Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Laie würde ich schleunigst die Finger davon lassen. Das ist Arbeit für zugelassenes Personal. Fachbetriebspflicht nach § 62...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Die beste option wäre es, testweise einen Ansaugschlauch mit Filter in den Tank zu hängen, und die besagte Tankarmatur so vollständig zu umgehen. Wenn sich nun keine weitere Luft mehr in der Leitung sammelt, dann musst du die Tankarmatur mit Filter ersetzen.
Als Laie würde ich schleunigst die Finger davon lassen. Das ist Arbeit für zugelassenes Personal. Fachbetriebspflicht nach § 62 Wasserhaushaltsgesetz !
Heizungsbaubetriebe sind in der Regel keine Fachbetriebe. Also gezielt nachfragen !
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi. Danke für den Tipp. Die Ansauggarnitur ist erneuert. Aktuell liegt ein Schlauch direkt im Tank... Die Luft sammelt sich an der höchsten Stelle und gelangt nicht zum Brenner. Die Blase wird vom Tag zu Tag grösser. Bleibt aber auch währed die Heizung läuft oben. Interessant... Das kann man in dem Schlauch gut beobachten.... Trotzdem. Jeden 2 Tag geht die Heizung auf Störung. Warte auf die Lieferung der Fotozelle. Meine nächste grosse Hoffnung...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
inzwischen bin ich mir 100% sicher, dass die Brennerstörungen nicht von der Ölleitung kommen... Es ist ja trotzdem interessant zu sehen,wie sich die Luft/Gase in der Leitung sammeln... Ich habe inzwischen in dem Schlach eine Blase mit 45cm Länge, im Anmarsch (im weteren Tel der Leitung) ist die nächste Blase mit 15cm Länge... Bin gespannt, wie es weter geht... Der Ölfilter gleicht das wahrscheinlich aus, weil in ihm genügend Öl als " Puffer" ist...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi,
Was bedeutet die Anzeige im Display: Status Heizkreis 1, Heizbetrieb eingeschränkt....?(wenn ich Infotaste drücke und durchblättere kommt die Anzeige) Ich habe die Funktion Automatik eingestellt.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
habe ich selbst herausgefunden -:) Wenn die Heizung das Warmwasser "macht", dann ist der Heizbetrieb eingeschränkt.

Nachdem die Luftblase in dem Schlauch in 5 Tagen auf 2 m Länge "gewachsen ist", habe ich die Leitung gestern entlüftet... (habe Bedenken gehabt, dass der Ölfilter das nicht schafft..) Es ist nach wie vor, (trotzt der Erklärungen) ein Rätsel für mich wie sich so viel Luft/Gase in der Leitung bei Direktverbindung (nur eine Verschraubung am Filter) nach so einer kurzen Zeit in der Leitung sammeln kann....
Gruß
Roland
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
Obwohl die Leitung jetzt "Luftblasenfrei" ist, ging die Heizung heute wieder auf Stoerung.. Aber erst nach 4 Tagen... 😁 Mir ist da aber etwas anders aufgefallen... Die Heizung hat Heitzstuffe 1 und 2. Kann mir jemand sagen in welcher Stufe das Warmwasser aufbereitet wird ...?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
Kann mir jemand "verbindlich" sagen, ob der Brenner neu eingestellt werden muss,wenn ich den Ölvorwärmer tauschen sollte....
Gruss
Roland
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Danke für die Info !
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Guten Abend.
Heute nach genau einer Woche wieder Brennerstörung 131...
In der letzen 2 -3 Monaten:
2 x je 11 Tage
2 x je 4 Tage
3 x je 2 Tage
2 x je 7 Tage...
Exakt genau, auf den Tag sind die Abstände...
Das macht mir Angst...😄 Ich weiss nicht, ob ich lachen, oder heulen soll... 😉
Heute habe ich die inzwischen eingetroffene Fotozelle ausgetauscht.
Ich kann jetzt nur wieder warten und betten... Langsam ist es nicht mehr "spannend"...😏
Ich berichte Euch bis zum bittem Ende, wie die Geschichte ausgehr...

Viele Grüsse
Roland
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Heute nach 4 Tagen Heizung ausgestiegen....
Kann mir bitte jemand helfen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ich würde mich weiterhin auf die Ölversorgung konzentrieren. Vor allem bei Betrachtung deiner bereits ausgetauschten Teile ... :eek:
Wenn ggf vom Tank und seinen Anschlüssen ein Bild gepostet werden kann ...

LG ThW
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Moin,
vielen Dank für Ihre Nachricht. An der Ölversorgung kann es wirklich nicht liegen, weil ich die Tanks direkt mit dem Ölfilter mit einem transparenten Hochdruckschlauch (10mm) verbunden habe. In dem Schlauch sammelt sich keine Luft, sie ist voll mit Öl, der Ölfilter mit der Ölglocke ist vollständig befüllt.
Ich tippe eher auf einen elektrischen/elektronischen Fehler. Bin aber kein Fachmann...
Gestern beim Reseten der Störung ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie resete: halte dabei den Daumen längerer Zeit auf dem Knopf, bis er 2 x gelblich/orange blinkt, dann geht er auf dauerhaft Gelb/Orange, dann kommt die Brenneranzeige im Display, Brenner läuft an und in paar Sekunden zündet er problemlos und ruhig. Gestern habe ich allerdings beobachtet, dass der Knopf nach dem Starten des Brenners nicht grün, sondern rot (wie bei der Störung, nur schwächer) rot leicht "geglüht hat". Die Heizung ist aber trotzdem gelaufen. Ich habe den Knopf noch mal gedrückt, dann ging er auf grün !
Heute früh habe ich es kontrolliert, Heizung schnurrt wie ein Kätzchen... Stellt sich nur die Frage für wie lange...…?
Vielleicht kann jemand mit den Informationen mehr anfangen, und mir helfen...
Viele Grüße
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Vor einer Stunde wieder Brennerstörung 131....
Reset durchgeführt, läuft weiter. So schnell nacheinander, das passiert eher sehr selten....
Vielleicht geht jetzt hoffentlich dauerhaft kaputt, damit man den Fehler finden und beheben kann...!
Sonst kommt wieder der Fachmann, macht das gleiche wie ich (Reset), guckt sich um, und fährt wieder weg....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Bissl messen muss man schon... Abgaswerte, Öldruck und Vakuum sind das mindeste. Vorallem wenn bekanntlich Probleme vorliegen.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das Orange Dauerleuchten ... Flimmern ist übrigens eine Datenübertrageng, wenn der Störknopf zulange gedrückt wurde. ;)

LG ThW
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Nein. Der Kondensator der Brennermotors wurde nicht erneuert. Das wollte ich als naechstes machen. Der Oelvorwaermer, Zuendtrafo, Steuerung usw. kann aber auch noch sein... Es gibt noch so viele Moeglichkeiten, und das macht mich so "fertig", dass man das nicht besser eingrenzen kann. Habe selbst einen technischen Beruf, uebe ihn zwar nicht aus, aber fuer mich ist das eine Situation in der ich noch nie war... Den kpl. Brenner zu tauschen waere natuerlich auch eine Lösung. Was ist aber, wenn das Steuerung sein wird....? Das eine ist das Geld,das andere das Gefühl auch mit fachmänischer Hilfe einfach nicht weiter kommen zu können... Kpl. Baugruppen, bzw. Heizung zu tauschen kann "jeder"... Das ist fuer mich aber NOCH nicht die "Lösung" ...
Verschmutzter, oder defekter Brennerventil kann es auch z.B. auch sein....
Den finde ich aber in meinem SOB 26C irgendwie nicht...
Kann mir jemand bitte sagen, ob mein Modell das überhaupt hat, und wenn ja, wo sitzt er....?

Gruss
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben