Brötje bbk22 c schneller druck verlust

Diskutiere Brötje bbk22 c schneller druck verlust im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Wenn das interne Gefäß erneuert wird, ist es auch nicht zwingend erforderlich. LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dina schrieb:
Das "schlimme" war das er es nicht mal für nötig gehalten hat die Heizkörper zu entlüften.
Wenn das interne Gefäß erneuert wird, ist es auch nicht zwingend erforderlich.

LG ThW
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Hab mich heute mal vor die Heizung gesetzt ...frag mich ja immer noch wo geht das Wasser hin. Vermutlich wird das im besten Fall abgeleitet. Jetzt hab ich da hinter ein HT Rohr und in dieses Münden 2 Schläuche. Hab unter dem Brenner jetzt eine Art siphone von dem dann so ein Schlauch abgeht der dann im HT rohr endet. Das sieht mir so ecklig aus darf das so sein?hab jetzt auf doof nochmal nachgefüllt und den Schlauch in den Eimer gehängt. Im besten Fall landet das Wasser also im Eimer ?!
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Hier das schmutzige syphone teil
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dina schrieb:
Gewartet wurde das letzte mal vor nicht mal 1 Jahr.
Für diesen Zeitraum....bissl viel =O

Alles in Allem solltest du die Firma wechseln. Macht kein guten Eindruck. Und JA, wenn Wärmetauscher undicht ist, wird das Heizungswasser "unbemerkt" mit dem Kondensat hier abgeleitet.

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
.......da würde ich sagen: bei der Wartung den Siphon vielleicht vergessen zu reinigen???

Im laufenden Betrieb, also wenn das Gerät kondensiert, kommt dort immer Wasser raus! Ggf. Gerät ausschalten und mal gucken, ob dann nach 30minuten immer noch Wasser tröpfelt.....
Vermutlich wird der Wärmetauscher eh abgasseitig verstopft sein, wenn der Siphon trotz fachgerecht durchgeführter Wartung schon soooo aussieht............

-GR-
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Also ich hab das jetzt fast 24 Stunden beobachtet. Eimer fast voll und druck von 2,5 auf 0,9 gesunken.

Ich hab den Wartungsvertrag vom Vorbesitzer ohne mir große Gedanken zu machen so übernommen. Hab jetzt ne andere Firma bestellt. Will auch das "defekte" MAG noch mal von den prüfen lassen. 1)kann es sein das durch ordentliche Wartung das Problem behoben ist? 2) sollte der wärmetauscher undicht sein kann man den abdichten? Oder muss ich im den sauren Apfel beisen und dem tauschen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Ist die Wartung der letzten zwei Jahre nachweisbar und ist der Wärmetauscher auch abgasseitig verstopft (da geh ich bei dem Alter von aus) kann man eine kpl. Kulanz beim Hersteller versuchen oder ggf. eine Teilkulanz auf das Material!

Gruß,
-GR-
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Mittlerweile bekomm ich eine Fehlermeldung aber schlauer macht die mich auch nicht.

Die Erläuterung im Handbuch hilft auch nicht weiter.

feuerungsautomat verriegelt

reset durchführen, gasmangel,, polung des Netzanschlusses Sicherheitszeit zündelektrode ionasitionstrom

Leider hab ich bei der neuen Firma erst in 14 Tagen nen Termin bekommen. Der Wasserdruck ist allerdings jetzt bei 1,5 . Jetzt ist mir noch was eingefallen kann zufall sein... Ich muss megr nachfüllen aeit die Strom Kabel im Keller neu verlegt wurden
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Hatte jetzt 2 Firmen hier keiner findet den Fehler. Morgen kommt ein Techniker direkt von brötje. Könnte angeblich was elektrisches sein... Bin gespannt und werde nochmal berichten
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Angeblich h-riss in diesem wärmespeicher Ding oder wie auch immer das heist. Das Wasser würde beim zünden verdampfen. Wär nicht schlimm nur das auffüllen nervig.

ob das so stimmt in 24 Stunden fast 1 bar Verlust ....
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein Riss im Wärmetauscher ist Mist. Ja es kann sein das dann soviel Druck verloren geht. Wärmetauscher sind meist teuer und können nur in den seltensten Fällen repariert werden. Ich würde unbedingt noch eine zweite Meinung eines anderen HB 's einholen es sei den es gibt keinen Zweifel daran.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du regelmäßige Wartung nachweisen kannst, ist der Wärmetauscher u.U. auch Gewährleistung.

LG ThW
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Hab bei brötje nachgefragt am Freitag, 5 Jahre Gewährleistung....leider im September vorbei gewesen. Was mich nur absolut irritiert ... Der hat nicht von tauschen gesprochen meinte nur! Das ist ein teures Teil, wenn das dauernde nachfüllen nicht stört können sie das so lassen!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dina schrieb:
wenn das dauernde nachfüllen nicht stört können sie das so lassen!
Da fehlen mir die Worte....tztztztz :cursing:

Hier wird die Betriebssicherheit riskiert und man handelt Fahrlässig da wissendlich ein Defekt vorliegt.
Stelle dir das mal am Auto vor, wo man ständig eines der Reifen wieder aufpumpen muss.... :S

Die Reparatur wird sich um und bei 800,-Euro inkl. Steuer befinden.....deine Entscheidung!

LG ThW
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
X/ Kam mir ehrlich gesagt auch komisch vor. Weil er hat das einfach so gesagt. Mag wurde getauscht wasser fleck haben sie kein gesehen na dann ist es ein Riss. Und den anderen Fehler 133 hat er ja auch nicht zufrieden stellend behoben. Obwohl ich extra nen Betrieb gewählt habe der von brötje als fachhandwerker empfohlen wird
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dina schrieb:
Und den anderen Fehler 133 hat er ja auch nicht zufrieden stellend behoben
Das kann mit einem neuen Wärmetauscher(WT) ein "Abwasch" sein.

Welchen WT hast du denn...
20141031_080718.jpg
....den rechten oder linken?

LG ThW
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
Ich glaube links bin aber nicht 100% sicher. Ach neee der Gedanke macht mich aber nicht grad glücklich.

Er hat am Freitag die zündelektronen gewechselt und Dann ging es auch erst mal wieder. Und es kommt Fehler 132 dazu...

aufjedenfall muss ich den morgen nochmal an tanzen lassen kann ja nicht mit 2 Kindern im kalten sitzten.

es ist aber ne flammenbildung und auch dieses verpuffende Geräusch. Auch im Display erscheint für 1-2 Sekunden die Flamme.

Ich hoffe darauf das der wärmetauscher evtl nicht anständig gereinigt wurde?! Hab was von durchspülen gelesen?!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Bei Baujahr 2009 wird es der linke Tauscher sein!
Versuch doch mal, ggf. eine Kulanz anfragen zu lassen!
Ich würde dir einen Besuch des Werkskundendienstes ans Herz legen! Sonst doktorn da noch 10 Firmen dran rum!
Ggf. kann über den Werkskundendienst auch ein Wartungsvertrag vereinbart werden!

-GR-
 

Dina

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
25
;( Ich trau mich gar nicht zu fragen.heute wurde ja der wärmetauscher getauscht. Jetzt war ich grade den Staub außen entfernen. Und da wo mal dieser schnellentlüfter war... Also der ist weg. Darf das so sein? Da ist nur noch ein Loch.
 
Thema:

Brötje bbk22 c schneller druck verlust

Brötje bbk22 c schneller druck verlust - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben