Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK

Diskutiere Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich finde es eigentlich schade, dass das was letztendlich dabei heraus gekommen ist, HIER nicht mehr gepostet wird, das andere es auch...

Sonne

Mitglied seit
21.01.2016
Beiträge
3
Ich finde es eigentlich schade, dass das was letztendlich dabei heraus gekommen ist, HIER nicht mehr gepostet wird, das andere es auch wissen....na ja.
ICH habe das Frontblech am Heizkessel abgenommen das der GFA FREI ist, und siehe da....die Anlage lief ohne Probleme den ganzen Tag durch, das war Samstag.....hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben, Pustekuchen, Gestern Morgen Störung....und auch über den Tag verteilt zweimal Störung, heute Morgen auch wieder.
Heute kommt der Kundendienst einer anderen Heizungsfirma, kann ja nicht sein das alle nur frei von Wissen und Ahnung sind aber zahlen darf man....bin ja mal gespannt was der findet, wenn er überhaupt eine Idee hat heisst das.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sonne schrieb:
ICH habe das Frontblech am Heizkessel abgenommen das der GFA FREI ist, und siehe da....die Anlage lief ohne Probleme den ganzen Tag durch, das war Samstag.
Das deutet doch sehr stark auf ein Masseproblem hin. (-> Den Kessel etwas bewegt , Masse vorübergehend besser)
 

Sonne

Mitglied seit
21.01.2016
Beiträge
3
Hallo
Nö....alles erledigt, die Heizungsfirma war zu blöde das Problem zu sehen, sowie auch der Kundendienstmonteur von Viessmann...was ich persönlich als sehr merkwürdig ansehe...der meinte nur, wie man mir mitteilte als ich bei der ersten Firma anrief, es sei eine alte Anlage, der Brennerraum wäre defekt und die würde jetzt andauernd auf Störung gehen. Der Monteur der anderen Heizungsfirma die am Montag da war hat den GFA ausgetauscht, und siehe da, alles ok...die Anlage läuft wieder Normal, GFA nur 5 Jahre alt...finde ich irgendwie auch nicht Normal.....da werde ich auch noch einmal mit Viessmann reden.
Danke für die Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das kommt drauf an, welches Modell genau bei dir verbaut ist.

Was lässt dich zu dieser Vermutung kommen?

Bei einem Rexola ist bei dieser langen Laufzeit auch an eine defekte Gasarmatur zu denken.
 

AL33

Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Bei mir ist der Honeywell S4572A 1004 (7251 808) verbaut.
Da gestern der Glühzünder getauscht worden ist und der Fehler heute wieder auftrat
vermutete ich dies. Ich bin erst in der nächsten Woche zu Hause und der Techniker unserer
Heizungsfirma hat den alten Glühzünder wieder eingebaut und sagte sinn gemäß zu meiner Frau
jetzt kann es nur noch die Steuerung oder der Feuerungsautomat sein. Und das wird bis zu 800€
kosten, er empfiehlt eine neue Heizung da unsere ja schon 21 Jahre alte ist. Und er könnte die Geräte nicht zurück
nehmen für den Fall das sich ein anderer Fehler rausstellt.
Unser Problem ist, das die Heizung etwa alle 1-2 Tage in Störung geht und diese sich quittieren lässt und dann wieder eine Zeitlang funktioniert. Und wir hatten bis auf die jährliche Wartung noch nie etwas (6 Jahre).
Danke Andre
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eine neue Brenneransteuerung kostet ~400€

Der Einbau ist binnen 5 Minuten erledigt.

Wie gesagt sollte hier erst mal eroiert werden, ob der Fehler an der Brenneransteuerung oder an der Gasarmatur liegt.

Die Gasarmatur wär sogar billiger..... ;)

Bei einer 21Jahre alten Anlage würde ich aber auch irgendwo einen Schnitt machen.
Ich kenn leider nicht den Zustand der Anlage
 

AL33

Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Gasarmatur ist wenn beim Quittieren der Störung immer alles funktioniert?
Wie kann ich Zustand der Anlage verstehen?
Optisch und bis vor kurzen technisch OK. Jährlich gewartet. Und von meiner Seite
war laut Kosten und Nutzen Rechnung kein Vorteil in einer neuen zu sehen. Was ich aber bei Reparatur Kosten
von mehreren Hundertern über denken würden.

Grüße Andre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ist das ein Erdgas oder Flüssiggasgerät ? Erst einmal die entsprechenden Gasdrücke prüfen und protokollieren lassen. Ein Fehler in der Gasversorgung ist jederzeit möglich und kann auch nur sporadisch auftreten. Deshalb nicht immer sofort auf den Gasfeuerungsautomat und den Glühzünder schielen.(Auch wenn dieser ein Verschleißteil ist !). Die Steuerung (Regelung) ist in ganz wenigen Fällen defekt. (Das ist mehr Märchenstunde). Richtig ist der Hinweis vom Hausdoc auf einen neuen Wärmeerzeuger. 21 Jahre ist schon eine gute Zeit. Seit Oktober 2015 darf nur noch Brennwerttechnik verkauft werden. Die Hersteller werden bald die Ersatzteilversorgung für die alten Heizwertgeräte einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
AL33 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Gasarmatur ist wenn beim Quittieren der Störung immer alles funktioniert?
Die Wahrscheinlichkeit Brenneransteuerung/ Gasarmatur lieg bei 50/50.
 

AL33

Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Es handelt sich um ein Erdgas Gerät.
Wobei für mein Verständnis (ohne jemanden zu Nahe zu treten) keine Messsungen oder Prüfungen
erfolgt sind. Wie die oben beschriebene Druck Messung oder auch eine Widerstand Messung an dem
Glühzünder. Kann man die Flammenwächter Funktion des Glühzünder nach messen?

MfG Andre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Lese das Thema mal bitte von Anfang an. Ist das ein Rexola mit Flächenbrenner oder mit einem Matrixbrenner ?
 

AL33

Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe mir von meiner Frau ein Bild vom Feuerungsautomaten zusenden lassen
und bei der Funktion von diesen, der Steuerung und dem Glühzünder bin ich davon aus gegangen das diese ähnlich sind.
Ich wollte nur ein paar Infos einholen, damit ich am nächsten Mittwoch wenn ich wieder zu Hause bin etwas zusätzliches Wissen habe.

Wobei der Gedanke grundsätzlich ist, vielleicht 100 - 200€ noch rein zu stecken und wenn es drüber sein sollte über eine neue Heizungsanlage nach zudenken.

Grüße Andre
 

Tom1412

Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
3
Hallo zählt die Rückbau Aktion von Robertshow HS780 auf Honeywell um die 90 iger Jahre eigentlich noch. War doch irgendwie das man Geld dazu bekommt für ein neuen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
War doch irgendwie das man Geld dazu bekommt für ein neuen?
Aber doch nicht für über 20 Jahre alten Elektroschrott. ;)

BTW müsste man diese Brenneransteuerung eigentlich sowieso alle 10 Jahre tauschen
 

Tom1412

Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
3
Wurde auch schon durch ein Honeywell ersetzt. Aber bei den war rot Anfeuerungs Knopf defekt. Ist dann wieder ersetzt worden dich ein neuen Honeywell hat mich 350€ gekostet.Jetzt habe ich ein Robertshow defekt und ein Honeywell hier rumfliegen. Kann ich den Honeywell reparieren lassen? Oder lohnt sich das nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hallo zählt die Rückbau Aktion von Robertshow HS780 auf Honeywell um die 90 iger Jahre eigentlich noch. War doch irgendwie das man Geld dazu bekommt für ein neuen?
Ich lache mich schlapp ! Für dich ist die dreißigjährige Garantie noch nicht abgelaufen, oder wie sollen wir den Quatsch hier deuten ?

Rexola Gaskessel gehören langsam aber stetig in den Alteisencontainer ! Zeit für etwas neues !

Kann ich den Honeywell reparieren lassen
Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ? Außerdem besteht für dein Gasgerät eine Fachbetriebspflicht. Wenn reparieren, dann durch einen Fachmann der den neuen Gasfeuerungsautomat original verpackt vom Werk Viessmann mitbringt. Alles andere sprengt deinen Versicherungsschutz !
 

Tom1412

Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
3
Nein alles gut das Schätzchen läuft gut und bekommt von unseren Fachbetrieb auch ihre Wartung. Bin nur am Keller aufräumen und hatte die beiden da noch liegen sehen...
 
Thema:

Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK

Brennerstörung bei VIESSMANN Gaskessel Rexola Biferral DK - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

    Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung: Sehr geehrtes Forum, unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

      Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
    • Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung

      Ölheizung Viessmann Vitola - Brennerstörung: Sehr geehrtes Forum, unsere ältere Vitola-Ölheizung versagt seit heute den Dienst infolge einer Brennerstörung. Es scheint ferner auch ein...
    Oben