Brennerstörung

Diskutiere Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen schönen guten Tag miteinander....ich habe folgendes Problem mit meiner Ölheizung“ Buderus Logana105 ecomatik“....der Brenner...

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Hallo und einen schönen guten Tag miteinander....ich habe folgendes Problem mit meiner Ölheizung“ Buderus Logana105 ecomatik“....der Brenner startet nicht obwohl ich die Steuerung auf “Kaminfeger“ gestellt habe. Brenner hab ich getauscht und selbes Problem immernoch....Brenner bei Freund getestet...alles okay, daher der Verdacht das es an der Steuerung am Modul m004 liegt. Habe sogar schon die Ralais und den Kondensator getauscht....jedoch ohne Erfolg....das Lämpchen vom Modul mit dem Brennersymbol leuchtet rot, doch der Brenner startet nicht...wer hat mir da einen guten Tipp....habe im Schaltplan auch gesehen, das es in der Steuerung irgendwo eine Glasrohrsicherung geben soll....finde die aber nicht....weiß jemand wo die verbaut ist....bin über jeden Ratschlag erfreut....
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Da wird der STB ausgelöst haben ... Unter dem schwarzen Rädchen ist "ein versenkter Knopf". Achte mal darauf, ob der beim Drücken klickt.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Brenner hab ich getauscht

Dann bleibt die Anlage sowieso aus bis jemand mit Abgasanalysegerät vorbei kommt.

Habe sogar schon die Ralais und den Kondensator getauscht..
Das war ungeschickt und teuer.

Der Fachmann hätte diesen Fehler( STB entriegeln) für kleines Geld behoben ( ich schreibe für derartige Handgriffe nichts auf) .
So brauchst du eine neues Modul zu über 400€
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Irgend etwas in der Sicherheitskette der Brenneransteuerung funktioniert nicht. Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) wurde schon angesprochen. Wassermangelsicherung oder Abgasklappenmotor oder Rauchgasthermostat wären auch mögliche Fehlerquellen.
diesen Fehler gilt es zu finden und dessen Ursache muss behoben werden.
 

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Moin

Da wird der STB ausgelöst haben ... Unter dem schwarzen Rädchen ist "ein versenkter Knopf". Achte mal darauf, ob der beim Drücken klickt.

LG ThW
Hab ich schon ausprobiert....der wurde nicht ausgelöst....da klickt nix....Dankeschön....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die Sicherheitskette T1-T2 wird nicht geschlossen sein ... kannst du das messen? Achtung (!) ... Elektrokenntnisse notwendig!

LG ThW
 

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Wenn Du mir beschreiben würdest wie....dann bestimmt....
Dankeschön
 

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Was ist denn mit der angsprochenen Feinsicherung...? Ist die nur für die Steuerung oder für den Brenner die Absicherung....?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Was ist denn mit der angsprochenen Feinsicherung...? Ist die nur für die Steuerung oder für den Brenner die Absicherung....?
Zuerst ist mal abzuklären, ob das entscheidende Signal von der Regelung auch unten am Brenner ankommt. Kenne diesen Buderusbrenner nicht, vermute aber mal, dass dieser über einen siebenpoligen Stecker mit der Regelung verbunden ist. Um das verlässlich prüfen zu können, so braucht man einen zweipoligen Spannungsprüfer ( Duspol). Ist dieser vorhanden und der Umgang damit bekannt ?
 

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Hallo...ja Duspol ist vorhanden...der Brenner ist ein Weisshaupt WL10...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
...der Brenner ist ein Weisshaupt WL10
Da ist die genaue Angabe vom Typenschild notwendig ! ( WL 10-A ; WL 10-B ; WL 10-B Ausf. H-LN usw.)

Anlage elektrisch abschalten. ACHTUNG ; Arbeiten an 230 Volt !
Den Deckel am Brennerstecker öffnen und bei eingeschalteter Anlage und eingestecktem Brennerstecker die Spannung zwischen "L" und "N" messen, dann zwischen "N" und "T1" und dann zwischen "N" und "T2". kommt auf "T2" Spannung an, so liegt der Fehler am Brenner. Fehlt dort die Spannung, so ist der Fehler
in der Regelung bzw. in der Sicherheitskette zu suchen.
 

Stern73

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
6
Okay, Dankeschön für den Tipp....werde ich mal gleich testen....
 
Thema:

Brennerstörung

Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben