Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4

Diskutiere Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Helfer, gleich vorweg, Ich bin Laie. Ich habe bei mir im Keller eine Vaillant VKO unit 17/4, Baujahr 2000 bis 2002, mit 17kw...

Taktikus

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
Hallo werte Helfer,

gleich vorweg, Ich bin Laie.

Ich habe bei mir im Keller eine Vaillant VKO unit 17/4, Baujahr 2000 bis 2002, mit 17kw Leistung. Ich habe mir, da es für die Heizung keine Teile mehr gibt, einen aktuellen Brenner von Weishaupt einbauen lassen.

Beim Einbau ist dem Monteur die Dichtung der Brennertür zerbrochen entgegengefallen (hat er gesagt, aber daß er die Dichtung absichtlich zerbrochen hat traue ich ihm eigentlich nicht zu). Diese Dichtung alten Typs ist rund, ca. 20 - 25 cm im Durchmesser, ca. 5 cm dick, wird mit Schrauben befestigt und sieht aus als wäre sie aus Styropor. Das Teil ist nicht mehr zu bekommen.

Über einen Freund, der einen alten Heizungsmonteur kennt, der sich noch an die Heizung und die dazugehörige Wartung erinnert, habe ich erfahren, daß Vaillant diese Sorte Dichtung nach kurzer Zeit aufgegeben hat und die heute üblichen Ringdichtungen auch für die alte 17/4 unit verwendet hat.

Der Monteur, der mir den neuen Brenner eingebaut hat sagt nun, daß es das Originalteil sein muß oder etwas, was Vaillant für diesen Typ hergestellt hat. Vaillant hingegen sagt, daß es dafür nichts gibt, die Teile sind im Abverkauf und fertig.

Ich habe das Teil nur in einer Liste eines Versands in Russland gefunden, da komme ich natürlich nicht ran, selbst wenn ich das Glück hätte, keinem Betrüger aufzusitzen.

Meine Fragen wären nun, ob die Info richtig ist, daß eine andere Dichtung verwendet werden könnte, und wenn ja, welche. Kann man vielleicht eine improvisieren? Der Schornsteinfeger hat schon gesagt, daß ihm die Dichtung egal ist, solange der Kessel dicht ist.