Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?

Diskutiere Brennkammer kaputt durch Abgasrohre? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Buderus Heizung, die vor ein paar Monaten gewartet wurde. Danach wurde Wasser und Heizung nicht mehr warm und die...

katjanowak

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
5
Hallo,

wir haben eine Buderus Heizung, die vor ein paar Monaten gewartet wurde. Danach wurde Wasser und Heizung nicht mehr warm und die Brennkammer war kaputt. Kann es sein, dass durch die zu verwinkelte Abgasrohranlage zu viel Dreck in der Brennkammer verbleibt, welcher sich in dem Fall bei der Wartung verhakt hat, so dass sie ausgetauscht werden muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welches Heizgerät?

Wie waren die Wartungsintervalle?
 
Zuletzt bearbeitet:

katjanowak

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
5
GB072 / 2017 24k

Jedes Jahr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich nehme an GB 172.

Dann ist dein Wartungsfachmann ein fauler Schlamper.

Ein defekter ( und ggf aufgeblähter) Wärmetauscher ist die Folge von fehlender oder schlampiger Wartung.

Tipp für den Fachmann: Ich fotografiere hier immer von oben in den Wärmetauscher rein. Das setz vorraus daß alle Verdrängungskörper entfernt wurden und daß der Wärmetauscher ausreichend gereinigt ist.
 

katjanowak

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
5
Mmh, tatsächlich steht auf der Rechnung GB 072. Danke für die Antwort! Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, in welchem Zusammenhang der Wärmetauscher mit der Brennkammer steht... :)
 

katjanowak

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
5
Das mit der schlampigen Wartung oder welches Problem meinst du?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.401
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dass viele zu faul oder zu DUMM sind ihre Arbeit richtig zu machen für die man sie als "Fach"männer mit (hoffentlich) ehrlich verdientem Geld bezahlt.
 

katjanowak

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
5
Er hat mir das jetzt noch mal erklärt. Wenn die Abgasrohre länger als drei Meter sind, bleibt unten Dreck in der Brennkammer. Da er mit seiner Bürste nicht so tief kommt, setzt sich der Dreck immer weiter ab und backt fest. Er hat sogar vor meinen Augen den Support von Buderus angerufen, der ihm diese Problematik bestätigt hat. Also doch zahlen?
 
Thema:

Brennkammer kaputt durch Abgasrohre?

Brennkammer kaputt durch Abgasrohre? - Ähnliche Themen

  • Brennkammer oben unten dichtungen tauschen

    Brennkammer oben unten dichtungen tauschen: Wolf tgb 20 brennkammer Dichtungen tauschen? Wie kann ich ausbauen?
  • Viessmann Vitola-biferral Brennkammer

    Viessmann Vitola-biferral Brennkammer: Ein Hallo in die Runde, kann mit hier jemand einen Tipp geben, wie, bzw. wo man noch eine Brennkammer für Viessmann Vitola-biferral-e...
  • Brennkammer für Mediotherm MTT 16 gesucht

    Brennkammer für Mediotherm MTT 16 gesucht: Hallo Zusammen, wir benötigen die Brennkammer für einen MTT16. Kann uns jemand sagen, wo wir diese noch bekommen können? Vielen lieben Dank...
  • Schörnsteinfeger bemängelt Abgasaustritt an Brennkammer / Wolf GB-E-20-S

    Schörnsteinfeger bemängelt Abgasaustritt an Brennkammer / Wolf GB-E-20-S: Moin, nach recht aufwändiger Wartung und Teile tauschen meiner Heizungsfirma (ca. 800€ Rechnung) bemängelt mein Schornsteinfeger die Anlage. Mit...
  • WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?

    WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?: Hallo, als folge der Heizungswartung letzte Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr. Der Heizungsbauer sagte, es liegt daran, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben