Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4

Diskutiere Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo werte Helfer, gleich vorweg, Ich bin Laie. Ich habe bei mir im Keller eine Vaillant VKO unit 17/4, Baujahr 2000 bis 2002, mit 17kw...

Taktikus

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
Hallo werte Helfer,

gleich vorweg, Ich bin Laie.

Ich habe bei mir im Keller eine Vaillant VKO unit 17/4, Baujahr 2000 bis 2002, mit 17kw Leistung. Ich habe mir, da es für die Heizung keine Teile mehr gibt, einen aktuellen Brenner von Weishaupt einbauen lassen.

Beim Einbau ist dem Monteur die Dichtung der Brennertür zerbrochen entgegengefallen (hat er gesagt, aber daß er die Dichtung absichtlich zerbrochen hat traue ich ihm eigentlich nicht zu). Diese Dichtung alten Typs ist rund, ca. 20 - 25 cm im Durchmesser, ca. 5 cm dick, wird mit Schrauben befestigt und sieht aus als wäre sie aus Styropor. Das Teil ist nicht mehr zu bekommen.

Über einen Freund, der einen alten Heizungsmonteur kennt, der sich noch an die Heizung und die dazugehörige Wartung erinnert, habe ich erfahren, daß Vaillant diese Sorte Dichtung nach kurzer Zeit aufgegeben hat und die heute üblichen Ringdichtungen auch für die alte 17/4 unit verwendet hat.

Der Monteur, der mir den neuen Brenner eingebaut hat sagt nun, daß es das Originalteil sein muß oder etwas, was Vaillant für diesen Typ hergestellt hat. Vaillant hingegen sagt, daß es dafür nichts gibt, die Teile sind im Abverkauf und fertig.

Ich habe das Teil nur in einer Liste eines Versands in Russland gefunden, da komme ich natürlich nicht ran, selbst wenn ich das Glück hätte, keinem Betrüger aufzusitzen.

Meine Fragen wären nun, ob die Info richtig ist, daß eine andere Dichtung verwendet werden könnte, und wenn ja, welche. Kann man vielleicht eine improvisieren? Der Schornsteinfeger hat schon gesagt, daß ihm die Dichtung egal ist, solange der Kessel dicht ist.

Ich habe schon in diesem Thread gelesen, daß der Kessel höchstwahrscheinlich nicht von Vaillant ist, habe mich aber mit der/einer anderen anderen Firma noch nicht in Verbindung gesetzt, ob es dort vielleicht noch eine Dichtung gibt, da ich nicht weiß, ob die den Kessel unter der Vaillant-Nummer kennen. Wenn die genaue Bezeichnung auf dem Kessel zu finden ist kann ich die nachreichen, nur nicht jetzt im Moment. Ich müßte dafür wissen, wo genau ich nachsehen muß.

Die Motivation des Monteurs, der den Brenner eingebaut hat, mir zu helfen ist gering, um es mal freundlich auszudrücken.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Hast du irgendeine Teilenummer oder Foto von der Dichtung ?
 

Taktikus

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
Die Dichtung der Brennertür hat die Nummer 076627, die Brennertür hat die Nummer 068429, dann zusammen mit der Dichtung, wenn ich die Dokumentation aus dem Netz richtig lese.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Es gibt (fast immer) noch eine weitere Lösung, um hier das Aufgezeigte Problem.. bitte Fotos hier mit im Forum Einstellen.

1666895496447.png
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Also geht es um die Isolierung der Brennertür ?(076627)
In wieviele Teile ist das Ding denn zerbrochen? Ich habe sowas auch schon mit HT-Silikon wieder zusammengeklebt wenn man nur wenige grosse Bruchstücke hat
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Und wenn, das mit dem zusammen (Stückeln) nicht so geht, dann mit dem Glasfaser Rollen Material dieser Türstein damit nach Gebildet (Zugeschnitten) werden. Reicht die Gesamt Höhe nicht, nun einfach einige weitere Lagen weiter Zuschneiden und mit dem Hochtemperatur Spezial Glasfaser Kleber, wie eine Torte über ein Schichten, bis die Gewünschte Höhe damit erreicht worden ist.

Das haben wir schon so öfter gemacht, und beim späteren Reinigen des ist auch nichts mehr vom Selbstgefertigten Glasfaser Matten Türstein defekt gegangen. Denn dieses Material ist besser als ein Türstein der dort vorher mit zum Einsatz kam. Und die Kondensat Feuchtigkeit beim Start des Heizkessel, kann so dem Glasfaser Türstein eben nichts mehr an haben...

Ein Tipp aus unserer Täglichen Heizung Kundendienst Abteilung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taktikus

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
Der Techniker, der den Kessel geöffnet hat, hat die 4 grösseren und ein paar kleine Teile der Dichtung ( Bezeichnung Türstein ist mir neu) mit HT-Silikon zusammengeklebt, dabei teilweise auch ein Aluklebeband verwendet (so sah das jedenfalls aus, halt silbern auf einer Seite).

Nach Aussage des Technikers hält das voraussichtlich ein paar Wochen bis Monate, aber kaum länger als bis zur nächsten Wartung, und kann jederzeit kaputtgehen. Ein Foto davon kann ich jetzt nicht mehr anbieten, da der Brenner eingebaut und die Heizung in Betrieb ist, ich befürchte, daß die Notlösung erneut zerbricht, wenn man die Tür jetzt öffnet.

Für mich stelllt dieses Notkonstrukt (als Laien) ein Mangel dar, der durch den Einbau des neuen Brenners entstanden ist. Vor allem daß das Konstrukt jederzeit kaputt gehen kann macht mir Sorgen. Das hätte ich natürlich gerne "richtig" repariert, so, daß ich davon ausgehen kann, jetzt eine ordnungsgemäße Heizung im Keller zu haben. Aber der Techniker reagiert darauf eher unwirsch, die Fa. hat die Re. von sich aus bereits um 100,00€ (von 2.050,00€) gekürzt (was mich eher stutzig gemacht hat). Ich bin jetzt unsicher, wie ich mit dem Umstand dieses Mangels umgehen soll.

Vielleicht ist es ja auch kein Mangel, ich kann das ja nicht beurteilen, ein zusammenkleben der Teile ist vielleicht die richtige Lösung und ich sollte zufrieden sein. Mich macht halt die unaufgeforderte Rechnungskürzung stutzig, daß in der Fa. seit dem Einbau alle plötzlich sehr kurz angebunden sind, sehr unfreundlich auf mich reagieren, und sich alle darauf zurückziehen, daß sich ja auch nichts machen lässt weil es das Originalteil nicht mehr gibt, und alles weitere sie nichts mehr angeht.

Ich habe das so gesehen, daß ich vor dem Einbau eine ordentliche Heizung hatte und jetzt eine "zusammengestückelte".

Auf jeden Fall ist der Hinweis mit der Glasfasermatte sehr hilfreich. Ich werde die Firma mal, wenns recht ist, mit diesem Vorschlag konfrontieren, mir ist letztlich an einem ordentlichen Umgang gelegen. Wenn ich dieses Forum nicht als Quelle meiner Informationen angeben soll bitte Info.

Auf jeden Fall aber erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Meine zusammengeklebte Isolierung hält mittlerweile seit 6 Jahren, waren aber auch nur 3 grosse Stücke. Für mich ist es kein vom Monteur herbeigeführter Mangel, wenn beim Öffnen der Tür das Ding direkt zerbricht. Die Isolierung unterliegt nun mal einem betriebsbedingten Verschleiß durch die Hitze
 

Taktikus

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
OK, dann werde ich die Re. dann Di. bezahlen, war mir halt nicht sicher.

Es ist hier in Hannover ziemlich schwierig, Wartung für eine Ölheizung zu bekommen, die meisten Heizungsfirmen wollen nicht (mehr). Ist es denn, wie soll ich sagen, Betrug am Handwerker, wenn ich jemand beauftrage und ihm nicht sage, daß die Dichtung zerbrochen und geklebt ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Zitat: Aber der Techniker reagiert darauf eher unwirsch, die Fa. hat die Re. von sich aus bereits um 100,00€ (von 2.050,00€) gekürzt (was mich eher stutzig gemacht hat). Ich bin jetzt unsicher, wie ich mit dem Umstand dieses Mangels umgehen soll.

Nun diese Aussage ist doch ein Klarer Hinweis... diese Heizung Firma, möchte diesen Kunden einfach weiter Reichten, ohne wenn und aber. Leider wird es so später sein, dass Sie in Ihrer Wohn Gegend kaum noch ein Handwerks Betrieb finden können. Denn genau diese Kunden, werden dann Intern auf die Liste Gesetzt, und ein jeder andere Fachbetrieb wird Ihnen dann nur noch eine Absage, oder ein Termin sehr Weit hinten in deren Terminkalender setzen. Und was die Kosten an geht, nun das können Sie ja sich selber Denken.

Und nur mal zur Information, alle Feuer Berührten Teile, sind von einer weiteren Garantie Ausgeschlossen.. mit anderen Worten, das war es Gewesen. Sie können ja mit der Ersatz Lösung mit den Glasfasermatten genau noch diesen Heizung Kessel bis zur Total Sanierung damit über Wasser halten. Und was die Handwerker an geht, nun die in Hannover sind alle sehr Eng Vernetzt... Und wer einmal dort auf der Liste steht, kann eben nur noch auf das Umland mit den Handwerker Ausweichen...

Eine Hoffnung gibt es noch...

1667153947543.png
 
Thema:

Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4

Brennertürdichtung zerstört, VKO unit 17/4 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Wartungsfehler, zerstörte Leiterplatte durch Heizungs"fachmann"

    Wartungsfehler, zerstörte Leiterplatte durch Heizungs"fachmann": Ein freundliches Hallo in die Runde. Meine Fragen an euch mit der Bitte um Tipps. Im Herbst 2016 musste bei meiner Junkers Brennwertgastherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben