Brennerstörung Solvis Max Öl

Diskutiere Brennerstörung Solvis Max Öl im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Solvis Max Öl Heizung (Speicher Bj.2007, Brenner wurde 2015 erneuert, nach vielen Ausfällen). Der neue Brenner...

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Solvis Max Öl Heizung (Speicher Bj.2007, Brenner wurde 2015 erneuert, nach vielen Ausfällen).
Der neue Brenner lief ca. 3 Jahre störungsfrei, danach ging es leider wieder los mit sporadischen Ausfällen.
Aktuell fällt der Brenner 1-2 Mal in der Woche aus. Meistens früh beim ersten Start nach der Nachtabsenkung, wenn auch der Kamin noch kalt ist. Tagsüber sind keine Ausfälle zu verzeichnen jedoch durchläuft der Brenner 1-4 mal seine Startprozedur bevor er in den Normalbetrieb geht.
Als Ursache wurde vom Heizungsbauer ein erhöhter Druck in der Brennkammer, der durch eine Verrußung hervorgerufen sei soll, vermutet. Die Brennkammer wurde vom HB mittels einer Spülung mit einer Rußreinigerlösung "gereinigt", was zu einer geringen Verringerung des Druckes geführt hat. Brennerausfälle in 4-5 Tagesabständen bestehen weiterhin.
Wer bitte kennt dieses Problem bzw. wer weiß wie die Brennkammer des Solvis Max optimal gereinigt wird.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

VG Walter55
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aktuell fällt der Brenner 1-2 Mal in der Woche aus. Meistens früh beim ersten Start nach der Nachtabsenkung, wenn auch der Kamin noch kalt ist
Ich vermute eher ein Problem mit der Ölversorgung. Beschreibe mal deine Heizöllagerstätte näher ! Außendurchmesser der Saugleitung ? Heberschutzventil schon installiert ? Wenn ja, wie ist das eingestellt ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Kunststoffbatterietanks oder kellergeschweißter Behälter oder außenliegender Öltank ? Wie weit ist die Entfernung zwischen Ölgerät und Tankanlage ? Gibt es da einen Höhenunterschied dazwischen ? Fragen über Fragen !
 

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Hallo tricotrac,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Das Heizöl lagert in 3 Kunststoffbatterietanks (insgesamt 6000l) und befindet sich im Tankraum (gleiches Höhenniveau) neben der Heizung (1m), die Saugleitung hat 6mm Außendurchmesser und ist ca. 3m lang als Einstrangsystem installiert, Verlauf der Saugleitung ist 1m vom Tank an die Decke, 1m Richtung Heizung an der Decke und 1m von der Decke runter zum Ölfilter. Der Ölfilter ist immer zur Hälfte gefüllt und auch im anschließendem "Luftabscheider" ist ausreichend blasenfreies Öl zu sehen. Ein Heberschutzventil ist nicht installiert.
Laut Heizungsbauer tippt Solvis auf starke Verschmutzung der Brennkammer, die eine Erhöhung des Drucks dort herbeiführt, was zu den sporadischen Ausfällen (Startabbrüchen) führen soll. Bleibt auch die Frage wie vor allem unterhalb der eigentlichen Brennkammer die stark mit Lamellen zerklüftete Kondensationskammer optimal gereinigt werden kann.

VG Walter55
 

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Update:
Heute ein Kundendiensttechniker vor Ort. Er hat wie bereits vor 7 Monaten wieder die Öldüse und den Ölfilter,Ölfilterdichtung gewechselt, Düsenstock und Flammrohr gereinigt, sowie diverse Öldruckeinstellungen vorgenommen. Nach Einschalten, unmittelbar nach dem Olfilterwechsel, waren zunächst viele Luftblasen und Schaum im Filterglas und Ölpumpengeräusche waren vernehmbar. Kundendienst ist dann wieder (wg. eines weiteren Termins) gegangen obwohl die Heizung erst im 3.Anlauf in Betrieb geht. Im Ölfilter ist die Füllhöhe 2-3cm unter Max. Ob die Heizung weiterhin sporadisch ausfällt werde ich berichten.
Meine Frage wäre : Warum geht der Brenner meist erst nach dem 3. Anlauf in Betrieb?
VG Walter55

Update 23.10.20
@ tricotrac Deine Vermutung mit der Ölversorgung ist zutreffend. Habe heute früh ab 06:00 Uhr die erfolglosen Startversuche nach der Nachtabsenkung beobachtet. Vor dem Start befand sich schon eine große geschlossene Blase auf der Unterseite des Schwimmers vom Luftabscheider und während der Startversuche war ein dichter Vorhang von "Mikro-Bläschen" zu sehen. Etwas größere Blasen bewegten sich in den Ölpumpeneingang und aus dem Ausgang wieder heraus. HB info, Kundendienstmann kommt heute wieder.

Update Als die Vor- und Rücklaufleitungen direkt vom Brenner in ein Glas mit Öl gelegt wurden zeigten sich die Luftblasen aus der Rücklaufleitung nur in der Brennerleistungsstufe 2. Deshalb kommt der Brenner auch nicht mehr in den Normalbetrieb Stufe1(blasenfrei), weil er generell den Startvorgang in Stufe 2 macht bevor er der Anforderung entsprechen auf Stufe 1 geht.

Welche Ursache vermutet ihr für die viele Luft in der Ölversorgung?

VG Walter55
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Update 24.10.2020
Ölpumpe wurde ausgetauscht, Luftblasenproblem zwar beseitigt, Brenner lief gestern nach Monteureinsatz (Ölpumpentausch, Zündelektroden, Öldüse, Einstellungsarbeiten) am Ende gar nicht mehr, d.h. er kam nicht über die Startphase Sicherheitszeit oder Flammenstabilisierungszeit hinaus.
Heute morgen Brenner gestartet, dann nach 2 Anläufen in Betrieb gegangen. Labiler akt. Zustand.

Update 25.10.2020

Heizung läuft seit gestern wieder, benötigt aber 2-3 Startabläufe, da sie immer in der Sicherheitszeit (Programmablauf Pkt. 6, wenn beide Magnetventile offen sind.die Zündung an ist und das Gebläse auf Zünddrehzahl läuft) und auch die Infrarot-Led des Flammendetektors erlischt.

Kann ein defekter Flammendetektor oder ein defekter Feuerungsautomat die Ursache für diese Störung sein.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

VG Walter55
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

heute früh war der Brenner wieder mit Störungsanzeige „E5“ ausgefallen nachdem er die vergangenen 2 Tage (immer nach mehreren Startversuchen) lief.
Nach Reset erfolgte beim ersten Programmablauf der Abbruch wie immer in der Sicherheitszeit (Anzeige „6“) und erlöschen der LED der Flammenüberwachung.
Beim erfolgreichen 2. Start war zwar die LED der Flammenüberwachung während der Sicherheitszeit sehr kurzzeitig (<1s) aus trotzdem ging es mit der anschließenden Flammenstabilisierungszeit weiter.
Dies hatte ich schon ein paarmal beobachten können in den vergangenen Tagen. Dabei zeigte der Feuerungsautomat sogar manchmal auch (<1s) „0“ an.
Manchmal leuchtete die LED der Flammenüberwachung bereits am Ende von der Vorzündzeit („5“) bzw. während des Übergangs auf „6“ schon auf obwohl doch eigentlich erst in Stufe „6“ die Magnetventile öffnen (aber vielleicht hat die Anzeige eine normale geringe Verzögerungszeit).
Akkustisch ist manchmal die Zündung des Öl`s einhergehend mit einem „Wumms“ ,meiner Meinung nach, in Stufe 6 entsprechend dem normalen Programmablauf hörbar.
Anschließend erfolgt auch dann der Start-Abbruch während der Sicherheitszeit (6).

Kann mir bitte vielleicht jemand einen Hinweis über eine mögliche Ursache geben?

VG
Walter55
 

Pierre

Guest
Schonmal über einen Kanister Diesel laufen lassen um zu schauen ob damit alles ohne Probleme läuft ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.
Kann mir bitte vielleicht Jemand einen Hinweis über eine mögliche Ursache geben ?

1603714794003.png



Nun da Sie auch im Parallel Heizung Forum dort nicht mit Ihrer Hobbywerkstatt so weiter gekommen sind, da sollte doch am besten ein (etwas Älterer) gut Geschulter Kundendienst Techniker für genau diesen Ölbrenner, mal die Grund Voraussetzungen Abprüfen. Das wäre, als erstes den Ölbrenner Pumpen Düsendruck, wie auch das Pumpen Vakuum an der Ölbrenner Pumpe zu Messen, sowie die Abgas Messwerte (wie auch den Mischkopf Luftdruck) hier mit Einstellen.

Der nächste Schritt wäre für eine kurze Zeit, so eine Heizöl Not Versorgung Aufzustellen.

1603709706102.png



Damit wird (für die Prüfungszeit) der Rest der Ölversorgung Ausgenommen... Kommen jetzt keine weiteren Störungen mehr vom Ölbrenner, nun dann weiß ein jeder Kundendienst Techniker, was jetzt dort zu tun ist. Ihre Feststellung, mit dem Infarot Flacker Detektor... nun auch die haben eine Begrenzte Lebensdauer. Und wie Sie dieses schon selber Festgestellt haben, sind unter gewissen Umständen... das genau die Untrüglichen Zeichen, das dieses Bauteil (neben die andern) nicht mehr die Hersteller Vorgaben Erfüllen.

Ein jeder (guter) Kundendienst Techniker hat so ein Flacker Detekor als Ersatzteil mit mit im Kundendienst Wagen, denn auch andere Ölbrenner, haben hier und da, genau so ein Bauteil mit Verbaut. Und als letztes, kann auch das Elektronische Ölbrenner Steuergerät ein Lebensende Verschleiß haben, denn laut dem Geräte Hersteller, haben diese modernen Steuergeräte nur eine Begrenzte Lebensdauer (Schalthäufigkeit)

All dieses, sowie die richtige Ölbrenner Einstellung... das sollte Eigentlich recht schnell zum Ergebniss führen. Aber nur auf Verdacht, hier und da ein Bauteil Austauschen, führt eben es schon Erfahren haben, nicht immer zum gewünschten Erfolg. Denn ein guter Kundendienst Technker, ist Ständig auf dem neusten Stand der Technik. Denn dieser, nimmt Regelmäßig an die Angebotenen Hersteller Schulungen Regelmäßig mit Teil....

Ist das ganze hier zu Aufwendig für Ihre Smart Phone Hobbywerkstatt geworden, nun dann können Sie auch (über Ihren Heizung Fachbetrieb) den Orginal Werkskundendienst mit zu Ihrer Störung Suche Bemühen... Kostet zwar etwas mehr als Ihr Heizung Kundendienst, aber Sie Lernen dabei vor Ort, wo nun der richtige und wirkliche Fehler letzlich gelegen hat...

Denn nichts ist Schlimmer für ein Kundendienst Techniker, wenn die Hobbywerkstatt schon dort einiges Unternommen hatte. Denn da hilft es eben nur... von Anfang an, die gesamte Ölbrenner Anlage, vom Öltank bis zum Ölbrenner neu (komplett) durch zu Checken...


1603711168441.png



1603715174310.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter55

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
6
Hallo Techniker 2, hallo Pier,
vielen Dank für euere schnelle und kompententen Antworten.
Die Ölversorgung wurde bereits überprüft, da viel Luft (vor allem frühmorgens nach Nachtabsenkung) im Luftabscheider (Brenner Ein-und Ausgang) zu sehen war.
Als erstes wurde die Saugleitung aus dem Tank genommen und in ein mit Heizöl gefülltes Gefäß getan. Luft war weiterhin vorhanden.
Daraufhin wurden der Ölfilter und die Dichtung im Filterglas erneuert und die Verschraubungen fest gezogen. Luft war weiterhin vorhanden.
Dann wurden die Ölleitungen des Brenners in das Gefäß mit dem Öl gesteckt. Luftblasen (Größere, viele kleinere) vorhanden.
Überprüfen und Nachziehen der Verschraubungen und Stopfen an der Pumpe: ohne Erfolg, deshalb Erneuerung der Ölpumpe, was zur Beseitigung der Luftblasen geführt hat.
Da der Brenner trotzdem mehrere Startabläufe benötigte und auch immer wieder beim Start (nach 5 Versuchen) auf Störung ging (meist "E5" Flammenausfall in Betrieb) wurden auch Zündelektroden und Öldüse gewechselt und die Druckwerte, Abgaswerte nach Werksangaben eingestellt.
Nach nun 2 Tagen störungsfreien Betriebs (Brenner startet weiterhin erst nach 2-5 Programmabläufen, Startabbruch in der Sicherheitszeit) heute morgen erneut Brennerausfall.
Öldruck beträgt 17 bar und der Gebläsedruck soll sich laut HB gegenüber früher von 17 mbar auf 26 mbar erhöht haben. Die Brennkammer wurde deshalb mittels Spülung vor 2 Wochen gereinigt.
Morgen oder übermorgen erfolgt der Einbau eines neuen IR-Detektors für die Flammenüberwachung

Dies ist nur ein kurzes Gedächtnisprotokoll eines technisch interessierten Laien mit gestörter Heizungsanlage :)

Wahrscheinlich kann jetzt nur der Werkskundendienst die Ursache finden und beseitigen.

VG Walter
 
Thema:

Brennerstörung Solvis Max Öl

Brennerstörung Solvis Max Öl - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben