Brennerstörung

Diskutiere Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe am Blaubrenner am Buderus Logano S115. die Düse und die Zündelektroden am BrennerBE1.2-21 gewechselt,und dem Ölfiltereinsatz .seid dem...

Frank Selke

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
1
Hallo habe am Blaubrenner am Buderus Logano S115. die Düse und die Zündelektroden am BrennerBE1.2-21 gewechselt,und dem Ölfiltereinsatz .seid dem bullert er mehrfach beim starten und läuft dann meistens.Woran kann das liegen???Schon mal Danke für eventuelle Hilfeu
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Anlage umgehend ausser Betrieb nehmen. Bei Abgasaustritt besteht Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid

Als Heimwerker selbst Düse tauschen ist vollkommen kontraproduktiv

Grund
Welchen CO Gehalt hast du nach Düsentausch ermittelt?
Auf welchen CO² Gehalt hast du den Brenner eingestellt?

Ein nicht perfekt eingestellter Brenner verursacht auch mal Brennstoffmehrverbrauch im 2 stelligen Prozentbereich - aber viel viel wichtiger: Er ist absolut nicht Betriebssicher. 50000 - 100000 ppm Kohlenmonoxid sind da schnell mal möglich. Ab 250 ppm ist tödlich.

Laß künftig den Brenner ausschliesslich durch einen Fachmann warten - alles andere wie Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen usw kannst du selbst machen.

Die Unsitte des selbst Düsen tauschens stirbt anscheinend nie aus. Es ist keineswegs so daß nach Düsentausch die Brennereinstellung automatisch wieder OK ist, dachdem man eine identische Düse verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Die Unsitte des selbst Düsen tauschens stirbt anscheinend nie aus
Unterschiede bei der Düsenleistung von bis zu +/- 20% sind möglich bei gleichem Hersteller ! Deshalb ist es oberste Pflicht eines Ölfeuerungsmonteurs nach Neumontage einer Ölbrennerdüse auch eine Abgasanalyse durchzuführen ! D A S ist bei einem Blaubrenner noch weit dramatischer zu sehen, wie bei einem Gelbbrenner. Das "Blau" steht hier nicht für "Blauäugigkeit" des "Diy"
(Do it yourself) ! Also unverzüglich durch einen Fachmann überprüfen lassen !
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Blaubrenner reagieren sehr empfindlich auf die kleinste Falscheinstellung, wie Du ja selber jetzt festgestellt hast.
Massives Rußen und/oder massiver Ausstoß erheblicher Schadstoffe sind schnell die Folge. Und natürlich eine unstabile Flamme. Über kurz oder Lang wird die Anlage ausfallen.
 
Thema:

Brennerstörung

Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben