Brennkammermantel GB-EK-20-S

Diskutiere Brennkammermantel GB-EK-20-S im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Gasbrennwerttherme zeigte heute morgen Fehlercode 04 an. Auch nach mehrmaligen Zündversuchen ging die Heizung immer wieder auf Fehlercode...

Joachim66

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
4
Meine Gasbrennwerttherme zeigte heute morgen Fehlercode 04 an. Auch nach mehrmaligen Zündversuchen ging die Heizung immer wieder auf Fehlercode 04. Nach Abnehmen des Brennraumgehäuses stellte ich am Außenmantel der Brennkammer ein kleines Loch fest (siehe Bilder). Nun meine Frage: Kann die Heizung übergangsweise bis zum Tausch des defekten Bauteils weiter betrieben werden?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Da hier Abgas austritt eigentlich nein.


Wenn sichergestellt werden kann daß durch abkleben z.b. mit Aluklebeband die Brennkammer dicht ist, kann man ein paar ZTage überbrücken.

PS: Weißt du ob der Wärmetauscher Karies hat?
 

Joachim66

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
4
Ich habe das Loch mit Aluklebeband dicht verschlossen. Zu deiner Frage ob der WT Karies hat: Ja.
Ich habe gerade versucht die Therme wieder zu starten, jedoch ohne Erfolg!
 

Joachim66

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
4
Mit gesamten Gerät meinst du die komplette Therme oder den WT und Brennkammer?
 

Joachim66

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
4
Das bestätigt meine Befürchtung. Danke für die Antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
...na ja, nach zuverlässigem absuchen auf sonstige Undichtigkeiten und mit ein bißchen good-will lässt sich zumindest DAS Loch und ggf noch andere auch flicken. Aluklebeband, Kesselkitt etc. Wie das dann aussieht ist da drin egal und JA es ist natürlich ein Mangel wenns da undicht ist und Abgase rausdrückt, ABER: es kann davon überhaupt nichts in die Atemluft gelangen, da das Gerät ja dicht ist und diese Abgase innerlich eh wieder eingesaugt werden, somit entsteht keinerlei Gefährdung. Also, bei aller Liebe zu was Neuem besseren schöneren tolligeren wolfigeren: "noh koi Not" und nichts überstürtzen von wegen "schnellem Neukauf" !
 
Thema:

Brennkammermantel GB-EK-20-S

Oben