Brennerstörung BE 1.1-21

Diskutiere Brennerstörung BE 1.1-21 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich war heute beim Kunden auf Fehlersuche. Laut Kunde ging der besagte Brenner alle 3 Wochen mal auf Störung,ließ sich aber...
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich war heute beim Kunden auf Fehlersuche. Laut Kunde ging der besagte Brenner alle 3 Wochen mal auf Störung,ließ sich aber bisher wohl immer problemlos entstören.
Heute ließ er sich zwar entstören,läuft kurz an und geht dann wieder auf Störung.
Ich habe dann festgestellt,dass das Magnetventil nicht angesteuert wird,daher gehe ich von einem defekten Feuerungsautomat aus.
Leider hatten wir keinen passenden mehr da,hab einen bestellt.

Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte? Für den Fall,dass es nicht am Feuerungsautomat liegt.

Vielen Dank im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Sicher, das die Ansteuerung des Magnetventils ( MV ) nicht aus dem Feuerungsautomat kommt ? Wie geprüft ? Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ?
Wer ist Hersteller der Ölpumpe; Suntec oder Danfoss ? Beide hatten Qualitätsproblem mit ihren Magnetspulen. Da sind ständig die Isolierungskörper der MV- Spulen gerissen. Das führte auch zu unregelmässigen Störabschaltungen !
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Geprüft mit berührungslosen Spannungsprüfer und Duspol.
Magnetspule hatte ich testweise schon eine neue drauf.
Ist eine Suntec Ölpumpe. Was mir nur komisch vorkam,war,dass der "Bolzen" auf dem die Magnetspule sitzt locker ist,also der wackelt.:unsure:
Aber bin mir dennoch sehr sicher,dass die Magnetspule nicht angesteuert wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Bei Fremdlicht wird die Magnet Spule auch nicht angesteuert.

Machmal den test: Reset. Nach 5 bis 8 sec. Aber vor Störabschaltung den Reset Knopf noch mal drücken. Was was passiert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das werd ich morgen mal ausprobieren. Was soll denn passieren oder nicht passieren?
Danke
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ohne Flamme,also nur Gebläse
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also: Magnetspule wird nicht angesteuert wenn ""VOR"" Freigabe Magnetspule -> Licht erkannt wird.

Sollte die Magnetspule nach besagten Test angesteuert werden -> Flammenüberwachung.

Das kannst du dann eingrenzen mit -> Klemmfeld gucken ob die adern alle korrekten befestigt sind. (Ein Wackler könnte die Sporadischen ausfälle Verursachen)
GGF Flammenüberwachung tauschen.

Sollte das Magnetventil auch nach dem Test nicht angesteuert werden, dann denke ich auch in richtung Feuerungsautomat...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Danke dir,ich werde berichten :thumbup:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
So,besser spät als nie.
Es lag an der Ölpumpe.
Es gab nämlch doch eine Flamme,und zwar direkt ab Gebläsestart.
Dadurch hat die Flammenüberwachung Fremdlicht wargenommen und den Brenner auf Störung gesetzt.
Ventil der Ölpumpe hat nicht mehr richtig geschlossen.
Neue Pumpe montiert,Heizung läuft.
 

Thomas_1982

Guest
Es lag an der Ölpumpe.
[…] Neue Pumpe montiert,Heizung läuft.
Die Ölpumpe ist beim BE1.1 aus Sicherheitsgründen wie auch das Membranventil (LE) im Ölvorwärmer alle 10 Jahre zu erneuern! Wie alt war die Ölpumpe? Unsere Danfoss BFP21 war 18 Jahre alt, als ich sie aus Sicherheitsgründen gegen eine Suntec ALEV35C habe ersetzen lassen. Der interne Filter war zu ca. 25% verschmutzt bei 43.000 Litern Heizölverbrauch (2-Strang-System).
 
Thema:

Brennerstörung BE 1.1-21

Brennerstörung BE 1.1-21 - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben