Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!

Diskutiere Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in die Runde der Experten, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit der Fußbodenheizung: bei den aktuellen, im Grunde relativ...

Axel66

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
3
Guten Tag in die Runde der Experten,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit der Fußbodenheizung: bei den aktuellen, im Grunde relativ konstanten Außentemperaturen zwischen 0 und 2-3°C geht an 2-3 Tagen der Woche die Fußbodenheizung nicht, dann läuft sie wieder für den Rest der Woche (wobei es dann in den Räumen im Erdgeschoss tendenziell zu warm wird).

Unsere Parameter: Brötje Ecotherm Plus, ca. 18 Jahre alt. Einfamilienhaus gut gedämmt. Normale Heizkörper im Obergeschoß (Heizkreis 1) über normale Thermostate am Heizkörper geregelt. Fußbodenheizung im EG (Heizkreis 2), über einen Mischer angesteuert, elektrische Wandthermostate im Wohnzimmer, Küche und Flur. Vor einem 3/4 Jahr wurde mal nach einem Defekt und entspr. Fehlermeldung die LMU Regeleinheit von der Heizungsfirma ausgetauscht und die Anlage neu eingestellt.

Die Heizung wird zentral über ein "RRG" Raumregelgerät gesteuert, welches am Gehäuse der Heizung im Hauswirtschaftsraum sitzt. Ich verstehe das so, dass dieses RRG die Einstellungen des ebenfalls eingebauten "KBM" Kessel-Bedienmodul überschreibt, und zwar für beide Heizkreise. Das System ist über einen Außentemperaturfühler im Prinzip Witterungs-gesteuert, der Einfluss der (am RRG gemessenen) Raumtemperatur greift nicht in die Regelung ein, das Ganze läuft soweit ich weiß ausschließlich über die Einstellung der Heizkurve.

Die Heizung läuft zur Zeit im Automatikbetrieb, d.h. an jedem Tag der Woche wird die Temperatur zwischen 22h und 5h morgens abgesenkt (so zumindest die Einstellung am RRG...). Es gibt keine Fehlermeldungen.

Das Komische ist: 3-4 Tage lang funktioniert das alles (wobei die Fußbodenheizung tagsüber gefühlt etwas zu sehr heizt, und ich bin dabei, die Heizkurve schrittweise etwas flacher zu legen). Dann macht das Mischer-Modul für 2-3 Tage tagsüber dicht, die FB-Heizung wird nicht mehr durchströmt und die Räume im Erdgeschoß kühlen langsam aus. Dann macht das Mischer-Modul irgendwann mal wieder auf und die FB-Heizung wird wieder warm.

Meine (laienhafte) Vermutung: Die Heizungsregelung als solches funktioniert, und die Vorlauftemperatur wird Witterungs-abhängig vernünftig eingeregelt. Nur gibt es irgendeine eine Störung oder falsche eingestellte Regelung in der Ansteuerung der Mischer-Moduls, der den Zufluß für die beiden Heizkreise regelt.

Kann das sein ???
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hast du ne LMU64 und das 'große' Raumgerät QAA73 oder das 'kleinere' QAA53? Das ist das 'lange'/rechteckige mit nem größeren Display und dem Drehknopf auf der rechten 'Hälfte' - das QAA53 ist kleiner und quadratisch mit nem kleineren Display, Drehknopf ist in der Mitte angeordnet. Letzteres ist m.W. dann auch gerne mal direkt im Gehäuse des Wärmeerzeugers installiert, sozusagen als Bedieneinheit.

Also wenn das Abschalten _nicht_ an den immer gleichen Tagen erfolgt (?), dann kann ich mir das eigtl gerade nur so erklären, dass das Raumgerät die Wärmeanforderung für HK2 deaktiviert, wenn die (im Aufstellort gemessene) Raumtemp das RaumSoll erreicht/überschreitet. Wenn dann evtl noch die Schnellabsenkung greift, kann das schonmal ein paar Stunden so sein.
Wenn du aber sagst, dass die Anlage definitiv nur witterungsgeführt läuft und der Raumeinfluss deaktiviert ist, dann könnte es bei aktivierter Schnellabsenkung bei jedem Umschalten in den Reduziertbetrieb ebenfalls zu nem evtl längeren Abschalten der Pumpen kommen - je nachdem, wie kalt es draußen ist und wie groß die Gebäudezeitkonstante eingestellt ist.

Also geh vielleicht nochmal die entspr Einstellungen durch, ob
a) die Zeiten wirklich für _alle_ Tage gelten, oder ob sich da evtl irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat,
b) die Anlage wirklich komplett witterungsgeführt läuft,
c) ggf Schnellabsenkung aktiviert ist und
d) falls ja, welcher Wert bei Gebäudezeitkonstante eingestellt ist.

Mehr fällt mir da momentan gerade leider auch nicht zu ein.. :(
 

Axel66

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
3
Hallo Schotty,
vielen Dank für die Nachricht und die Tipps!
Wir haben das kleinere, quadratische RRG mit dem Drehknopf in der Mitte eingebaut.
Ich bin dabei, mal jeden Tag aufzuschreiben, was das System macht / wie es regelt. Ich konnte bisher keinen echte "Logik" erkennen. Wahrscheinlich ist es so wie du sagst: bei den aktuellen Übergangstemperaturen außen (schwankte die letzten 2-3 Wochen tagsüber so zwischen 0 und +3 Grad) ist vielleicht die ganze Regelung noch etwas überfordert bzw. reagiert zu träge und übersteuert jeweils etwas.
Raumeinfluss ist deaktiviert, würde ja auch nicht funktionieren, da der Temperaturfühler am RRG sitzt und dieser blöderweise am Gehäuse des Brenners / Kessels eingebaut ist, also tendenziell immer eine um 4-5 Grad zu warme Raumtemperatur anzeigt. Heizkennlinie-Adaption ist auch auf "unwirksam" gestellt.
Die Konstante für die Schnellabsenkung hatte ich schon mal runtergesetzt von ursprünglich 6 auf 2, so dass sich die Abschaltzeiten verkürzen (in der Annahme, dass das System dann nicht mehr ganz so träge regelt...). Ansonsten haben wir auf "Gebäudebauweise schwer" gestellt, da das Haus Baujahr 2003/04 ja einigermaßen gut gedämmt ist. Die Einstellung der Heizzeiten (am RRG) müsste stimmen: das Zeitprogramm ist immer gleich an jedem Tag (es sei denn, das KBM Kessel-Bedienmodul hat eine andere Programmierung und "überschreibt" das RRG bzw. schickt störende Inputs ans RRG, was ja eigentlich nicht sein kann...).

Im Moment läuft die FB-Heizung wieder, nachdem sie 2 Tage aus war bzw. das Mischerventil ganz zugemacht hatte.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also soweit ich weiß, überschreibt das RRG das KBM, wie du ja auch schon oben geschrieben hattest.
Gebäudeweise _schwer_ könnte aber evtl mit ein Problemverursacher sein, stell das doch testweise mal um..
 

Axel66

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
3
Nachtrag: es handelt sich bei der Anlage um eine Brötje Ecotherm Plus WGB 2N.15 aus dem Jahr 2003/04 mit der Hersteller-Nr. 3082403.

Die Fußbodenheizung läuft über Heizkreis 2. Es werden drei Räume geheizt, dementsprechend ist ein Verteiler mit 5 Strängen eingebaut (3 x Wohn- und Esszimmer, Küche und Flur). In den drei Räumen sind nochmal jeweils ein Raumthermostat an der Wand angebracht, die man mit einem Drehschalter einstellen kann (6 Stufen). Wie genau diese Raumthermostate regeln, weiß ich nicht. Ich nehme an, die steuern über eine Elektrik den Durchfluss der einzelnen Stränge an besagtem Verteiler, geben aber keinen direkten Input oder Rückmeldung an das RRG im Sinne von gemessener Raumtemperatur IST. Wir haben diese Raumthermostate in mittlerer Stellung.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise bisher. Das mit der Gebäudebauweise "schwer" vs. "leicht" muss ich mal ausprobieren. Ich glaube ursprünglich bzw. werksseitig war das auf "leicht" eingestellt, und ich habe das dann mal auf "schwer" umgestellt, weil ich dachte das passt besser zum Gebäude (=Einfamilienhaus BJ 2004).
 
Thema:

Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!

Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht! - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Promi Big Brother 2016

    Promi Big Brother 2016: sehr off topic aber finde das interessant wie die da wohnen im kanal,,, und dann immer die kommentare von frau nick, aber und zu schaue ich rein...
  • Ähnliche Themen

    Oben