Brennwert vs. Heizwert.

Diskutiere Brennwert vs. Heizwert. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man mit 60+ noch jung ist?

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn man mit 60+ noch jung ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...nennt sich "zweiter Frühling"...ich-kanns-Dir-saaagen:rolleyes:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja ich melde mich mit paar Daten zurück.

Meine Wohnung wurde seit meinem Einzug nicht isoliert. Die Gebäudehülle ist somit seit dem Bau 1920 unverändert.

Basis war damals eine Vaillant VCW 180 XEU mit einem Vaillant Regler. Nach dem ersten Jahr hatte ich ca. 12000kWh als Verbrauch für ca. 52m².

Was mir zu viel war, der HB rückte an und prüfte das System. Der Raumregler war falsch abgeklemmt und auch defekt. Dann wurde ein VRT 220 als Regler verbaut. Danach ging der Verbrauch runter. So im Schnitt auf 7500kWh.

Nach ca. 27 Jahren war der Schaden an der Therme zu groß und es gab eine neue + Tado als Regler + Anpassung der HK auf eine 55er VLT und einem hydraulischen Abgleich. Damit ging es weiter runter auf ca. 5500 kWh.

Im letzten Jahr wurde etwas mit der Steuerung + Position des Raum Regler gespielt. Natur alles schön notiert.

Soweit ich nun Überblicke Werd ich zum ersten mal an die 5000/ unter die 5000kWh Gas fallen.

Da ich viel mit dem Regler gearbeitet habe ( Position ) gab es auch Phasen, wo unnötig Gas verballert wurde.

Hier ist nun das Optimale für diese Wohnung erreicht.

Alles wurde erreicht ohne das die Raumtemp. gesenkt wurde.

Weniger ginge nur, wenn die Leute unter mir normal heizen würden. Die haben am Tag nur 18°c in der Wohnung und in der Nacht 15°c.
Naja so ganz glaube ich das nicht. Sind die milderen Winter eingerechnet?
Meine Heizkosten sind in den letzten Jahren auch, aber von selber runtergegangen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und jetzt kommt's: Wenn wir nur noch einen Raum der Wohnung auf maximal 19°C beheizen dürfen, gehen die Heizkosten sogar noch mehr runter. Wie geil ist das denn???
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Heinz Pöppelmann beschwert sich beim Ofenhändler: "In dem Sparofen den Sie mir verkauft haben brennt überhaupt nichts!!!".

Antwortet der Händler: "Na sehen Sie, was Sie da schon gespart haben!"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Nö, eher das die Liberalen und die roten Affen einen vor den Bug bekommen haben. Die erste Quittung für schlechte Arbeit in der Koalition.

SPD = Sie Plündern Deutschland.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja so ganz glaube ich das nicht. Sind die milderen Winter eingerechnet?
Meine Heizkosten sind in den letzten Jahren auch, aber von selber runtergegangen.
Ich kann das auch auf die letzten 5 Jahre beurteilen und selbst da sind es 20 bis 25% nach dem ganzen Umbau.
 
Thema:

Brennwert vs. Heizwert.

Brennwert vs. Heizwert. - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Heizwert vs. Brennwert

    Heizwert vs. Brennwert: Hab einen informativen Link gefunden. https://www.heizsparer.de/heizung/heiztechnik/unterschied-zwischen-heizwert-und-brennwert
  • Ähnliche Themen

    Oben