Brennwert ohne Wartung

Diskutiere Brennwert ohne Wartung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Eigentlich Wartung. ich habe die Anlage stillgelegt, Gasseite gesperrt und verplompt, beim Schornsteinfeger ubd beim Gasversorger denn fall...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warum den Auftrag verweigert, was sollte gemacht werden?
Eigentlich Wartung. ich habe die Anlage stillgelegt, Gasseite gesperrt und verplompt, beim Schornsteinfeger ubd beim Gasversorger denn fall gemeldet , und die Sache war durch für mich.

Den Schuh wollte ich mir nicht anziehen. Das da auch Gewerbe und Wohnungen an der Anlage mit dran hing, war mir egal, da Bestand Gefahr für Leib und Leben.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Und es gibt Anlagen die sehen trotz gründlicher Wartung nach 12 Monaten wieder so aus :
Mit dem Thema bin ich durch ... alles versucht einzustellen und nach einem Jahr das selbe. Egal wie sauber die Anlage eingestellt ist. Kann der Besitzer nicht heizen wirst du nie eine saubere Anlage sehen. Heizkörper auf 1-2 und die Anlage immer höher pushen und sich dann noch beschweren ... von 20 Anlagen heizt 1 richtig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall und betrifft alle Hersteller mit Edelstahl-Wärmetauscher.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich da gelegentlich Probleme mit Kupfer Gasleitungen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich da gelegentlich Probleme mit Kupfer Gasleitungen...
Die wir wieder nicht feststellen. Und bei meinen Arbeitgebern wird ausschließlich Kupferrohr hartgelötet verwandt (Außer der Gasversorger stellt andere Anforderungen). Voraussetzung ist natürlich das Spülen der Gasleitung und das entfernen des Zunders vom Lötvorgang. Die Nutzung von Pressfittingen und Presswerkzeugen sind durch Betriebsanweisung der Geschäftsleitung untersagt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich da gelegentlich Probleme mit Kupfer Gasleitungen...
Ich auch.
Ich mach hald vor Gashahn mit thermischer Sicherung oder Gasarmatur einen Gasfilter davor.
Die Nutzung von Pressfittingen und Presswerkzeugen sind durch Betriebsanweisung der Geschäftsleitung untersagt.
Bei uns ist es exakt andersrum. Löten verboten 😁.
Gelötet würde nur bei Gasleitung vor dem gasdruckregler - wenn der Gasdruck über 1 bar beträgt. Wir haben enorm viele Hausanschlüsse mit 3600 mbar. Da darf auch bei Flanschdichtungen kein Fermit mehr verwendet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Warum? Schlechte Erfahrungen?
Ja ! Undichte Gasleitung nach elf Jahren Betrieb zwischen zwei Wartungsintervallen. Vier Leckstellen auf 0,8 Meter direkt hinter dem Wärmeerzeuger. Diese Gasleitung wurde im Rahmen einer Neubauinstallation nicht von uns verlegt. Wir bekamen den Wartungsvertrag von einem neu gewählten Hausverwalter zugesprochen. Insgesamt sind es fünf Mehrfamilienhäuser, der Schaden ist bis jetzt nur einmal aufgetreten. Der Verwalter selbst führt mittlerweile eine monatliche Sichtprüfung an allen Gasanlagen dieser Häusergruppe durch.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eigentlich Wartung. ich habe die Anlage stillgelegt, Gasseite gesperrt und verplompt, beim Schornsteinfeger ubd beim Gasversorger denn fall gemeldet , und die Sache war durch für mich.

Den Schuh wollte ich mir nicht anziehen. Das da auch Gewerbe und Wohnungen an der Anlage mit dran hing, war mir egal, da Bestand Gefahr für Leib und Leben.
Wie ist das ausgegangen? Das gab doch sicher Ärger. Du solltest dich doch darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nicht für mich. Mein chef steht da hinter / vor mir... Wenn ich sage, das ist so, dann ist das so.

Grundsätzlich kam ein neues Heizgerät, jedoch wurde dies von einer anderen Firma installiert.

Glaube mir, ich bin einer der letzten der solche Arbeiten scheut, fahre auch mit so wartungsfreien Drecksteilen zum Auto waschpark und kärcher die so richtig durch, oder oder, oder, bis zu einem gewissen punkt Versuche ich immer noch zu retten wenns noch geht.

aber in dem speziellen Fall war nichts im Ansatz zu retten...
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nicht für mich. Mein chef steht da hinter / vor mir... Wenn ich sage, das ist so, dann ist das so.

Grundsätzlich kam ein neues Heizgerät, jedoch wurde dies von einer anderen Firma installiert.

Glaube mir, ich bin einer der letzten der solche Arbeiten scheut, fahre auch mit so wartungsfreien Drecksteilen zum Auto waschpark und kärcher die so richtig durch, oder oder, oder, bis zu einem gewissen punkt Versuche ich immer noch zu retten wenns noch geht.

aber in dem speziellen Fall war nichts im Ansatz zu retten...
Weshalb mußtest du die Anlage sperren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Weil die abgas seitig doch mehr als undicht war. Nicht nur das der vorne ausem brenner rausgebrannt hat, das Kondensat hats gesamte Gerät Gehäuse aufgelöst, der Gasregel Block war vom kondensat mehr als betroffen.

Eine gesamte Bestandsaufnahme habe ich nicht gemacht.

Schornsteinfeger hatte aber unabhängig von meinem Anruf, Anzeige an eine Baubehörde geschrieben. Wer da im Detail zuständig ist, weiss ich nicht.

Screenshot_20210226-220703.png
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das war ja heftig.
Die Leute kommen damit nicht klar das bei den neuen Brennwertgeräte es ohne Wartung nicht mehr geht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Darum, Wartung ist Pflicht. Jedes jahr, ohne wenn und aber.

Ich glaube sparen kann man an anderer stelle.

Auch lecker sind Öl Brennwert Wand Geräte, ein Traum von einem Wärmeerzeuger. 😵🤮...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die Leute kommen damit nicht klar das bei den neuen Brennwertgeräte es ohne Wartung nicht mehr geht.
Eigentlich doch. Ausreißer gibts immer, sogenannte wartungs leugner 😵....

Zumal Brennwert ist ja nicht mehr neu. Das die Geräte als wartungsfrei galten, war irgendwann vor 2000.... Aber das war eher falschverstandener Brennwert nutzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das die Geräte als wartungsfrei galten, war irgendwann vor 2000.... Aber das war eher falschverstandener Brennwert nutzen
Das galt für Heizwerttechnik ! Viele Gasgeräte der ersten Generation Brennwerttechnik wurden leider genauso gnadenlos behandelt. Was denn bloß die Installateure und Heizungsbauer da bloß erzählen. "Das hat mein Vater auch schon vierzig Jahre so gemacht". O-Ton eines Bergmanns. Außer Asche ziehen und regelmäßig Koks auf das Feuer werfen hatte der Alte auch bis dahin nichts zu machen. Da gab es Vorlauf 90 Grad und Rücklauf 70 Grad. Absolut tödlich für Brennwerttechnik.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja mein Vater sagte auch immer, Gas ist so sauber da gibt es nichts zum sauber machen.
An dem Kessel war auch nie jemand drann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es gibt kein Wartungs und somit Reinigungs frei bei Verbrenner anlagen.

Und dann ist das gejammer da, wenn bei einer Störung die Kiste vom Heizgerät als tot deklariert wird...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Gas ist so sauber da gibt es nichts zum sauber machen
Das ist leider falsch ! Auch Gas verbrennt nicht rückstandsfrei. Und so sammelt sich der Dreck und Staub von der Ansaugluft genauso unter dem Brenner wie die mitgeführten Schwefelrückstände vom Gas.

An dem Kessel war auch nie jemand drann
An deinem ? Ganz sicherlich ! Schließlich hat der einen Austauschbrenner bekommen beim Vorbesitzer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Am Kessel vom Vater war keiner drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brennwert ohne Wartung

Brennwert ohne Wartung - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Brennwert ohne Wartung

    Brennwert ohne Wartung: Hallo zusammen! Ich bin Besitzer eines Valiant Gasbrennwertgerätes, dass seit 1998 problemlos läuft, ganz ohne Wartung! Kein Witz! Jetzt frag ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben