Brennwertkessel mit Warmwasserspeicher oder ohne?

Diskutiere Brennwertkessel mit Warmwasserspeicher oder ohne? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige eine neue Heitzung und bin unsicher, welches System ich nutzen soll. Mein Heizungsmonteur ist da in seinen Aussagen...

Manni

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich benötige eine neue Heitzung und bin unsicher, welches System ich nutzen soll.
Mein Heizungsmonteur ist da in seinen Aussagen auch eher schwammig.
Grundsätzlich möchte ich hier erfragen ob für mich entweder die Therme VSC 196/3- C150 oder die Therme VCW 196/ 3-5 infrage kommt.
Also die Frage: Therme mit oder ohne Warmwasserspeicher.
Wir sind 2 Personen und leben in einem Einfamilienhaus mit 13 Heizkörpern. Die Zuleitungen zu den einzelnen Körpern ist nicht sehr weit.
Vielen Dank für die Antworten im voraus
Gruß
Manni
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn du kalkhaltiges Trinkwasser in deiner Umgebung hast auf keinen Fall die VSC (ohne Enthärtungsanlage)?
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi nochmal!

Vorteil VSC: Warmwasser schnell an der Zapfstelle, da Speicher vorhanden ist.
Nachteil: Anfällig auf Kalk, größere Bauweise.

Vorteil VCW: kleine Bauweise, billiger in der Anschaffung als VSC, kein Speicher nötig.
Nachteil: Bei jeder WW Entnahme startet das Gerät

PS:

Du könntest auch eine VC 196 kaufen + WW Speicher
 

Manni

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Tipps.
Dein Hinweis das bei einem Gerät ohne Speicher bei jeder Wasserentnahme der Brenner anspringt ist ja nicht gerade effektiv.
Ich neige mittlerweilen eher zum Speicher.
Gruß
Manni
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Wenn Speicher, dann gleich noch die Flachkollektoren dazu auf's Dach (wird von der VSC unterstützt). Könnte sogar gefördert werden, da Modernisierung...
 

Manni

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo H. Wagner,
davon hat mein Monteur mir abgeraten, weil sich das für mich nicht rentieren würde.
Dazu muss ich sagen, wir sind nur zu zweit und oft bei den Kindern zu Besuch.
Danke und Gruß
Manni
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Das ist für diese kleine Anlage eigentlich perfekt. 2 Personen und einen Speicher von 150l. Reicht in diesem Fall aus.
Die Sonne heizt Dein Wasser und du brauchst kein Gas. Gas kann nur teurer werden.
Wir hatten in diesem Jahr 4 Monate keinen Gasverbrauch für Warmwasser, ansonsten als Unterstützung.

Wenn nicht jetzt, wann dann ? Förderung ist doch auch möglich, oder ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
H.Wagner schrieb:
Die Sonne heizt Dein Wasser und du brauchst kein Gas. Gas kann nur teurer werden.
@ H.Wagner das kann man so wie du sehen oder auch anders:

rechne mal was so ne solaranlage kostet -> viel geld.
und jetzt rechne mal wie lange du mit diesem "vielen geld" mit gas warmwasser erzeugen kannst. bis sich das amortisiert sind wahrscheinlich die kollektoren "erblindet" und du musst sie erneuern lassen :)
wenn man nen pool damit dazu beheizt ok da bin ich bei dir. aber 2 personen und dafür ne solar ... kann man wie gesagt so sehen, aber auch anders :)

lg
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Ok, was ist viel Geld ?

Vielleicht kann der Threadersteller mal den Unterschied aufzeigen und recherchieren wieviel Förderung er bekommen kann....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
im bezug auf den "grünen daumen" bin ich auch voll bei euch -> "pro" für solaranlage!

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ich bin ja auch ein Befürworter von regenerativen Energieen.

Aber bei Solaranlagen muss man eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen.

Bei den derzeitigen Energiepreisen liegt die Grenze so ca bei 150 m³ Jahreswasserverbrauch ( 1/3 Warmwasseranteil) .

Einem Seniorenehepaar mit 50 m³ Wasserverbrauch eine Solaranlage anzudrehen ist unseriös.
 

Manni

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir sind ein Seniorenpaar und haben im vergangenen Jahr 70 m³ Wasser verbraucht. Unsere Lebenssituation hat sich dahingehend verändert, dass wir in der Zukunft nicht immer zu Hause sein werden. Demzufolge wird sich unser Wasserberbrauch reduzieren. Mein Monteur hat mir aus wirtschaftlichkeits Gründen von einer Solaranlage abgeraten. Er hat auch für mich einleuchtenden Zahlen genannt, die ich aber leider vergessen habe.
Eine Förderung über die kfW bekomme ich nicht, da ich keinen hydraulischer Abgleich habe.
Danke für die umfangreiche Auseinandersetzung mit meinem Thema und allen ein schönes Wochenende.
Manni
 
Thema:

Brennwertkessel mit Warmwasserspeicher oder ohne?

Brennwertkessel mit Warmwasserspeicher oder ohne? - Ähnliche Themen

  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Ähnliche Themen

    Oben