Brennwertraum dürfte undicht sein

Diskutiere Brennwertraum dürfte undicht sein im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben oder mir helfen: Habe kürzlich ein Haus mit einer Viessmann Condensola Heizung gekauft. Seit...

Schmicer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
2
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben oder mir helfen:

Habe kürzlich ein Haus mit einer Viessmann Condensola Heizung gekauft. Seit 3 Wochen merke ich stetig steigenden Druckverlust. Ich fülle auf 2 Bar auf und 2 Tage später ist er annähernd bei 0. Der Druckverlust wird immer schneller wie mir scheint.

Zusätzlich dürfte ein Ventil zum Warmwasserspeicher undicht sein weil sich unter dem Warmwasserbehälter ständig ein See bildet.

Hängen diese 2 Fehler miteinander zusammen?

Ich glaube ja eher nicht, da ein Techniker gemeint hat, dass offensichtlich der Brennkessel undicht ist und somit das ganze Gerät getauscht werden muß. ISt das wirklich die einzige Alternative? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Tropfen derarigen Druckverlust erzeugen. Kann man da sonst nichts machen?

Wäre für Hilfe und Tipps dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung (Warmwasserspeicher) wären nicht schlecht.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe kürzlich ein Haus mit einer Viessmann Condensola Heizung gekauft. Seit 3 Wochen merke ich stetig steigenden Druckverlust. Ich fülle auf 2 Bar auf und 2 Tage später ist er annähernd bei 0. Der Druckverlust wird immer schneller wie mir scheint.
Danke für die Bilder !

Erste Maßnahme wäre die Funktionsprüfung des Membranausdehnungsgefäß. Das wäre auch ein klassischer Wartungsmangel.
Zusätzlich dürfte ein Ventil zum Warmwasserspeicher undicht sein weil sich unter dem Warmwasserbehälter ständig ein See bildet
Auf dem Warmwasserspeicher ist der Schriftzug "Viessmann" zu lesen. Was steht darunter geschrieben ? Ich kann es auch vergrößert nicht identifizieren.
Hängen diese 2 Fehler miteinander zusammen?
Eigentlich nicht. Wäre die Heizungsseite im WW-Speicher undicht, so kommt es zu einem Druckanstieg im Heizungsnetz bis zur Öffnung des zuständigen Sicherheitsventils. Wäre die Trinkwasserseite undicht würde die Pfütze permanent größer werden.

Die Condensola Baureihe ist ein Gasbrennwertkessel. Eine Undichtigkeit im Bereich des Wärmeerzeugers kann auch von einem undichten Kondensatablauf kommen.
 
Thema:

Brennwertraum dürfte undicht sein

Brennwertraum dürfte undicht sein - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Die Angezeigte Temperatur des Solamoduls SM 1 zeigt 93°C an, obwohl es nur 13 °C sein dürften!

    Die Angezeigte Temperatur des Solamoduls SM 1 zeigt 93°C an, obwohl es nur 13 °C sein dürften!: Meine Solaranlage von Wolf hat folgenden Fehler, heute ist es total bedeckt, den ganzen Tag keine Sonne, trotzdem zeigt das Display eine...
  • Vitodens 200 läuft obwohl nach der Zeitschaltung kein Betrieb sein dürfte

    Vitodens 200 läuft obwohl nach der Zeitschaltung kein Betrieb sein dürfte: hallo Leute bin Neu hier :-) Ich hoffe nette Leute können mir weiterhelfen . Also ich habe folgendes Problem . Habe eine Vitodens 200 , welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben