Brennstoffzellen mit Gastherme kombinieren zu Stromerzeugung

Diskutiere Brennstoffzellen mit Gastherme kombinieren zu Stromerzeugung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Brennstoffzelle ist zu teuer, hatte sie mir auch anbieten lassen. Außerdem ist die technik jung und wer weiß was der austausch der zelle nach 10...

Minion

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Brennstoffzelle ist zu teuer, hatte sie mir auch anbieten lassen. Außerdem ist die technik jung und wer weiß was der austausch der zelle nach 10 jahren kostet. Die förderung bzgl. Umsatzsteuer ist schwierig. Nach 10 jahren blieben bei mir ca 7000€ stehen, daher unwirtschaftlich und eine brennwertheizung sinnhaft.
Naja kontroverse diskussion über die wärmepumpe hier.
Meine meinung ohne fachwissen zu teuer, aber wer weiß was die co2 bepreisung dann macht. Würde mir dann aber einfach elektroheizungen einbauen 😆
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Brennstoffzelle ist zu teuer,...
Das beurteile ich ebenso.
Naja kontroverse diskussion über die wärmepumpe hier.
Ich habe WP-Anlagen seit Jahrzehnten geplant/dimensioniert. Beschwert haben sich Kunden bis heute noch nie!
Würde mir dann aber einfach elektroheizungen einbauen.
Eine Elektroheizung hat eine Anlagenaufwandszahl = 1. Fachgerecht dimensionierte Wärmepumpenanlagen dagegen nur 0,22...0,29, je nach spezifischen Randbedingungen. Bei zusätzlicher Verwendung einer PVA mit Speicher tendiert diese sogar gegen 0!;)
Realer Heizenergieverbrauch
Beim Neubau einfach und nahezu alternativlos realisierbar. Im Bestand dagegen häufig schwierig und komplizierter, da notwendige, wärmepumpenfreundliche Randbedingungen mitunter nur mit erheblichen Anstrengungen realisiert werden können (Heizflächen, Hydraulik).
 
Thema:

Brennstoffzellen mit Gastherme kombinieren zu Stromerzeugung

Brennstoffzellen mit Gastherme kombinieren zu Stromerzeugung - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • 3 Gasheizungen raus und eine Pelletsheizung rein inkl. Brennstoffzelle

    3 Gasheizungen raus und eine Pelletsheizung rein inkl. Brennstoffzelle: Hallo Leute, ich bin neu hier und falle mal direkt mit der Tür ins Haus, wo ich mein Projekt vorstelle und gerne eure Meinung bzw. Unterstützung...
  • Cerapur 9000i ww 20/100 mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung kombinieren

    Cerapur 9000i ww 20/100 mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung kombinieren: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit der Koppelung einer Brennstoffzellenanlage zur Stromerzeugung mit der cerapur 9000. Ist das problemlos...
  • Welche Heizungs-technik? Brennstoffzelle?

    Welche Heizungs-technik? Brennstoffzelle?: Hallo Experten, Wir haben hier eine Ölheizung, die wir in nächster Zeit austauschen sollten. Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne weg von...
  • Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung

    Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung: Hallo, ich habe 2x verschiedene Angebote mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorliegen für Heizunganlagen mit Brennstoffzellentechnik. Einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben