Brennerwechsel

Diskutiere Brennerwechsel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich muss bei meinem G134LP den Brenner wechseln. Auskunft von Buderus: man bekommt nur einen Umrüstsatz - technische Verbesserungen -...

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
Hallo!

Ich muss bei meinem G134LP den Brenner wechseln.
Auskunft von Buderus: man bekommt nur einen Umrüstsatz - technische Verbesserungen - effizienter - ....
Teilenummer: 5593306
Neue Brennerrohre mit Brennergrill, Staublech, Leitblech, Düsen usw.
OK, soweit so gut, nachdem ich allerdings keinen Installateur gefunden habe der mein Vertrauen verdient hat,
möchte ich das Teilö selbst umbauen....
Den alten Brenner habe ich schon mehrmals zerlegt und gereinigt, mit Gasanschlüssen kenn ich mich aus.
nachdem mir der Buderusmann allerdings irgendwas von effizienter erzählt hat stellt sich mir nun die frage ob ich da nicht dann
irgendwelche Einstellungen (Gasmenge oder so) vornehmen sollte.
jetzt heisst mein brenner AE134LP nach dem wechsel heisst er AE134X...
Hat jemand erfahrungen damit gemacht? der Kessel ist BJ. 1995

meine Konfiguration:
HS3220 mit M004 M006 M171 und Standardkomponenten
G134LP (dann G134X)
BFM

Eine komplette Anlage kauf ich mir sicher nicht.... eine neue Heizanlage mit sooooo viel weniger Gasverbrauch
das ich die Anschaffungskosten in 15 Jahren herinnen hab... ist nicht wirtschaftlich..... da steck ich mein Geld lieber in
Dämmverbesserungen, Fensterdichtungen, u.s.w.

Bitte um Hilfe wenn sich da jemand auskennt.

Danke Gyula
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
OK, soweit so gut, nachdem ich allerdings keinen Installateur gefunden habe der mein Vertrauen verdient hat,

möchte ich das Teilö selbst umbauen....
Nein! Bitte nicht!


1. Darfst du gar nicht an Gasanlagen arbeiten.
2. hast du vermutlich auch kein Abgasanalysegerät um anschließend die Betriebssicherheit festzustellen.

Man kan als Heimwerker viele Arbeiten selbst machen. Da hier sollte tabu sein!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
hallo.... danke für deine antwort

aber.... der tölli der mir meinen brenner gereinigt hat ... der hat aus allen drei brennenrohren
nach vorne rausgeschossen - so richtig geböllert.... meine bereits beschädigten brennerrohre
gereinigt, und gemeint hat "die waren nur stark verdreckt" anstatt mich drauf aufmerksam zu
machen das meine rohre (der brennrost) beschädigt ist und erneuert gehört.... den soll ich an
meine heizung lassen und mein geld einsacken lassen, nur damit er mir beim dritten kostenpflichtigen
besuch dann endlich sagt das ich den brenner wechseln muss weil der brennerrost beschädigt ist...
den soll ich an meine heizung lassen nur weil der eine konzession hat?

und bezüglich abgasanalyse lass ich halt dann den Rauchfangkehrer kommen und ein
abgasgutachten erstellen.... der kostet mich kalkulierte 48,- und nicht 3x nicht kalkulierte
100,- ... dann habe ich wieder meine Betriebssicherheit.

und was ist der unterschied ob ich das teil rausnehme zum reinigen und wieder einbaue oder ob ich dann einen neuen
teil einbaue?

die neuen teile werde ich spätesten nächste woche erhlaten.... bis dahin muss ich mir im klaren sein
was ich damit machen werde... einen gasleckspray habe ich, dichtungen sind im satz drinnen und als
mechaniker hantiere ich auch mit gas herum.... klimagas, nicht brennbar, schon klar, aber dicht muss es trotzdem sein.

ein gasanschluss bleibt ein gasanschluss .... und wenn der dicht ist kann ich schon mal gar n nicht so viel falsch gemacht haben...

Ausserdem ist das ganze system drucklos (nahezu)... da kommt aus nem feuerzzeug mehr gasdruck raus.... atmosphärischer Brenner!

darf ich fragen was dein beruf ist?

Gruß aus Österreich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich kann nur nochmal mahnen!! Ich tu das selten. Hier ist es angebracht

Ausserdem ist das ganze system drucklos (nahezu)... da kommt aus nem feuerzzeug mehr gasdruck raus.... atmosphärischer Brenner!
Die vorhandene Gasarmatur muss aber auf den neuen Brenner montiert werden.

Das ist keine Arbeit , die für den Heimwerker gedacht ist.

In Deutschland käme hier der Kaminkerer nicht zum messen , sondern um das Trennen der Gasversorgung durch den Gasversorger zu beschließen.

Nochmal. Am Campinkocher im freien darfst du rumschrauben.. Brennertausch aber nur durch den Fachmann. Das steht auch sehr , sehr deutlich in der Montageanleitung.



darf ich fragen was dein beruf ist?
Mehrere ( 4 abgeschlossene Berufsausbildungen) ;) .Welche das sind muss ich aber nicht aufzählen .......ist auch nicht weiter wichtig.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
und deshalb kann ich das teil als Pfuscher direkt bei buderus ordern und die sagen nicht mal "muh"?
die gasarmatur wird am brenner angeflanscht und nach gasflutung mit dem gasleckspray kontrolliert...
eine O-ring gummidichtung mit 4 schrauben rundum... ich hab die volle Panik.... *gg*

Kundendiensttechniker.... in welcher Branche? GWH? sagen wir mal ich danke dir für den ausdrücklichen hinweis das ichs
nicht angreifen soll.

aber zu meinem eigentlich anliegen... lass es mich anders formulieren...
der installatuer, der nicht mein vertrauen geniesst führt die arbeit durch und ich muss ihn, da er mein vertrauen nicht geniesst,
kontrollieren... muss er in diesem fall auch einstellungen an der gasmenge vornehmen oder erledigen das die neuen düsen?
kleinere düsen weniger gas oder kleinere düsen mehr druck oder was anderes?

was kann man an der gasarmatur einstellen bzw. am feuerungsautomat?

Danke & LG Gyu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
sagen wir mal ich danke dir für den ausdrücklichen hinweis das ichs

nicht angreifen soll.
Du denkst auch dran, daß sehr viele Leser ( ggf gänzlichst ohne jegliches handwerkliches Geschick) hier einfach nur mitlesen und sich Inspirationen holen? ;)


Bei uns bekommt der Endkunde einderartiges Ersatzeil nicht ausgehändigt.


was kann man an der gasarmatur einstellen
Gasdurchsatz ( = veratwortlich für CO gehalt)
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
bei buderus.de geht das sehr schnell und unkompliziert. bei buderus.at dauerts länger und ist teurer.

wozu brauche ich dann so ein forum? ein forum ist für selbsthilfe da.
und was sich jeder selbst zutrauen kann muss jeder selbst wissen.

ich würde niemals was angreifen wo ich mir nicht wirklich sicher bin...

nochmal ein biespiel.... der, der mein vertrauen nicht geniesst hat beim herausnehmen der brennerrohre
die versorgungsleitung für die zündflamme nicht mal abgebaut sondern nur in der verschraubung verdreht...
und das nicht mal mit lockern der verschraubung.... das nenne ich sträflichen Leichtsinn... und wenn das meine hütte abfackelt und
der SV stellt fest das da gas aus der versorgungleitung ausgetreten ist oder ein haarriss in der leitung war.... bin sowieso ich dran... weil der fachmann macht ja keine Fehler
ist ja geschultes personal, da muss wohl wer anderer die finger dran ghabt haben.... is ja nichts verplombt....
ok, ich weiss auch das die versorgungsleitung der zündflamme nur gasführend ist wenn auch eine flamme gewünscht ist.... d.h. es kann nicht die gefährliche menge in der kurzen zeit austreten,
war auch nur ein beispiel....

danke & LG Gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
So ich sag ich auch mal ein Wort dazu:

1. Du darfst in keinster Weiser ohne Zulassung an einer Gasanlage bauen. Auch ein "Gas Wasser Installateur" ohne Zulassung darf das nicht. Und der hat zumindest in seiner Ausbildung Grundkenntnisse gesammelt... Also lass deshalb die Finger davon.

2. CO ist explosinsfähig, geruchsneutral und hochgiftig. Eine kleine falsche Umdrehung und schon bist du in diesen Bereich.

3. Du hast keine Ahnung was du tust. Einfache grundlegende Dinge fragst du hier nach! Die weiss jeder Azubi und der ist nicht fähig einen Brenner zu tauschen.

4. Du hast das nötige Werkzeug nicht.

5. Du verlierst jede Gewährleistung/Garantie und die Versicherung zahlt im Schadensfall auch nicht.

6. Du bist nicht fähig den Brenner auf den Kessel einzustellen was wiederum höhere Kosten verursacht.

7. Du kennst deine Grenzen nicht. Und das ist mit Abstand der wichtigste Punkt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
desperl schrieb:
bei buderus.de geht das sehr schnell und unkompliziert.
Bei Buderus Deutschland bekommst du in keinster Weise ein Ersatzteil als Endkunde!!! Wer soetwas behauptet der redet dummes Zeug.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
gehst du auf buderus.de und über die händlersuche such dir einen vertragspartner aus.... dort kriegst anscheinend alles... hab ich dort bestellt!

lg gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Das ist etwas ganz anderes. Du bestellst dort dann bei einen Fachhandwerker, aber nicht bei Buderus. Dann kannst du genauso zum Klempner um die Ecke gehen, dort bekommst du die Teile im Regelfall auch.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
jedenfalls sind deine kommentare vollkommen wertlos!wie in einem anderen thread schon erwähnt... wenn du was konstruktives zum melden hast gerne, behalt den rest für dich!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Deine Aussage war das du direkt bei Buderus Deutschland bestellst.


Zur Errinnerugn was du geschrieben hast:

bei buderus.de geht das sehr schnell und unkompliziert. bei buderus.at dauerts länger und ist teurer.
Sorry, das wir dir das Gegenteil bewiesen haben. Grundsätzlich gehört so ein Mist aufgeklärt damit nicht andere Endkunden versuchen bei Buderus Teile anzufragen weil sie es hier gelesen haben. Daher ist die Aufklärung in keinster Weise wertlos.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
schon klar.... du kaufst dein auto aber auch nicht beim Hersteller!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
mittlerweile machts spass....
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Äpfel mit Biren vergleicht der hochgeschätzte desperl. Autos mit Heizungen - das geht nicht.

Grundsätzlich ist es so das kein großer Hersteller, egal ob es Bluterguss, der Viesemann, Brötchen oder der Hoppelhase aus Remscheid an den Endkunden verkauft.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
richtig, aber probiers mal bei buderus Österreich, ist hierzulande bestens durch bosch vertreten! die liefern auch an Endkunden!

so nebenbei, buderus als marke gibts noch, gehört aber mittlerweile der boschgruppe!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
Freundlich und nett werde ich mal was zitieren:

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Der Betreiber ist nach Heizungsanlagen-Verordnung §9 verpflichtet eine Reinigung und Wartung DURCHZUFÜHREN oder durchführen zu lassen"

in der Service und Wartungsanleitung steht weiters das zu Reinigungsarbeiten der Brenner sowie die Kesselaabdeckung zu demontieren sind (unter Anleitung wie es geht)
der Kessel und der Brenner zu reinigen ist (wie exakt das geht) Bürsten oder Sprühreinigung etc....

um den Brenner zu demontieren, was laut Bedienungsanleitung durch den Betreiber erfolgen kann.... muss man die Gasanschlüsse hinter der Gasarmatur trennen!

und da soll noch wer sagen ich darfs nicht selber machen!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
danach muss man die abgswerte testen alssen und das prüfprotokoll erstellen lassen... das habe ich allerdings nie ausser frage gestellt... da meine nächste überprüfung im Mai fällig ist!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
allerdings habe ich mittlerweile eine Email von Buderus-Deutschland das keine einstellarbeiten ausser der richtigen Bedüsung und der sauberkait Kessel/Düsen/Brenner zu beachten sind! Danke an alle die mic h zur sau machen wollen obwohl ich nichts anderes machen will als in der service- und Wartungsanleitung steht!
 
Thema:

Brennerwechsel

Oben