA. Das klingt doch schonmal gut, oder ist das nun zu wenig?

So, ich muss jetzt erstmal runter kommen, das hat mich heute genug aufgeregt. Jetzt Daumen drücken, ob es so bleibt ansonsten geht nur noch Gasventil oder Platine ( Könnte man die LMU64 auch reparieren so wie die LMU74 oder ist das ausgeschlossen? Da gab es ja so eine Platine zum Unterlegen: Brötje Art.NR: 7633389 ? )
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die LMU64 kannst du nicht reparieren! Die LMU74 aber auch nicht! Da gab es mal eine Einlegeplatine zu, die den defekten Kondensator überbrückt, aber die gibt es nicht mehr! Hätte aber auch für die LMU64 definitiv nicht gepasst!
Und irgendwelche Kondensatoren aus/ein löten..............auf gar keinen Fall!
16 - 17 µA sind dicke ausreichend!
Wichtig wäre halt noch die Einstellung der CO2 Werte, wie schon gesagt!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Werde ich zeitnah prüfen lassen... Ich hab mir auch schon eine LMU64 rausgesucht. Kostet 345.-€ bei dem Händler, wo ich auch schon den WT gekauft habe. Bei mir steht 002A100 drauf. Geht da dann auch 003A100 oder muss das genau gleich sein?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Kommt preislich ungefähr hin!
Ob 002A100 oder 003A100 ist eigentlich egal! Aber es scheint ja nicht an der LMU zu liegen....
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Ich hatte heute einen Techniker da von Elco ( die verbauen das gleiche LMU ). Er hat’s durchgemessen und festgestellt, daß der Ionisationsstrom beim 1. und 2. Start bei 0,0 uA liegt. Er sagt: 1 x LMU neu 🤷‍♂️
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm..................wie fit bist du elektrisch?
Es gibt eine Methode, den Kondensator mit einer Hilfsmessung zu prüfen! Dafür muss man aber wissen, was man tut und braucht ein Multimeter!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Modellbauer Elektroflug ... und ein Multimeter hab ich auch 🤩
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
....hast ne Nachricht......
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
LMU ist bestellt, wird am WE hier eintreffen ...
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Never ending story 😱 ... ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Gestern war der Heizungsbauer da und hat die neue LMU verbaut. Das Gute ist, bei der alten LMU war irgendetwas ausgelaufen und hat wohl Fehler produziert. Die schlechte Nachricht: die Heizung funktioniert immer noch nicht... Jetzt kommt zu 133 noch Fehler 128 :kopfnuss: , keine Ahnung, was das nun wieder sein soll. Auf jeden Fall ist heute der Brötje Kundenduenstmonteur auf dem Weg zu mir. Mal sehen mit was für Hiobsbotschaften der hier gleich aufschlägt 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

Thema:

Brötje BBS 2 - Fehler 133

Brötje BBS 2 - Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    Oben