Brennstoffansaugung Viessmann Heizung

Diskutiere Brennstoffansaugung Viessmann Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich eben erst angemeldet u. keine Sufu entdeckt, bin ich mal wieder Kurzsichtig? Daher erlaube ich mir, ein neues Thema...

Golfschlosser

Guest
Hallo zusammen,

habe mich eben erst angemeldet u. keine Sufu entdeckt, bin ich mal wieder Kurzsichtig?

Daher erlaube ich mir, ein neues Thema zu erstellen.
Der Brennstoffvorrat im Miethaus meiner Schwester war auf 40 mm Rest abgearbeitet und hatte Luft gezogen. Samstag Abend, kein Heizungsmonteur aufzutreiben, so musste ich herhalten. Da ich meistens einen 25 Liter Vorrat an Diesel in der Werkstatt stehen habe, war der Notbetrieb schnell gesichert.

Jetzt kommt der Kernpunkt. Wie entlüftet man korrekt die Heizölzuleitung zum Brenner?
Selbstständig angesaugt hat sie es jedenfalls nicht, wollte aber auch nicht mehrfach auf den Störknopf betüddeln.
Zuerst habe ich Vakuum auf den Rücklaufschlauch gegeben, ohne Wirkung.
Nächster Schritt war, die Vorlaufleitung wieder zu demontieren und Vakuum in Richtung Heizöltank zu gegeben, bis der Ölfilter vor dem Brenner geflutet war. Das Ventil geschlossen und anschließend die Leitungen montiert.
Danach lief der Brenner durch das Quittieren der Störlampe an.

Ist das so korrekt oder sollte man anders vorgehen?

Ich habe leider keine Daten der Heizungsanlage zur Hand, denke aber, dass in diesem Fall auch nicht notwendig ist.


Danke für eure Mühen.

Gruß Werner
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Da ich meistens einen 25 Liter Vorrat an Diesel in der Werkstatt stehen habe, war der Notbetrieb schnell gesichert.
Oh Oh, der Schuss kann aber nach hinten losgehen ! Seit 01. August 2017 ist die AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) in Kraft. Damit gibt es nun eine bundeseinheitliche Regelung die auch die Heizöllagerung betrifft. Die Fachbetriebspflicht gilt einheitlich für alle Heizöllagerstätten größer 1000 Liter. Jede Tätigkeit als Laie an solchen Anlagen haben daher keinerlei Versicherungsschutz mehr !
Wie entlüftet man korrekt die Heizölzuleitung zum Brenner?
Mit einer Handansaugpumpe !
Samstag Abend, kein Heizungsmonteur aufzutreiben,
Das glaube ich so ohne weiteres nicht !

Ist das so korrekt oder sollte man anders vorgehen?
Der korrekte Weg wäre einen für die Tätigkeit zertifizierten Fachbetrieb zu rufen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist das so korrekt oder sollte man anders vorgehen?
Nach Ölmangel bringt ein Laie eine Ölbrenner nicht mehr selbst zum Laufen.
Außer dem Entlüften der Öllleitung steht auch noch Ölfiltereinsatzwechsel und Düsentausch an.
Letzeres ist ohne Abgasanalysegerät gänzlichst ausgeschlossen.
 

Golfschlosser

Guest
Huch, dass ging aber schnell!


Oh Oh, der Schuss kann aber nach hinten losgehen ! Seit 01. August 2017 ist die AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) in Kraft. Damit gibt es nun eine bundeseinheitliche Regelung die auch die Heizöllagerung betrifft. Die Fachbetriebspflicht gilt einheitlich für alle Heizöllagerstätten größer 1000 Liter. Jede Tätigkeit als Laie an solchen Anlagen haben daher keinerlei Versicherungsschutz mehr !
Das muss man mir erst mal beweisen. :)

Mit einer Handansaugpumpe !
Das Mittel zur Entlüftung war hier eigentlich nicht angefragt, eher die technische Vorgehensweise. :(

Der korrekte Weg wäre einen für die Tätigkeit zertifizierten Fachbetrieb zu rufen !
Das ist wohl Ansichtssache. Ich denke, das hier auch eindeutig die technische Vorgehensweise gefragt war.


Ich hoffe, dass hier nicht nur Tintenspritzer unterwegs sind.
 

Golfschlosser

Guest
Nach Ölmangel bringt ein Laie eine Ölbrenner nicht mehr selbst zum Laufen.
Was habe ich denn nun falsch gemacht, dass die Heizung nun doch wieder läuft?


Außer dem Entlüften der Öllleitung steht auch noch Ölfiltereinsatzwechsel und Düsentausch an.
Letzeres ist ohne Abgasanalysegerät gänzlichst ausgeschlossen.
Das möge man mir doch bitte mal spezifizieren.
An einen Düsentausch denke ich auch nicht. Das ist für mich nachvollziehbar, dass es ohne Fachkenntnisse und diagnostisches Gerät wenig Sinn ergibt.
Einen Ölfilter habe ich sogar parat liegen, allerdings erschließt sich mir da noch nicht der Sinn, diesen zwangsweise nach dem Trockenfahren zu erneuern. Der war jedenfalls optisch nicht versifft, Heizöl kam durch.
Wo liegt der Grund zum Düsentausch?

Da der Service eh ansteht, werde ich das vor Ort mal ansprechen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Das muss man mir erst mal beweisen
Ach so, der Herr ist beratungsresistent und wischt alle Warnung mit einer Handbewegung weg. Ist auch okay. Weitere Antworten von mir nicht mehr !

Das Mittel zur Entlüftung war hier eigentlich nicht angefragt, eher die technische Vorgehensweise
DAS ist die technische Vorgehensweise !

Das ist wohl Ansichtssache. Ich denke, das hier auch eindeutig die technische Vorgehensweise gefragt war.
Nein, das ist Tatsache, auch wenn du das nicht lesen willst, geschweige denn es zu akzeptieren.

Ich hoffe, dass hier nicht nur Tintenspritzer unterwegs sind.
Der Satz disqualifiziert dich endgültig !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
An einen Düsentausch denke ich auch nicht. Das ist für mich nachvollziehbar, dass es ohne Fachkenntnisse und Diagnostisches Gerät wenig Sinn ergibt.
Einen Ölfilter habe ich sogar parat liegen, allerdings erschließt sich mir da noch nicht der Sinn, diesen zwangsweise nach dem Trockenfahren zu erneuern. Der war jedenfalls optisch nicht versifft, Heizöl kam durch.
Wo liegt der Grund zum Düsentausch?

Nach Ölmangel sind das die Tätigkeiten, die immer durchgeführt werden:

Öllleitung entlüften.
Ölfiltereinsatz erneuern
Düse tauschen und Brenner wieder korrekt einstellen.

In der Düse befinden sich Drallkanäle die nach Ölmangel oft versiffen..... dann gibts keine saubere Verbrennung - oder der Brenner läuft zeitweise gar nicht mehr.
 

Golfschlosser

Guest
In der Düse befinden sich Drallkanäle die nach Ölmangel oft versiffen..... dann gibts keine saubere Verbrennung - oder der Brenner läuft zeitweise gar nicht mehr.
Wozu ist denn der Ölfilter in der Vorlaufleitung?
Mal schauen, was der Heizungsschrauber dazu sagt.
Danke fürs antworten.
 

Golfschlosser

Guest
Ach so, der Herr ist beratungsresistent und wischt alle Warnung mit einer Handbewegung weg. Ist auch okay. Weitere Antworten von mir nicht mehr !
Ganz im Gegenteil. Dein Staatement ist als Hinweis sicher angebracht, keine Frage. Wenn ich nur jede noch so kleine Vorschrift beachten soll, stehe ich am Besten morgens erst gar nicht mehr auf. Jede Wette drauf, dass du selbst auch nicht 100 % Gesetzestreu agierst.

Deshalb finde ich deinen erhobenen Zeigefinger für unangebracht.

Nichts desto trotz, ich will hier nicht streiten, hat niemand was von.


Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Jede Wette drauf, dass du selbst auch nicht 100 % Gesetzestreu agierst.
Aber zu 99,5% Ich arbeite seit vierzig Jahren unfallfrei täglich an Gasleitungen und Gasgeräten. Mit Ölfeuerung ist das genauso.

Ein letzter Tipp von mir zur gefälligen Kenntnisnahme : Es besteht bei Gas ; Trinkwasser und Heizöl mittlerweile eine Fachbetriebspflicht. Elektroarbeiten ebenfalls. Du kannst zwar alles kaufen, darfst aber längst nicht alles selbst in Betrieb setzen !
 

Golfschlosser

Guest
Nach Ölmangel sind das die Tätigkeiten, die immer durchgeführt werden:

Öllleitung entlüften.
Wie, dass war hier die Kernfrage!
Beantwortet wurde sie leider nicht. Daher kann man von mir aus, hier getrost den Deckel drauf machen und meinen Account eliminieren. Wenn man hier bei solchen Kleinigkeiten keine Hilfe bekommt, dann brauche ich mich hier auch nicht weiter einlassen.


Ölfiltereinsatz erneuern
Düse tauschen und Brenner wieder korrekt einstellen.
Mein Heizungsschrauber hält beide Punkte für überflüssig, sofern die Anlage jährlich gewartet wird. Das sieht anders aus, wenn die Ölentnahme dynamisch erfolgt.
 

Golfschlosser

Guest
Es reicht mir hier jetzt endgültig.
Macht eure Selbstdarstellung ruhig weiter, mich wird es nicht mehr jucken.
Adieu!
 
Thema:

Brennstoffansaugung Viessmann Heizung

Brennstoffansaugung Viessmann Heizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben