Brennwert ohne Wartung

Diskutiere Brennwert ohne Wartung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da hab ich doch eben in einem anderen jetzt geschlossenen Thread gelesen das es ein Brennwertkessel gibt der ohne Wartung auskommt. Stimmt das...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da hab ich doch eben in einem anderen jetzt geschlossenen Thread gelesen das es ein Brennwertkessel gibt
der ohne Wartung auskommt. Stimmt das? Gibt es so einen? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das kannste dir doch selber denken. Nichts verbrennt rückstandslos, Kunststoffe sind nicht für die Ewigkeit, Wasser ist auch aggressiv.

Bei jeder Kiste ist Wartung nötig. Bei mancher früher, andere später. "Wartungsfrei" ist der feuchte Traum der Werbetexter.

Und dann kommt "gestern lief doch noch alles wie immer"
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
KarlZei schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich nur wegen dieser Seite für einen Vaillant ecoTec entschieden hat.
Und Vaillant ist es nicht nur deswegen geworden, sondern weil eine Vaillant vorher 23 Jahre super lief, ohne Fachhandwerker Wartung.

Oder vielleicht gerade deswegen!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Da hab ich doch eben in einem anderen jetzt geschlossenen Thread gelesen das es ein Brennwertkessel gibt
der ohne Wartung auskommt. Stimmt das?
Totaler Unsinn.
Neben dem Heizgerät selbst muss ja auch die Periphärie wie Ausdehnungsgefäß usw regelmäßig gewartet werden.

Es gibt leider Kunden die haben bezüglich Wartung vollkommen den Realitätsinn verloren.
Beispiel : Firmeninhaber: Beschwehrt sich schriftlich beim Hersteller seiner Heizung zuhause daß die Anlage nach 10 Jahren ohne Wartung ausgefallen ist. Gleichzeitig hat sich dieser Kunde einen Wartungvertrag für die Kälteanlage in der Firma aufdrehen lassen ( von einer bekanntermaßen unseriösen Firma) Dieser Vertrag beinhaltet den jährlichen Tausch des Kältemittels :kopfnuss: . 70 Kg R 404a sind da drin........ etwa 10000€ wird da jährlich an Kältemittel + Entsorgung verrechnet....... tatsächlich getauscht wird nichts. Die 300€ im Jahr für Wartung der heimischen Heizung wär aber zu teuer......
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist ja unglaublich. Ich dachte mir schon das es ohne Wartung nicht geht, wurde aber verunsichert
ob es nicht eine gibt die ohne Wartung auskommt. Das Zitat kommt ja auch von einem Profi.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Kälteanlage braucht natürlich auch eine Wartung. Und je nachdem was es für eine Anlage ist sogar halbjährlich.
Aber Kältemittel muss nicht wegen einer Wartung getauscht werden. Am Kühlschrank macht man es auch nicht.
Und lass auch nicht an einer Fahrzeugklimaanlage Winterkältemittel mit einem Sommerkältemittel tauschen. Das gibt es nämlich
auch nicht. Nur bei einer Werkstattkette bekommt man das schon mal gesagt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nur bei einer Werkstattkette bekommt man das schon mal gesagt.
Die dürfen grundsätzlich nicht mal an Kälteanlagen arbeiten - drum nutzen die spezielle Wartunsgsstationen in denen sich eine Recycling Flasche befindet ( in der sich demnach eine Mischung aus Kältemittel aller angeschlossenen Fahrzeuge befindet) . Fehlmengen werden nicht durch Kältemittel ersetzt (Da diese Werkstattkette ja kein Kältefachbetrieb ist und demnach kein Kältemittel einkaufen kann) , sondern durch Kontrastmittel ( das man angeblich auch unbedingt braucht) .
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
KarlZei schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er sich nur wegen dieser Seite für einen Vaillant ecoTec entschieden hat.
Und Vaillant ist es nicht nur deswegen geworden, sondern weil eine Vaillant vorher 23 Jahre super lief, ohne Fachhandwerker Wartung.
Ich habe nur den 1. Satz geschrieben. Der 2. Satz ist nicht von mir. Besser die Zitierfunktion nutzen ...

Zum Thema:
Jedes Gerät kann ohne Wartung betrieben werden; mal kürzer und mal länger, aber in der Regel kürzer als mit Wartung. Und einige Geräte (z.B. Gas in der Regel) müssen aufgrund diverser Vorgaben regelmäßig gewartet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Das ist ja unglaublich. Ich dachte mir schon das es ohne Wartung nicht geht, wurde aber verunsichert
ob es nicht eine gibt die ohne Wartung auskommt. Das Zitat kommt ja auch von einem Profi.
Wer soll das denn zitiert haben ? MERKE : Es gibt weder wartungsfrei noch frei von Wartung !
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die dürfen grundsätzlich nicht mal an Kälteanlagen arbeiten - drum nutzen die spezielle Wartunsgsstationen in denen sich eine Recycling Flasche befindet ( in der sich demnach eine Mischung aus Kältemittel aller angeschlossenen Fahrzeuge befindet) . Fehlmengen werden nicht durch Kältemittel ersetzt (Da diese Werkstattkette ja kein Kältefachbetrieb ist und demnach kein Kältemittel einkaufen kann) , sondern durch Kontrastmittel ( das man angeblich auch unbedingt braucht) .
Die saugen schon alles ab. Und dann wird die Menge wieder nach Typenschild aufgefüllt. Es ist dann eine aufbereitete Plörre.
Wenn da jetzt einer Butangas vorher in seine Klima reingemacht hat naja. Das kontrastmittel braucht die nur wenn die eine undichte Stelle suchen.
Das nimmt man nur wenn es die letzte Moglichkeit ist eine Undichte zu finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das nimmt man nur wenn es die letzte Moglichkeit ist eine Undichte zu finden.
Dazu wirds aber in dieser Werkstattkette nicht benutzt. Die verwenden es als Volumenersatz. Ich hab auch schon Rechnungen gesehen wo 700ml Kontrastmittelfüllung aufgelistet war. In einer KFZ Klimaanlage die eigentlich soviel Kältemittel haben sollte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann kühlt doch die Klimaanlage nicht mehr und der Verdichter platzt bei so viel Flüssigkeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
und der Verdichter platzt bei so viel Flüssigkeit.
....... und die Kondensatoren werden inkontinent.......
und der Verdichter platzt
Bei den üblichen Taumelscheibenverdichtern ist es im KFZ Bereich so, daß mit zumehmendem Druck sich die Taumelscheibe flacher stellt. Befindet sich zu viel Öl oder Kontrastmittel im Kühlkreislauf, dreht sich der Verdichter nur noch im Kreis........ fördert aber nicht mehr und baut so auch keinen Druck auf.
Flüssigkeitsschläge gibts trotzdem....hört man auch immer deutlich bei vielen Autos auf dem Parkplatz von Einkaufszentren/Discountern wenn die Motoren starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich oute mich jetzt mal total:
EWFE Micromat (waagrechter Alu-Rippenrohr-Wärmetauscher) 22 Jahre ohne ....Alu-Abgassammler durchgefressen, wurde mit Edelstahl-Ersatzteil repariert
Hansa Pega (Edelstahl-Rippenrohr-Radial-Wärmnetauscher), seit 9 Jahren ohne. Da ist der Wärmetauscher-Deckel sogar verplombt und soll wohl so bleiben.
Anlage natürlich hydraulisch abgeglichen und brennwertgerecht betrieben.
(Bevor Ihr mit Eiern werft, gebt sie mir, ich hau sie in die Pfanne fürn Omlett)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Es kam schon vor das ich bei solchen anlagen den Auftrag verweigert habe... Soll sich jemand anderes mit rum ärgern.

Mein WB6, wird 2 mal im jahr gereinigt.... ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es kam schon vor das ich bei solchen anlagen den Auftrag verweigert habe... Soll sich jemand anderes mit rum ärgern.

Mein WB6, wird 2 mal im jahr gereinigt.... ;)
Warum den Auftrag verweigert, was sollte gemacht werden?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich oute mich jetzt mal total:
EWFE Micromat (waagrechter Alu-Rippenrohr-Wärmetauscher) 22 Jahre ohne ....Alu-Abgassammler durchgefressen, wurde mit Edelstahl-Ersatzteil repariert
Hansa Pega (Edelstahl-Rippenrohr-Radial-Wärmnetauscher), seit 9 Jahren ohne. Da ist der Wärmetauscher-Deckel sogar verplombt und soll wohl so bleiben.
Anlage natürlich hydraulisch abgeglichen und brennwertgerecht betrieben.
(Bevor Ihr mit Eiern werft, gebt sie mir, ich hau sie in die Pfanne fürn Omlett)
Es gibt Anlagen die sind nach 5 Jahren immer noch wie neu. Umso größer die Anlage umso weniger Dreck ist drin. Gerade die 300kw Viessmann Kisten. Mehr als die AGs prüfen und kurz ne Messung . Da wartet man ehr auf eine Störung 😅
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Da fehlt die Kaminverlängerung des benachbarten Kaminschachtes
Nein, leider keine zweite Feuerstätte in diesem einzelnen Gebäude. Ich behaupte schon seit einer längeren Zeit gegenüber dem Gasversorger, dass das auch eine chemische Reaktion mit dem Odorierungsmittel im Erdgas ist. Damit habe ich mich bei deren Mitarbeiter im Rohrnetz nicht gerade beliebt gemacht.
Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall und betrifft alle Hersteller mit Edelstahl-Wärmetauscher.
 
Thema:

Brennwert ohne Wartung

Brennwert ohne Wartung - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Brennwert ohne Wartung

    Brennwert ohne Wartung: Hallo zusammen! Ich bin Besitzer eines Valiant Gasbrennwertgerätes, dass seit 1998 problemlos läuft, ganz ohne Wartung! Kein Witz! Jetzt frag ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben