Brötje BBS 2 - Fehler 133

Diskutiere Brötje BBS 2 - Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin @ All, Fehler 133 lese ich hier ja sehr oft, doch habe ich noch keine Lösung gefunden. Im Dezember wurde bei meiner Heizung von 2003 das...

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Moin @ All,

Fehler 133 lese ich hier ja sehr oft, doch habe ich noch keine Lösung gefunden. Im Dezember wurde bei meiner Heizung von 2003 das Dreiwegeventil getauscht - hat geleckt. Dann Anfang Januar wieder Fehlermeldung 133 und es wurde der Wärmetauscher erneuert mitsamt Zünd- und Ionisationselektrode ( oder wie das heißt ). Das wurde schon im Dez. 2020 festgestellt, da der Gasdurchsatz wohl nur noch 20 l betrug bei Volllast ( Soll ca. 42 l ). Die CO²- Werte wurden bei Voll- und Teillast eingestellt und waren wohl sehr gut ( ich weiß gerade nicht mehr die genauen Werte ). Nun knapp zwei Wochen später habe ich wieder den Fehler ... na, ratet mal - 133 :(
Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich möchte die Heizung noch nicht austauschen, mit etwas über 17 Jahre erscheint mir das doch zu früh, gerade nach den Reparaturen sollte sie doch wieder einwandfrei laufen, oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wärmetauscher erneuern. Der hat schon weniger als 50% Leistung. Da kann man auch den CO2- Gehalt nicht mehr richtig einstellen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich tippe auf die Brennerrohrbefestigungsschrauben........diese liegen eigentlich jedem Wartungsset bei!
Wie hoch ist den der Überwachungsstrom? Grade so in der Startphase? Wie sind die CO² Werte eingestellt?
Ist ggf. die Zentralplatine schon mal getauscht worden (im Zuge eines 3-Wege-Ventile Tausches).......
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Das mit den Schrauben habe ich gerade auch gelesen. Wird Morgen mal erledigt... Zentralplatine ist nicht getauscht worden. Ist die teuer?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm......bei einem BBS2 ist die mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit schon einmal getauscht worden!
Der BBS2 hatte ein 3-Wege-Ventil auf 24V Basis.....das war nix.......dann gab es einen Umbausatz auf ein 230V Ventil! Dafür musste zwingend die Platine mit getauscht werden. In der Regel war das so die ersten 1-5 Jahre nach Installation.
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Wo sitzt denn due Platine? Dann schau ich mal nach ...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Unter der Metalabdeckung von dem Bedienfeld........
Da ist auf einer Seite ein Aufkleber mit einem Strichcode.......Die Nummer UNTER dem Strichcode gibt das Baujahr der Platine wieder....
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Wo? Oder Welches?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Müsste rechts an der Seite sein wo BBS2.20 steht..........
Fakt ist aber, die ist schon mal getauscht worden! Erkennt man an dem Kabel mit dem Relaise.....
Interessant wäre jetzt noch das Baujahr der Platine! Bis mitte 2006 alles OK! Danach, dann kann die Platine Schuld sein!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
39D7B055-3B09-4A0D-A911-F5ABCEC1116A.jpeg


6B9A6ED0-A402-4DCD-B511-A6376632F970.jpeg

57FB1A22-3BC3-42ED-A351-DC54D2ADDFDD.jpeg

Ist es dabei?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1612296290150.png

Rechts, seitlich an dem kunststoff
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm........dann wird das Umschaltventil kurz nach Inbetriebnahme erneuert worden sein! Aber das ist gut!
Die Platine ist aus 2003.........demnach wird diese "höchstwahrscheinlich" in Ordnung sein!
Also würde ich mich an die Brennerrohrschrauben machen!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Danke erstmal... das nehme ich Morgen Vormittag in Angriff. Melde mich dann wieder
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Guten Morgen, so sieht’s da aus:
698D9D89-EB4D-4C37-8471-CE05354E0126.jpeg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Oha!
Ja, Kreuzschlitzschrauben werden Auslöser für die Störung sein! Diese sind demnach auch noch nie bei einer Wartung getauscht worden......
Bei Lösen aber extrem vorsichtig sein, da diese sonst abreißen......und hinter dem Brennerrohr ist noch ne Dichtung.....am besten, ein kpl. Wartungsset besorgen!
Bitte das ganze auch von einem Fachmann machen lassen!!!!!!!
 

malerlrn

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
26
Ja, alles erledigt ... Neue Dichtung am Brennerrohr, neue Schrauben und eine neue Dichtung im Deckel verbaut. Heizung lief danach 10 min. und dann kam wieder zweimal 133. Jetzt läuft sich seit einer guten Stunde gleichmäßig durch und zeigt eine Temp. von ca. 55 °C an. Mal sehen wie lange jetzt. Hab aber Sicherheitshalber mal ne WebCam aufgestellt ... 🤷‍♂️
14C2CFEE-38AE-46A9-9D04-1F6E6D581738.jpeg
 
Thema:

Brötje BBS 2 - Fehler 133

Brötje BBS 2 - Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    Oben