Brennwertkessel, aber welcher?

Diskutiere Brennwertkessel, aber welcher? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal zu meiner Person. Mein Name ist Ronald und ich wohne mit meiner Familie im nördlichen...

Wittwe01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal zu meiner Person. Mein Name ist Ronald und ich wohne mit meiner Familie im nördlichen Speckgürtel von Berlin.
Wir haben zur Zeit eine Gastherme von Junkers (3. Generation) die unser Haus warm macht. Da diese Therme schon ca. 20 Jahre hat, wollen wir diese ersetzen.
Jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl welchen Brennwertkessel nehmen wir? Wir haben uns schon Kostenvoranschläge eingeholt, aber jeder Heizungsmonteur schwört auf seinen Vertrag.
Nun jedenfalls stehen zwei zur Auswahl:
1. Junkers ZBS 22/100
2. Vaillant VSC 196/3-5 150
beide Brennwertkessel haben einen integrierten Schichtenladespeicher.

Da kommt gleich noch eine Frage: Reicht ein 100 Liter Schichtenladespeicher für einen 4 Personenhaushalt aus? Die Technologie der Speicher soll ja besser sein als der 180 Liter Warmwasseraufbereiter den wir jetzt haben.
Welche Heizungsanlage von den beiden würdet ihr mir empfehlen?
LG
Ronald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Schichtladespeicher reichen sogar für ein Mehrfamilienhaus ;)

Aber Achtung: Soweit ich weiß gibts in diesem nördlichen Speckgürtel auch sehr hates Wasser.

Kennst du die geaue Wasserhärte ?

Bei deutlich über 20° dH würde ich von einem Schichtladespeicher abraten?
 

Wittwe01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
4
Also das mit dem Wasser hat der eine Monteur auch gesagt, aber er meint das würde bei uns gehen. Man müsste ab und an mal an den Zuläufen eine Reinigung durchführen. Die genaue Wasserhärte weiß ich nicht, aber die könnte man ja bei den Stadtwerken erfahren.
Aber was ist mit den zwei Brennwertkessel, welchen nehmen wir? Vaillant oder Junkers?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die genaue Wasserhärte weiß ich nicht, aber die könnte man ja bei den Stadtwerken erfahren.
Sowas kann man selbst messen. Jeder Fachmann hat eigentlich ein entsprechendes Messbesteck im Auto.

Mit welchem der beiden Hersteller kommt denn dein Fachmann besser klar? Die Anlagen sollten ja die nächsten jahre kompetent betreut werden.
 

Wittwe01

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
4
Ich habe mehrere Monteure, der eine möchte Junkers einbauen und der andere die Vaillant!
Eigentlich möchte ich wissen, welche Anlage besser und störfreier ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Auto ist besser? Audi oder BMW?


Beide Geräte sind technich "gleichauf"


Meine persönliche Meinung . Wegen des besseren Regelungskonzeptes tendire ich leicht zu Vailant.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Diese Schichtladespeicher reichen sogar für ein Mehrfamilienhaus
Hm! Klar! Mit nem vernünftigen Dusch- und Badeplan...........

Man sollte sich die Dauerleistung der Geräte genau anschauen!
Habe die technischen Datenblätter nicht vorliegen, aber in der Regel liegt diese bei 7,5-9 Liter pro Minute!

Gruß,
-GR-
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
So ein Speicher reicht allemal für einen 4 Personen-Haushalt.
Und das Thema Legionellen bei größeren Speichern braucht man nicht weit diskutieren, oder?

Ich selber habe auch "nur" einen 150L Speicher im Hause, wir nutzen ihn mit 5 Personen. Und es kommt seltenst dazu, dass zwei Badewannen zum gleichen Zeitpunkt gefüllt werden und im Erdgeschoss jemand unter der Dusche auch noch auf warmes Wasser hofft.

Meine persönliche Einschätzung bezüglich der Hersteller/Geräte liegt im Vorteil zu Vaillant, da ich zum einen kein Junkers-Fan bin und mir zum anderen die Bedienung der Regelung weitaus besser gefällt.
 
Thema:

Brennwertkessel, aber welcher?

Brennwertkessel, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Ähnliche Themen

    Oben