Brennwerttherme ersetzen und es richtig machen...

Diskutiere Brennwerttherme ersetzen und es richtig machen... im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute Ich möchte das KnowHow der Community nutzen und habe mich daher hier angemeldet. Wie alles begann... :D Alles begann mit dem Erhalt...

phantom74

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich möchte das KnowHow der Community nutzen und habe mich daher hier angemeldet.

Wie alles begann... :D

Alles begann mit dem Erhalt des Protokolls vom Kaminkehrermeister. (s. Bild im Anhang)
Danach habe ich versucht für die Heizung Hydrotherm Altus HUA25 Ersatzteile des Abgassystems zu bekommen.
Kurz gesagt, einen Monat telefoniert, mittlerweile wurde die Firma 4x weiterverkauft und die letzte Firma die das intus hat hat nur noch Ersatzteilrestbestände.
Die 2 T-Stücke und das Gerade Doppelrohr des Abgassystems ist nicht mehr im Lager.

Dann stellte sich die Frage ob ich z.B. das Doppelrohr von Buderus nutzen darf oder ob zur Heizung nur die Zertifizierung für das InterActive System existiert.
Der Kaminkehrermeister meint, dass die Altus nur mit diesem Abgassystem betrieben werden darf.
Bei drei verschiedenen Heizungsbauern klang das jedesmal als wenn das völlig egal ist und man jederzeit ein anderes Rohrsystem (von Heizung bis Kaminanschluss) nehmen kann.
(s. Bild im Anhang)

Zum Schluss gab es Aussagen, dass wenn die waagerechte Rohrstrecke schon mit rosten begonnen hat, so wird das auch in der Kaminstrecke der Fall sein.
Ich habe keine Ahnung wie es da ausschaut.

Was für einen - nur Rohrtausch spricht ist der Fakt, dass seit dem Einsschalten der Anlage im Jahr 2001 diese völlig störungsfrei läuft.
Es gab keine Wartungen, keine Reparaturen und es schaute nur der Kaminkehrermeister ab und zu vorbei.
Dieser sagte mir die Anlage läuft mit Bestwerten. Ich kann das nicht beurteilen. Aber wenn er sich so freut, wird es seinen Grund haben. (s. Bild im Anhang)
Kurz gesagt, die Anlage ist ein Traum für Hausbesitzer aber 18 Jahre alt.

Die Frage an Euch: Was tun?

- nur die 3 Rohre austauschen und warten bis die Anlage stirbt
- Therme erneuern (Aber gegen was? Wenn man Foren durchliest schimpfen ja heutzutage alle Leute über alle Hersteller und den Service)

Ich bin drauf und dran den großen Wurf zu machen:
- Neue Gasbrennwerttherme mit neuem Wärmespeicher (alter s. Bild im Anhang)
- Tausch der Umwälzpumpe weil vor über 15 Jahren da mal ein Möbelstück dagegen fiel und die Abdeckung kaputt ging. Ich weis nur dass es eine Grundfos ist. Denke aber dass nach 18 Jahren die Effizienz nicht mehr die Beste ist. (Vorschläge für eine sehr gute neue von Euch?)
- Photovoltaik aufs Dach (trotz Ost-West Dach). Wir sind 5 Leute. Es würde eine <10Kwp Anlage zuerst aufs Westdach kommen und nach mehr als 12 Monaten nochmal eine aufs Ostdach. In den Wärmespeicher käme noch ein Heizstab der von der PV zusätzlich bedient wird bei Bedarf. (Daruch spare ich die Solaranlage, welche nur mit hohen Kosten realisiert werden kann)
- Batteriespeicher in den keller mit 6,4 kW. (Das hier ist keine wirtschaftliche Frage sondern mein Beitrag zur Autarkie. Ich will's machen weil ich vermute dass die Strompreise noch heftig steigen)
- Wallbox im Carport (s. Bild im Anhang)

Nun kommt Euer Part 🙌
Was würdet ihr tun?
Nur reparieren?
Tauschen?
Wenn tauschen - Welcher Hersteller?
Wenn es der große Wurf wird, wie am Besten die Förderungen realisieren?

Da ich beruflich System-Netzwerkadministrator bin, bin ich immer auf der Seite von Anlagen die per App oder Webserver überwacht werden können.
Die komplette Hausverkabelung WLAN/LAN dafür wäre auch vorhanden.
 

Anhänge

Thema:

Brennwerttherme ersetzen und es richtig machen...

Brennwerttherme ersetzen und es richtig machen... - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung

    Gängige Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung: Hallo, was sind momentan die gängigsten Außenwand Brennwertthermen mit Abgasführung? Ich suche bevorzugt Gebrauchtgeräte, also bitte keine ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben